Jugend

1. Jugendmannschaft
2. Jugendmannschaft
3. Jugendmannschaft
4. Jugendmannschaft
5. Jugendmannschaft (Starter) nicht im Spielbetrieb

Auch in der Serie 2023/24 starten wir mit 5 Mannschaften, wobei die 5.Jugend nur zu Freundschaftsspielen in der Starter-Liga antritt.
Auch die Teilnahme an Minimeisterschaften und Turnieren ist vorgesehen.
Für die Meldung einer reinen Mädchenmannschaft fehlen uns noch Spielerinnen.
Gerne laden wir interessierte Mädchen im Alter von 9 – 13 Jahren zum Schnupper-Training ein.
Kommt in die (hintere) Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule, dienstags ab 16.30 Uhr und freitags ab 16.30 Uhr, leider nicht in den Schulferien.

11.04.2024 – 4. Jugend

Vorbei, die Frühjahrsrunde 2024 wurde erfolgreich gespielt. „Wir wollen so spielen, dass die Gemeinschaft nicht leidet!“ Unsere Vorgabe, es kommt nicht auf das Ergebnis an, sondern der Einsatz aller 7 Spieler und Luisa ist aufgegangen. Ein vierter Platz von 10 Mannschaften zeigt, dass der Zusammenhalt der Mannschaft vorhanden ist. Danke an alle für die kameradschaftliche Leistung, ich bin zufrieden mit euch. Auch wenn Leandro, Luisa und Massimo weitere Trainingseinheiten benötigen, zeigt sich doch schon die gute Trainingsarbeit, nur die Routine fehlt noch.

Die einzelnen Ergebnisse (Spiele) TTQR-Punkte (Jan 2024) und (11.04.2024)

  • Karl                 5:5          899         932
  • Enne                 6:4          879         948        
  • Maurice            5:1          839         872
  • Wanja               8:2          811         978
  • Ben                  6:4          806         859
  • Leandro          1:3          733         753        
  • Luisa               0:6          817         747
  • Massimo        0:6          840         742

 Für die nächste Saison (ab September) gibt es neue Mannschaftszusammenstellungen, warten wir´s ab.

06.04.2024 – 1. Jugend Meister in der Jungen Bezirksklasse

geschafft – unsere 1. Jugend erreicht den Meistertitel in der Jungen Bezirksklasse und steigt in die Bezirksliga auf.
Wir gratulieren!

Fundus aus 2019

Auch im Jahr 2019 traten unsere Jugendspieler erfolgreich mit einem 6:1 Sieg auf, Kinder, wie die Zeit vergeht!

2022/2023

Jan 2023
Mit Beginn der Frühjahrsserie 2023 meldete die Tischtennis-Abteilung des ESV Wolfenbüttel erstmals 5 Jugendmannschaften auf Kreis-, Regions- und Bezirksebene. Also viel zu tun für das 5-köpfige Trainerteam rund um Harry, Karl-Heinz, Lissi, Klaus und Sebastian, die sich regelmäßig und mit viel Herzblut für die Entwicklung der Jugendabteilung einsetzen.

Okt 2022
Erstmals ist der ESV Wolfenbüttel in dieser Saison mit drei Jugendmannschaften vertreten.
Aushängeschild ist dabei die 1. Jugend, die in der Kreisliga aufschlägt. Mit  4:4 Punkten befindet sie sich au einem hervorragenden 5.Platz und hält Anschluß an das obere Mittelfeld. Lukas John hat als MK und Topspieler derzeit eine Bilanz von 8:0 noch eine makellose weiße Weste. Seine Mitspieler, die in der vorherigen Saison noch in der 3.Kreisklasse angetreten sind, passen sich immer besser an das höhere Spielniveau an. Trainer Sebastian Möhrig ist insbesondere vom Kampfgeist des Teams beeindruckt, mit dem gerade in den schweren Spielen gegen Lehndorf und Concordia Braunschweig noch ein wichtiges Unendschieden ins Ziel gebracht werden konnte.
In der 2.Kreisklasse zählte  der ESV bereits vor Saisonbeginn zu den Favoriten, eine Rolle, der die Mannschaft bislang durchaus gerecht wird. Nicht ohne Stolz blicken Trainer Klaus Waldhofer und seine Schützlinge mit 10:2 Punkten derzeit von der Tabellenspitze aus auf die weiteren Spiele. Anfang November kommt es gegen den MTV WF dann zur Begegnung mit dem Verfolger, in der voraussichtlich die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fällt. Viel Selbstbewusstsein wird dort vor allem das obere Paarkreuz des ESV einbringen, haben doch beide Spieler noch kein Spiel abgegeben und führen damit gemeinsam die Rangliste der Liga an.
Auch das Perspektivteam in der 3.Kreisklasse präsentiert sich aktuell als Tabellenprimus.Trainer Karl-Heinz Thiel setzt seine sechs Jungs alle ein, damit jeder in dieser 4er Mannschaft Spielpraxis sammeln kann.


