Beginn der neuen Dartssaison: Höchste Anzahl an Vereinen, Teams und Mitgliedern seit Gründung des BBDV

Der BBDV

Die Dartsaison 2024/25 wird als die bisher teilnehmerstärkste Saison in die Annalen des 1982 gegründeten Braunschweiger Dartsverbandes BBDV e.V. eingehen.

Waren es im Vorjahr bereits Rekordzahlen bei den Anmeldungen der Vereine, Teams und auch bei der Gesamtmitgliederzahl, so wurden diese Zahlen zum diesjährigen Saisonstart noch einmal getoppt:

• es haben sich 140 Vereine angemeldet (das sind 14 mehr als im Vorjahr mit 126 Vereinen).
  • im Ligaspielbetrieb treten sie mit 330 Teams an (das sind 56 Teams mehr als im Vorjahr mit 274 Teams).
  • und mit einer Gesamtzahl an 2.750 Mitgliedern (das sind 520 (!) Mitglieder mehr als im Vorjahr) ist der BBDV einer der mitgliederstärksten Bezirksdartverbände in Deutschland.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Ligastruktur. Damit die neuangemeldeten Teams in den Ligaspielbetrieb eingepasst werden können, hat sich der Verband dazu entschlossen, eine zusätzliche Liga einzuführen: die bisherige Kreisklasse wird zur 1. Kreisklasse und darunter gibt es jetzt eine 2. Kreisklasse, in der alle neuen Teams anfangen.

Damit spielen

• in der Bezirksoberliga: 10 Teams
  • in den zwei Bezirksligen: 20 Teams
  • in den vier Bezirksklassen: 40 Teams
  • in den acht Kreisligen: 78 Teams
  • in den zwölf 1. Kreisklassen: 125 Teams
  • und in den sieben 2. Kreisklassen: 65 Teams

Dazu kommt noch der Pokalwettbewerb für 4er-Teams, für den sich 158 Teams angemeldet haben – im Moment beginnt die 3. Runde mit 64 Teams.

Ein Sportwart und eine Ligaobfrau organisieren den Spielbetrieb im BBDV.

Der 8er-Teamcup wird über den NDV organisiert: dort haben sich 62 Teams angemeldet, 26 davon aus dem BBDV – aktuell läuft noch die 1. Runde.

Und nicht zu vergessen: in den Ligen des Niedersächsischen Dartverbandes NDV e.V. (2 Verbandsligen, 2 Landesligen und die Niedersachsenliga) sind unter den 45 Mannschaften 9 aus dem BBDV.

Im Deutschen Dartsverband DDV e.V. spielen in der 2. Bundesliga-Nord 3 von 8 Mannschaften und in der 1. Bundesliga-Nord 2 von 8 Mannschaften aus dem BBDV.

Neue Abteilungsleitung

Am Mittwoch, den 22.5.2024, fand nach Saisonabschluss die jährliche Abteilungsversammlung der Darter der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. statt.

Die Wulferis Fighters verabschiedeten Ralph Bothe, der sich aus seiner Funktion als Abteilungsleiter Darts im ESV Wolfenbüttel, zurückzieht; mit ihm zieht sich auch Heike Bothe als „Finanzchefin“ der Dartssparte zurück. Beide hatten ihre Funktion seit Gründung der Dartssparte im Juli 2012 inne. Sie wurden beide von den Dartern mit viel Applaus und einem angemessenen Präsent verabschiedet.

Als Abteilungsleiter wurde Philipp Sonar neugewählt, ihn vertritt Ivor Stalinski. Marcel Boin ist der neue „Finanzchef“. Die Teamcaptains sind weiterhin Philipp Sonar und Marcel Boin für das A-Team und Jannik Jäger für das B-Team. Schriftführerin bleibt Heike Bothe und Presse- und Sportwart ist weiterhin Bernd Prodöhl.

Wulferis Fighters 2024/25

Das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. hatte die Saison 2023/24 in der BBDV-Bezirksklasse 2 als drittplatziertes Team mit nur 1 Punkt Abstand auf die beiden besser platzierten Teams abgeschlossen. In der neuen Saison 2024/25 geht es deshalb in der gleichen Liga weiter.

Dort findet sich jetzt die folgende Neukonstellation:

Die Roten Husaren A aus Kissenbrück (Aufsteiger in die Bezirksliga 1) und die beiden Absteiger in die Kreisklasse, die Empor Steelers B aus Dedeleben und der 1. BDSV Propper Banane B aus Braunschweig sowie die umgruppierten Darter des TSV Bodenstedt A (in die BBDV-Bezirksklasse 3) sind raus aus der BBDV-Bezirksklasse 2.

Neu hinzugekommen als Absteiger aus der BBDV-Bezirksliga ist das A-Team der Empor Steelers aus Dedeleben, als Aufsteiger aus der BVBDV-Kreisliga 2 die Ohebach Bulls A aus Lengde und die umgruppierten Teams des DSC Gitter A und der 26 Magic Darts aus Braunschweig-Leiferde.

Das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.  schaffte leider nicht den Klassenerhalt in der BBDV-Kreisliga 5 und musste als neuntplatziertes Team zusammen mit dem Tabellenletzten in die BBDV-1. Kreisklasse 6 absteigen.