2. Herren

Saison 2023/24 (Kreisliga SZ/WF)

Nächstes Spiel in der Rückserie 2023/2024 am Montag, den 11.03.2024 gegen den TSV Thiede II, beginn in Salzgitter Thiede wird um 19.00 Uhr sein.
Das Spiel gegen den FC Ohrum wurde auf den 09.04.2024 verschoben!

Weiterhin sind wir bestrebt, die Klasse zu halten.

Die Aufstellung für die Rückrunde wie folgt: Lukas John, Leonard Geiger, Stefan John, Thomas Röwer, Detlev Gentz, Klaus Gebauer; Ersatzspieler: Thomas Höhn, Simon Flüge, Wolfgang Albinus

Die Spiele und Ergebnisse:

Datum Zeit   Spiele
Fr. 19.01.24 20:00   9 0
Mi. 24.01.24 20:00   9 2
Di. 30.01.24 20:00   4 9
Di. 20.02.24 20:00   8 8
Di. 27.02.24 20:00   9 1
Di. 09.04.2024 20:00   6 9
Mo. 11.03.24 19:00   9 5
Sa. 13.04.24 15:30   9 2
 

Ausblick 2023/2024

Realistisches Saisonziel kann nur der Klassenerhalt sein. Nachdem es in der Vorsaison nur zum 8. Platz gereicht hatte und wir im Relegationsspiel gegen den TSV Thiede II unterlegen waren, haben wir die Klassenzugehörigkeit nur dem Umstand zu verdanken, dass zwei Mannschaften ihre Startberechtigung zurückgezogen haben.

  1. Tischtennis-Mannschaft hat die Hinrunde beendet
    21.
    November 2023

Eine turbulente Hinrunde ist mit einem Unentschieden in Schöppenstedt, gegen die dortige vierte Mannschaft, zu Ende gegangen. Trotz Verletzungspech und den damit verbundenen Ausfällen konnte die Halbserie halbwegs zufriedenstellend abgeschlossen werden. Zwei Faktoren sind hervorzuheben, Leonhard Geiger, der eigentlich pausieren wollte, erklärte sich umgehend bereit, einzuspringen. Und genauso wichtig war die bewundernswerte Lernkurve von Lukas John, der im oberen und mittleren Paarkreuz zum Einsatz kam und seine Bilanz positiv gestalten konnte. Den Spielern, die uns aus der dritten Mannschaft kontinuierlich ausgeholfen haben, gebührt unser Dank.
Das Saisonziel, Klassenerhalt, liegt in greifbarerer Nähe und erscheint weiterhin realistisch.

Unsere Gegner:

TSV Hordorf, SV Wendessen/MTV Salzdahlum, ESV Achim/Börßum, TSV Schöppenstedt 3+4, SC Atzum/MTV Groß Denkte 3, FC Ohrum, TSV Thiede 2

Auf gehts in die neue Saison.

Kein Abstieg in der Saison 2022/23 – gerade noch in der Kreisliga SZ/WF verblieben – neuer Anlauf mit gleichem Personal, nein doch nicht, der Jugendspieler Lukas John darf ab sofort in dieser Mannschaft sein Können unter Beweis stellen.

Personalsituation:   Leo Geiger, im Vorjahr unsere Nummer 1, pausiert in dieser Saison. Dafür wird Lukas John neu in unsere Mannschaft aufrücken. Der Wechsel sorgt einerseits für die beträchtliche Absenkung unseres Durchschnittsalters, aber auch für Bewegung in den Paarkreuzen und bei der Konstellation in den Doppeln. Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit einigen Herausforderungen.

Die nächsten Spiele

Datum Zeit   Spiele
Di. 19.09.23 20:00   8 8
Mi. 27.09.23 20:00   9 5
Di. 10.10.23 20:00   5 9
Di. 07.11.23 20:00   1 9
Do. 09.11.23 20:00   3 9
Di. 14.11.23 20:00   5 9
Fr. 17.11.23 20:00   9 6
Mo. 20.11.23 20:00

2022/2023 (Kreisliga SZ/WF)

Aufstellung:  Geiger, John, Schöniger, Röwer, Gentz, Gebauer

Saisonverlauf:  In der Hinserie stehen wir mit 7:9 Pkt. auf  dem 6.Platz, die Rückrunde verlief wenig zufriedenstellend und es reicht am Ende nur zu Platz 8 – das bedeutet: Relegation.

2021/2022 (Kreisliga SZ/WF)

Aufstellung:  Baudach, John, Bauer, Schöniger, Röwer, Gentz

Saisonverlauf:  Corona-bedingt wird nur die Hinrunde ausgespielt, die Kreisliga umfasst nur 8 Mannschaften. Am Ende stehen wir in der Tabelle positiv bei 8:6 Punkten – das reicht für Platz 4.

Endstand:  Platz 4  /  8 :  6 Pkt.

