Wanderwoche in Mittenwald

Zum dritten Mal nach 2012 und 2017 fand die Wanderwoche –als Höhepunkt des Jahres-  wieder in Mittenwald/Karwendel statt. Der Aufenthalt war wie 2017 im „Alpenhotel Rieger“ gebucht. Fünf Frauen und zwei Männer der Wanderabteilung traten die Reise mit der Deutschen Bahn an. Der Zielort Mittenwald wurde pünktlich erreicht. Bis auf einen Regentag, an dem Seefeld in Tirol mit dem Linienbus besucht wurde, hatten wir durchgehend blauen Himmel und Sonnenschein.

Bei bester Stimmung und problemlos wurden die im Voraus erarbeiteten Touren absolviert. Die Wanderwoche begann mit der ca. 16 km langen Wanderung vom Ausgangspunkt Ferchensee (bis hier fuhren wir mit dem kostenlosen Wanderbus) durch die Partnachklamm nach Garmisch-Partenkirchen; mit der Deutschen Bahn ging es nach Mittenwald zurück.

An den weiteren Tagen schlossen sich folgende Wanderungen an: Nach einer Seilbahnfahrt zur Bergstation Korbinianhütte und dem Aufstieg auf den Gipfel des „ Hohen Kranzberg“(1391m), wanderten wir über Wildensee zurück nach Mittenwald. Am nächsten Tag folgte eine sehr schöne Tour durch das romantische Laintal, vorbei am Lauter- und Ferchensee  über die Ederkanzel (1208m)– wo wir einkehrten, um bei Kaffee und Zwetschgenkuchen den siebzigsten Geburtstag einer Wanderfreundin zu feiern – bevor es zum Domizil  zurück ging.

Nach kostenlosen Wanderbusfahrten schlossen sich Touren von Wallgau über Krün (Isarwanderweg)- Buckelwiesenweg (mit Einkehr in der „Goasalm“) sowie von Krün vorbei am Barmsee und Tennsee wieder über Buckelwiesenweg nach Mittenwald an. Wir waren täglich zwischen ca. 9:30 Uhr und 17:00 Uhr unterwegs. Die Zeit bis zum reichhaltigen Abendessen wurde von einigen zum Entspannen im hoteleigenen Hallenbad (15m Bahnen) oder um einen „Schoppen“ in einem gemütlichen Biergarten zu genießen, überbrückt. Diese sehr schöne Wanderwoche ging wieder viel zu schnell zu Ende. Glücklich und unversehrt erreichten wir wieder pünktlich mit der Deutschen Bahn Wolfenbüttel.