Walking Football

…was ist das denn?

Im Sommer 2023 trat Hans-Georg Bender an Rüdiger Jaernecke, den 1. Vorsitzendenden des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V., heran, und fragte nach, ob Interesse an der Einführung von Walking Football beim ESV bestehen würde. Zu einem Infogespräch mit dem Vorstand und dem Abteilungsleiter Fußball, Steffen Schmid, brachte er verschiedene Regularien mit und stellte die Sportart vor.

Die Zielgruppe für Walking Football

Zielgruppe für Walking Football (oder Geh-Fußball), der ohne Körperkontakt und nur im Gehen gespielt wird, sind eher ältere, noch am aktiven Spiel interessierte Fußballer, die weniger Laufen möchten oder denen das Laufen aus verschiedensten Gründen mittlerweile schwerfällt.

Aber auch interessierte aktive Fußballer und auch Nichtfußballer werden angesprochen, die sich mal in einer Variante des bekannten Fußballspiels ausprobieren wollen. Und natürlich dürfen auch Damen mitspielen!

Regeln

Für Walking Football werden 6 Spieler pro Team benötigt (maximal 12). Gespielt wird auf Kleinfeldern.

Der Ball darf dabei von allen Mitspielern höchstens hüfthoch gespielt werden.

Als Tore werden in der Regel umgekippte Jugendfußballtore benutzt. Es gibt keinen Torwart und kein Spieler darf den Torraum betreten. Das Schießen aufs Tor ist ab der Mittellinie erlaubt.

Neben dem sportlichen Aspekt – Walking Football findet bereits in organisierten Ligen statt – soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Walking Football beim ESV

Da sich der ESV Wolfenbüttel hauptsächlich im Bereich Breitensport bewegt, schien es eine gute Idee zu sein, nicht nur für die älteren Mitglieder, sondern auch für eine neue Zielgruppe eine interessante Sportart in das Sportangebot aufzunehmen. Der ESV-Vorstand signalisierte deshalb Hans-Georg sein Interesse und schlug Infotreffen mit interessierten Vereins- und Nichtvereinsmitgliedern vor.

Treffpunkt dafür war am Mittwoch, den 23.8.2023 sowie am Mittwoch, den 30.8.2023, jeweils um 17.30 Uhr im Okerstadion, Harztorwall 22 in Wolfenbüttel.

Der Zuspruch war so gut, dass ab dem 7.9.2023 von 17.30 bis 18.30 Uhr im Okerstadion an jedem Donnerstag ein regelmäßiges Training aufgenommen wird.

Interessenten sollen bitte Sportsachen und Sportschuhe mitbringen, damit auch direkt mal in den Walk-Fußball reingeschnuppert werden kann.