Ranglistenturnier 2022

mini-Meisterschaften 2022

Bezirksmeisterschaften 2021

Unterstützung Volksbank


Weihnachtsfeier 2021

unser Sommerfest 2018


Abteilung

1. Herrenmannschaft
2. Herrenmannschaft

Jugend

Wenn du Schülerin oder Schüler bist und gern Tischtennis spielst, dann komm doch mal in die Neue Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule! Dort zeigen dir Karl-Heinz, Sebastian, Klaus, Harry und Lissi, wie es geht.

Ob du erst ein paar Mal einen Schläger in der Hand hattest und dir noch nicht so viel zutraust, oder ob du schon fast so toll schmettern kannst wie Timo Boll – egal, die Trainer werden dir bestimmt noch eine ganze Menge beibringen können. Und zum Ende eines Trainings wird natürlich gespielt, gegen andere Kinder, gegen einen Trainer oder – wenn du möchtest – auch mal gegen einen Spieler aus den Herrenmannschaften. Die spielen dann mal ohne Schmettern, damit du die Bälle auch bekommst.

 

Balleimer

Bei dieser Übung spielt Klaus euch die Bälle immer möglichst gleichmäßig und genau zu. So könnt ihr euch erst einmal ganz auf euren Schlag konzentrieren. Wenn der Ball ins Aus geht, dann spielt ihr den nächsten lieber etwas vorsichtiger, geht er ins Netz, dann müsst ihr etwas kräftiger schlagen. Klaus nimmt die Bälle immer aus dem Eimer, darum heißt diese Übung auch “Balleimer-Training”. Wenn du genug Bälle gespielt hast, dann ist ein anderes Kind dran. Und von Zeit zu Zeit müssen gemeinsam wieder alle Bälle eingesammelt und in den Eimer zurückgebracht werden.

Wer trifft?

Sebastian übt hier mit den Kindern, den Becherturm zu treffen. Das ist gar nicht so einfach, aber wenn du den Turm voll getroffen hast und er einkracht, ist das ziemlich lustig. Wenn du gut treffen kannst, dann kannst du den Ball im Spiel immer dahin spielen, wo dein Gegner ihn nicht so gut erreicht. Er macht dann bestimmt viele Fehler und du gewinnst.

Flach spielen, hoch gewinnen!

Eher ums Nicht-Treffen geht es hier bei Karl-Heinz. Der Ball soll so flach über das Netz zurückgespielt werden, dass die Becher stehen bleiben. Wenn du im Wettkampf den Ball immer knapp übers Netz spielst, machst du es dem Gegner schwer, dir den Ball gefährlich zurück zu spielen oder gar zu schmettern.

Initiator und Organisator

 
Bei Klaus Waldhofer und Harry John unsere Jugendwarte, laufen die Fäden der Jugendarbeit zusammen. Wenn du dir jetzt so ein bisschen vorstellen kannst, wie Schüler- und Jugendtraining bei uns aussieht, dann können deine Eltern oder du sich unter  0171 4120 141 (Klaus) oder 0152 3437 7952 (Harry)  an sie wenden. Oder du kommst einfach mal vorbei. “Schnuppern” kostet nichts, und du musst ja auch erst einmal ausprobieren, ob dir das wirklich Spaß macht.
 

Training

   wann ? dienstags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
freitags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
   wo ? Neue Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule
Adersheimer Straße 60, Wolfenbüttel

Bitte beachten:

  • In den Niedersächsischen Schulferien findet kein Schüler- und Jugendtraining statt!
  • nächster Trainingstag Dienstag der 22.August 2023 – 16.30 Uhr

Spielbetrieb

In der neuen Saison 2023/24 nehmen wir mit 4 Mannschaften an den Meisterschaftsspielen teil. Außerdem wird noch eine “Startermannschaft an “Freundschaftsspielen” teilnehmen. Immer 4 Spieler gehören zu einer Mannschaft, die Spiele finden in der Woche jeweils an den Trainingstagen der Heimmannschaft statt, also nicht in den Ferien oder an Feiertagen. Es wird zunächst ein Doppel gespielt, danach spielt jeder Spieler ein oder zwei Einzel. Sobald eine Mannschaft 6 Spiele gewonnen hat, hat sie das Punktspiel gewonnen.

Der Spielplan der Jugendmannschaften ist, genau wie der der Herren, auf der Homepage des TT-Kreisverbandes Braunschweig immer aktuell. Weitere Infos findet ihr hier.   Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!