TT-Jugend: Weihnachtsfeier und Jahresrückblick 2021

Wer kann auch mit dem ‘Hausschlappen’ den Ball übers Netz bringen? Wie funktioniert Hockey mit einem TT-Ball? Was verbirgt sich hinter ‘Rundlauf-XXL’?

Am 21. Dezember öffnete sich für unsere TT-Jugend zum letzten Mal im Jahr 2021 die Turnhalle in der Wilhelm-Raabe-Schule. Elf Schüler waren unserer Einladung gefolgt und hatten viel Spaß bei der Weihnachtsralley mit fünf Stationen der besonderen Art. Begleitet durch weihnachtliche Klänge aus Klaus Musik-Box waren alle mit großem Eifer dabei, kegelten die Playmobil-Figuren mittels Hockey-Schläger und TT-Ball um und zeigten ihre Fortschritte beim Topspin gegen die Wand. Auch die Hausschlappen wurde ihrer nicht artgerechten Bestimmung zugeführt, nachdem sich alle vergewissert hatten, dass sie fabrikneu und unbenutzt waren. Ballgefühl der feineren Art wurde verlangt, um gezielt den Ball in Karl-Heinz umgebautem Schraubenkasten zu versenken, ehe die letzte Station die volle Power erforderte. Beim Rundlauf XXL ging es rund um die aus vier Einzelplatten bestehende Riesenplatte, bis der Sieger ermittelt war. Hier konnten wir dann auch nicht widerstehen und haben mitgemischt.

Gut gestärkt durch Kinderpunsch, Süßes und Salziges sammelten die Schüler ihre Punkte und machten natürlich wieder neue Erfahrungen mit dem kleinen weißen Ball.

Letzteres galt auch für das gesamte Spieljahr 2021. Trotz zeitweiliger pandemiebedingter Unterbrechung konnten wir 45 Trainingseinheiten anbieten. Deren Gestaltung und Betreuung vereinigt in mehreren Jahrzehnten gesammelte Erfahrung mit den frisch erworbenen Erkenntnissen aus dem C-Lehrgang des Niedersächsischen TT-Verbands. Die Resultate können sich sehen lassen.

In 2021 nahmen zwei Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Bei allen Schülern war trotz der schwierigen Bedingungen die Motivation hoch. Alle haben ihre Punktekonten (QTTR-Werte) durch gewonnene Spiele weiter gefüllt. In besonderem Maße gelang das Jesper, Bennet, Mattis und Marlon (siehe Foto von links). Marlon nahm zudem erfolgreich an Turnieren teil, die leider nur in geringer Zahl stattfinden konnten. Den größten Punktezuwachs auf dem QTTR-Konto hat sich Bennet erspielt. Jesper zeigte die größte Ausdauer in Bezug auf die Trainingsteilnahme. Er war bei 43 der 45 Trainingstermine dabei und ist somit der Trainingschampion 2021.

Wir sind gespannt, ob das Jugendtraining im neuen Jahr in gewohnter Form fortgesetzt werden kann. Da wir alle ‘geboostert’ sind und die Motivation bei den Schülern und dem gesamten Team hoch ist, sind die Voraussetzungen gut. So hoffen wir alle auf ein entspannteres Jahr 2022, in dem die Erfolgsgeschichte unserer TT-Jugend eine weitere Fortsetzung findet. Wer Interesse hat mitzumachen, findet hier weitere Informationen und Ansprechpartner.

Das Trainer-/Betreuerteam
Sebastian, Karl-Heinz, Klaus, Lissi, Harry und Andreas