A-Team startet durch bis auf Platz 3 der Bezirksklasse 2

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 1, verlegt auf Donnerstag, den 29.8.2024

Am 1. Spieltag hatten die Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel e.V. das A-Team von GiGa Salzgitter Darts zu Gast. GiGa schloss die Vorjahressaison mit einem Punkt Vorsprung auf die ESV-Darter mit dem 2. Platz ab.

Es wurde ein knappes Spiel: nach einem für beide Teams ausgeglichenen Start in den ersten 4 Einzeln gingen die ersten Doppel an die Gäste. Mit einem Rückstand von 2:4 Sets (10:15 Legs) begann dann die zweite Hälfte der Begegnung.

In den folgenden Einzeln waren die ESV-Darter besser drauf und holten sich 3 der 4 Einzel, so dass es vor den beiden Abschlussdoppeln 5:5 Sets (20:22 Legs) stand.

Zuerst holten dann Marcel Boin/Maik Gille einen Setpunkt mit einem Sieg mit 3:2 Legs gegen Damian Ehlers/Jörg Rosenmüller, danach machten Jannis Nielandt/Philipp Sonar mit 3:1 Legs den Sack zu gegen Jürgen Lagershausen/Roman Bartsch.

Der Endstand lautete 7:5 Sets (26:25 Legs) und 2 Siegpunkte: damit steht das Wulferis-A-Team auf Platz 5 nach dem ersten Spieltag.

Für die Wulferis Fighters gewannen: Philipp Sonar, Marcel Boin, Maik Gille, Jannis Nielandt und Ivor Stalinski.

In die Specialliste trugen sich dabei ein: Maik Gille (Shortgame 18, Highfinish 157 und eine 180), Jannis Nielandt (Shortgame 17) und Philipp Sonar (2x 180). Für GiGa war Roman Bartsch erfolgreich mit Highscore 147 und 171 und einem Bullfinish 124.

Für Jannis war es das erste Spiel für die Wulferis Fighters – lange umworben hatte er endlich für diese Saison zugesagt und war in seinem ersten Ligaspiel 3mal erfolgreich.

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 2, am Samstag, den 31.8.2024

Noch ein Heimspiel folgte am 2. Spieltag: das A-Team des DSC Gitter (im Vorjahr 5. in der BBDV-Bezirksklasse 1) war zu Gast beim A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.

Bis weit in die zweite Hälfte der Begegnung hinein war das Spiel ausgeglichen – auf einen Sieg der Heimmannschaft folgte im nächsten Spiel ein Sieg der Gäste bis zum Zwischenstand von 4:4 Sets (15:18 Legs).

Dann gab es durch Maik Gille gegen Eugen Nutz einen Sieg mit 3:1 Legs und Jannis Nielandt gewann gegen Hendrick Duda mit 3:0.

2 Sets Vorsprung beim Stand 6:4 Sets (21:19 Legs) vor den beiden letzten Doppeln – reicht das?

Leider nein, da die Gäste beide Abschlussdoppel für sich gewinnen konnten und damit noch ein Unentschieden herausholten: das Spiel endete mit einer Punkteteilung und dem Endstand von 6:6 Sets (23:25 Legs).

Es spielten für die Wulferis Fighters: Marcel Boin, Maik Gille, Jannis Nielandt Philipp Sonar, Patrick Appelt und Jannik Jäger.

Die Specials holten Maik Gille (Shortgame 18), Jannis Nielandt und Philipp Sonar (jeweils 1x 180); für die Gäste war Eugen Nutz erfolgreich (High Score 141).

Damit steht das A-Team der ESV-Darter auf Platz 4 der Tabelle mit 3:1 Punkten (13:11 Sets, 49:50 Legs).

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 3, am Samstag, den 14.9.2024

Im dritten Heimspiel in Folge begrüßte das A-Team der Wulferis Fighters das B-Team von Eintracht Braunschweig. Die Gäste kamen mit der Bürde von 2 Niederlagen ins Okerstadion: mit 0:4 Punkten (5:19 Sets, 30:63 Legs) reichte es bisher nur für den 9. und damit vorletzten Paltz in der BBDV-Bezirksklasse 2.

Für die Gäste war es ein hoffnungsfroher Start, den die ESV-Darter kamen schlecht aus den Startlöchern.

Nach den ersten beiden Einzeln, beide mit jeweils einem Sieg mit 3:2 Legs für die Braunschweiger Gäste, zeigte sich für die Gäste der schmale Streif eines möglichen Sieges am Horizont.

Doch die ESV-Darter packten jetzt erst mal richtig die Darts aus: bis auf ein weiteres Einzel holten sie alle weiteren Sets und gewannen das Spiel mit 9:3 Sets (33:16 Legs).

Es waren für die Wulferis Fighters erfolgreich: Marcel Boin, Maik Gille, Jannis Nielandt und Philipp Sonar.

In die Specialliste trugen sich ein: Jannis Nielandt (Shortgame 16 und eine 180) und für die Braunschweiger Normann Buck (Highfinish 110) und Fabian Spichalski (Shortgame 17).

Mit jetzt 5:1 Punkten (22:14 Sets, 82:66 Legs) ging es für die Wulferis Fighters einen rauf auf Platz 3 der BBDV-Bezirksklasse 2 – während die Eintracht-Darter den vorletzten Platz der Tabelle festigten.

BBDV-Bezirksklasse 2, nächster Spieltag 4 am Samstag, den 5.10.2024

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison muss das A-Team der Wulferis Fighters zu den 26 Magic Darts A nach Braunschweig-Leiferde. Die Gastgeber stehen auf Platz 7 der Tabelle mit 2:4 Punkten (19:17 Sets, 73:66 Legs). Anwurf im Schützenheim Leiferde ist um 19.00 Uhr.