Saison 2020/21 (Kreisliga SZ/WF)

Aufstellung:  Baudach, John, G. Bauer, Schöniger, Röwer, Gentz

Saisonverlauf:  Corona zwingt uns, das Spielsystem umzustellen, es werden nur Einzel und keine Doppel gespielt. Aber: nach drei Spielen ist bereits wieder Schluss – der TTVN beendet die Saison ohne Wertung. Der Unmut ist groß, aber ein Rezept gegen Corona hat niemand …

Endstand:  ohne Wertung

Saison 2019/20 (Kreisliga SZ/WF)

Aufstellung:  M. Bauer, John, Gentz, Röwer, Schöniger, G. Bauer

Saisonverlauf:  Corona zwingt Anfang März zum Abbruch der Saison, bis dahin hatten wir, auf Platz 8 liegend  6:26 Pkt.  

Endstand:  ohne Wertung

Saison 2018/19 (1. Kreisklasse WF)

Aufstellung:  Sadlo, Geiger, M. Bauer, John, Gentz, Röwer

Saisonverlauf:  Meister mit 2 Punkten Vorsprung vor der SG Stöckheim/Börßum und Aufstieg in die Kreisliga SZ/WF, eine ganz besondere Saison. Ein Stammspieler hat uns verlassen, zwei weitere müssen herunterschalten, 11 (!) Spieler eingesetzt, die Nummer 1 musste zur Halbserie an die erste Mannschaft abgegeben werden, die komplette Rückserie fiel gesundheitsbedingt die Nummer 2 aus, die Nummer 1 der dritten Mannschaft aufgrund eines Sperrvermerks nicht einsetzbar, ständige Umstellung der Doppelpaarungen… Aufstieg ? Mit hohem Trainingseinsatz, einem super Zusammenhalt, hoher Motivation, dem unbedingten Siegeswillen, gepaart mit der richtigen Dosis Humor wurde das Ziel erreicht !

Endstand:  Platz 1  /  32:4 Pkt.

Saison 2017/18 (Kreisliga SZ/WF)

Aufstellung:  Geiger, Röwer, John, Schmidt, Flüge, Gebauer, Gentz

Saisonverlauf:  Nach dem Umbruch in der zweiten Mannschaft gingen trotz großem Einsatz etliche Spiele äußerst knapp verloren. Was wir im Vorjahr noch aufgrund einer starken Rückrunde schaffen konnten, war uns diesmal leider nicht vergönnt. Am Ende stand mit Platz 9 der Abstieg.

Endstand:  Platz 9  /  7:29 Pkt.

Saison 2016/17 (Kreisliga SZ/WF)

Aufstellung:  Künzel, John, Geiger, Wehrli, Flüge, Schmidt

Saisonverlauf:  Die Kreisliga konnte nicht nur gehalten werden, am Saisonende springt sogar Platz 6 heraus. Danach kommt es zum großen Umbruch in der Mannschaft. Drei Abgängen steht kein externer Zugang gegenüber. Für die neue Saison bedeutet das, dass die „neue“ Zweite aus den verbliebenen drei Spielern sowie drei „Neuen“ aus der Dritten gebildet werden muss.

Endstand:  Platz 6  /  17:19 Pkt.

Saison 2015/16 (Kreisliga SZ/WF)

Aufstellung:  Künzel, Geiger, Wehrli, John, Schmidt, Schmallenbach, Dammann

Saisonverlauf:  Das erste Jahr nach der Zusammenlegung der bis dahin eigenständigen Kreise Wolfenbüttel und Salzgitter. Es folgt ein ausgeglichener Saisonverlauf, die Mannschaft landete auf dem 5. Platz.

Endstand:  Platz 5  /  16:20 Pkt.

Aus früheren Zeiten – Saison 2018/19:

 

