Diesjährige Wanderwoche in Mittenwald

Zum zweiten Mal  nach fünf Jahren war das diesjährige Ziel der Wanderwoche – vom 06. bis 13. September – wieder das wunderschöne Mittenwald am Karwendelgebirge  in der deutschen Alpenregion. Fünf Mitglieder  begaben  sich per Eisenbahn  zu einer erlebnisreichen Wanderwoche  auf die Reise. Quartier wurde im sehr schönen „Alpenhotel Rieger“ bezogen. Hier stimmte das Preis/Leistungsverhältnis,  sodass wir uns auch aufgrund eines großen Hallenbades und einer Sauna zur kostenlosen Benutzung in den gemütlichen Räumen bei sehr guter Verpflegung richtig wohl fühlten.

Dank des gutennWetters (etwas Nieselregennan zwei halben Tagen, sonst viel Sonnenschein) konnten wir das im Vorfeld erarbeitete Wanderprogramm voll durchziehen. Täglich unternahmen wir wunderschöne Touren. Das herausragende Ereignis war die Fahrt mit der Kabinenbahn bei herrlichstem Sonnenschein und sehr guter Bergsicht auf die Karwendelspitze in 2244 Metern Höhe. Oben angekommen begaben wir uns auf eine ca. 1-stündige Rundwanderung auf dem „Passamani –Panoramaweg“.  Weil die Fernsicht auf die Bergwelt hervorragend war, vergingen die ca. vier Stunden Aufenthalt wie im Fluge. Bevor es mit der Kabinenbahn wieder talwärts ging,  besuchten wir noch das Natur-Informationszentrum. Es ist in der weithin sichtbar vergrößerten  Nachbildung eines Fernrohrs untergebracht und stellt anschaulich die Alpenfauna und –flora da. Viel zu schnell vergingen die Tage und gemütlichen Abende und wir waren einer  Meinung, dass es – trotz der diesmal geringen Beteiligung – eine tolle Wanderwoche war. Gesund und glücklich erreichten wir wieder die Heimat.