TT-Regionsranglistenturnier 2022

Zum diesjährigen Ranglistenturnier für den Nachwuchs des Regionsverbandes Braunschweig in Waggum waren drei Jugendliche des ESV Wolfenbüttel nominiert.

In der Alterklasse bis 19 Jahre hatte Lukas (14) alters- und verletzungsbedingt einen schweren Stand. Ein gewonnenes Spiel, ein knappes 8:11 im 5.Satz gegen den Gruppensieger und 2 weitere Satzgewinne zeigen aber, wohin die Reise geht und dass mit ihm weiter zu rechnen ist.

Weiter gebracht haben es dagegen in der Altersklasse bis 13 Jahre unsere beiden Youngster. Bennet (12) wurde Zweiter, Marlon (11) Dritter in ihrer jeweiligen Vorundengruppe. Beide qualifizierten sich damit für die Endrunde. Dort ging es gegen die 3 Teilnehmer aus der jeweils anderen Vorrundengruppe, wobei jeder seine Punkte mitnahm.

Marlon erwischt einen guten Start und schlägt in einem dramatischen Spiel knapp den Dritten der Gruppe 2, während Bennet sein Spiel gegen den Zweiten der Gruppe 1 nach 4 Sätzen verloren geben muss. Damit liegen sie jetzt nach Punkten gleichauf. Aus den Begegnungen gegen die Gruppenersten gibt es für Marlon wie für Bennet nichts zu holen, so dass letztlich das direkte Aufeinandertreffen die Entscheidung bringen muss. Man kennt sich gut, man weiß genau, wo der Andere seine Schwächen hat, und natürlich setzt gerade das Duell mit dem Trainingspartner besonderen Ehrgeiz frei. 12:10 gewinnt Bennet den ersten Satz, jeweils 11:9 Marlon den zweiten und dritten. Beide kämpfen hervorragend, es wird wieder ein ganz ausgeglichener Satz, in dem sich Marlon sich am Ende vor allem mit etwas weniger gemachten Fehlern noch einmal durchsetzen kann, diesmal mit 11:8. Der Lohn für ihn ist ein hervorragender 4.Platz, und trotz der Niederlage reiht Bennet sich gleich dahinter auf dem 5.Platz ein.

Fazit: Unser Jugendtraining zahlt sich aus und trägt Früchte. Unser Verein ist wieder dabei und unsere Jugendlichen zeigen ihr gelerntes Können.

Karl-Heinz Thiele