Die Zweite

Daniel agiert am liebsten 1 bis 2 Meter hinter der Platte mit langen Topspins, die er mal weich, mal kraftvoll, immer aber mit sehr viel Effet spielt. Im Infight dicht an der Platte zeigt sich seine gute technische Grundausbildung. Seine Gegner überrascht er gern mit technisch brillianten Lösungen und seiner Schnelligkeit. In der Vorsaison nach langer Pause noch für die Dritte gemeldet, spielt er nun an Position 1 in der Zweiten und hilft bei Bedarf auch in der Ersten aus.
Leo ist immer im Vorwärtsgang, nicht nur an der Platte, aber dort ganz besonders. Ballhalten und Schupfen kann er auch, aber sein Spiel ist der Topspin. Mit der Rückhand schnell und kraftvoll aus dem Handgelenk, die Vorhand gern auch mit vollem Körpereinsatz gespielt, ist er derzeit unsere Nummer 2.
Die Prognose für Martin, unseren Neuzugang vom TB Oelper, fällt leicht: er wird seinen Weg machen. Als Linkshänder mit einer pfeilschnellen Vorhand ausgestattet, seiner unangenehmen Noppe auf der Rückhand und seiner Präsenz an der Platte wird er viele Gegner vor Probleme stellen. Gelingt es ihm, seine Konzentration hochzuhalten, könnte er zur Rückserie bereits vom mittleren in das obere Paarkreuz wechseln.
Stefans Spiel lebt vom Angriff. Im Anschluss an einen seiner variantenreichen Aufschläge versucht er immer schnell in die Angriffsposition zu kommen. Er schlägt aus dem Handgelenk mit der Rückhand diagonal. Genauso gefürchtet ist seine mit viel Topspin gezogene Vorhand, der Rückschlag des Gegners kommt daraufhin häufig etwas zu hoch.
Sehr variantenreich ist Detlevs Spiel. Selbst sehr beweglich hinter der Platte, fordert er das auch vom Gegner. Von kurz abgelegten Lobs über Unterschnittbälle bis hin zu langen Topspins verfügt er über ein breites Schlagrepertoire. So schnell gibt er keinen Ball verloren, weiß den Gegner zu beschäftigen und hat die Geduld, auf die richtige Gelegenheit zur Großoffensive zu warten. Damit hat er sich die beste Bilanz aller Stammspieler erarbeitet.
Thomas vertraut gern seiner Defensive. 2 bis 5 Meter hinter der Platte bringt er Bälle zurück, die viele Andere verloren geben müssten. Sie besonders flach übers Netz zu bringen, versucht er gar nicht. Dafür bringt er so viel Seit- und Unterschnitt hinein, dass es schwerfällt, den Ball fehlerfrei erneut zu schlagen. Trotzdem verzichtet er nicht auf eigene Angriffe, die er am liebsten nahezu ansatzlos mit der Rückhand spielt.

Immer Zwei

Eine klare Rollenverteilung gab es in der Vorsaison im Doppel zwischen Klaus und Leo: der Eine versuchte, die Chancen auf zu tun, der Andere sollte sie verwerten. Einer holte den Gegner an die Platte, der Andere zwang ihn in die tiefe Abwehr. Im Saisonverlauf kamen die beiden mit dieser Arbeitsteilung immer besser zurecht und spielten ein gutes Doppel 1.

Eher ausgeglichen agierte hingegen das Doppel der beiden Stefans. Hier gab es eine ähnliche Arbeitsteilung. Der Eine hielt den Ball im Spiel, der Andere wartete auf die Gelegenheit zum Zuschlagen.

In der Rückrunde bildete Daniel mit Stefan das mittlere Doppel. Obwohl diese Kombination nicht eingespielt war und jeweils gegen das gegnerische Spitzenduo antreten musste, konnte das Spielverhältnis knapp ausgeglichen gestaltet werden.

Sehr erfolgreich haben Detlev und Simon agiert. Als Doppel 3 blieben sie in der Hinrunde ungeschlagen. Diese Kombination spielte Liga-übergreifend seit vielen Jahren immer dann zusammen, wenn beide im gleichen Team aufgestellt waren. Hier weiß jeder, was der Andere macht, die Abstimmung funktioniert im Schlaf.

Thomas und Detlev stellten das Doppel 3 in der Rückrunde. Nach kurzer Abstimmungsphase kam diese Kombination immer besser miteinander zurecht. Thomas Aufschläge, lang und hoch gespielt, sind für jeden Gegner unangenehm und produzieren auch immer mal wieder gute Laune, nur nicht bei dem, der sie annehmen muss.

Für die neue Saison müssen sich jetzt ganz neue Paarungen herausbilden, was einfach seine Zeit braucht. Hier stehen wir noch vor einigen Herausforderungen.

Rückblick

Bereits früh in der Hinrunde haben wir beim TSV Lichtenberg knapp und etwas unglücklich verloren. Es sollte der einzige Sieg der Lichtenberger in der Saison bleiben. Danach haben wir gegen Mannschaften aus der Tabellenmitte gut gespielt und auch gepunktet, allerdings die wichtigen 4-Punkte-Spiele gegen die Tabellennachbarn aus Salzdahlum und Hordorf deutlich verloren. So hatten wir zur Winterpause bereits 3 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Zur Rückrunde hatten wir uns noch gute Chancen auf den Klassenerhalt ausgerechnet. Aber gleich zu Beginn kam die Nachricht, dass uns Stefan in der Rückrunde – mit einer Ausnahme – nicht zur Verfügung stehen konnte. Daniels Einsatz, im unteren Paarkreuz mit sicherer Punktausbeute, konnte die Aufstellungsänderungen in den anderen Paarkreuzen nicht kompensieren. In der Situation hat es uns dann auch nicht mehr geholfen, dass wir das Kellerduell gegen Lichtenberg diesmal in eigener Halle gewinnen konnten. Somit haben wir als Vorletzter die Saison abgeschlossen.

Ausblick

Realistisches Saisonziel ist das obere Tabellendrittel. Wir hoffen, neben den Favoriten aus Schöppenstedt, Evessen und dem starken Aufsteiger Ohrum bestehen zu können.