Aktivitäten im Gesundheitssport

ESV-Gesundheitssportler können mehr als “turnen” und betätigen sich auch außerhalb der Hallenzeiten sportlich!

13.3.2022

ESV-GESUNDHEITSSPORTLER MAL ANDERS: ERST DARTEN, DANN LECKER ESSEN

Dass beim Gesundheitssport nicht nur um die regelmäßige, körperliche Ertüchtigung, sondern auch das Gesellige und der Spaß wichtig sind, zeigte der vergnügliche Nachmittag am Samstag, den 12.3.2022 im „Okerstadion“.

Im Vereinsheim des ESV-Wolfenbüttel 1949 e.V. befindet sich der großzügige Dartsraum, der als Trainings- und Spielstätte der Darts-Abteilung des ESV dient: hier trainieren und spielen die Wulferis Fighters im ESV-Wolfenbüttel 1949 e.V.

Und hier trafen sich die Gesundheitssportler, um – unter Anleitung von Ralph Bothe, Abteilungsleiter Darts im ESV – mit den zur Verfügung gestellten Darts ein paar Runden zu werfen.

Nach anfänglichen (kleinen) Problemen, flogen die Darts im Laufe des Nachmittags immer besser.

Als die Gesundheitssportler sich warmgespielt hatten, wurde ein kleines Turnier nach dem Modus „Highscore, 27 rounds“ gespielt.

Hier kristallisierten sich zum Ende hin zwei Neu-Darter als mögliche Sieger heraus: das bessere Ende hatte dann Uwe Pütz für sich, der mit 367 Punkten den Wettbewerb vor Jürgen Zdarsky mit 354 Punkten gewann.

Im Landkarten-Spiel – Ralph hatte einen unbekannten „Zielort“ festgelegt und alle Darter warfen sozusagen „blind“ auf eine Landkarte – gewann Michael Düé den Preis.

Nach der Siegerehrung begann der kulinarische Teil: nach dem Darten sorgten Schnitzel und Currywurst für volle Bäuche, bevor der Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

Der Dank für die gelungene Organisation gilt Dieter Franke und Eberhardt Knopke.

21.02.2020

Boßeltour zwischen „Sabine“ und „Victoria“ – ESV-Gesundheitssportler mit gelungener Outdoor-Veranstaltung zwischen den Stürmen

Lange geplant und bei herrlichem Wetter mit viel Sonnenschein starteten die Gesundheitssportler des ESV Wolfenbüttel am Samstag, 15. Februar, ihre Boßeltour im Osten der Stadt. Auf schwierigem Gelände zeigten die „Wettkämpfer“ mit Geschick und unterschiedlichsten Wurftechniken, dass sie nicht nur dem schweißtreibenden Hallensport gewachsen sind.

Das siegreiche Team „blau“ konnte sich am Ende knapp behaupten, aber das Ergebnis war nicht aus-schlaggebend, sondern Bewegung und Geselligkeit standen im Vordergrund dieser Veranstaltung.

Für „Wettkampfstärkung“ zur Hälfte der Boßeltour war natürlich auch gesorgt und so konnte man pünktlich zur abschließenden Abteilungsversammlung das Vereinsheim im Okerstadion aufsuchen.

Die anstehende Wahl des Abteilungsleiters (natürlich einstimmige Wiederwahl!) wurde zügig absolviert, Dieter Franke als alter und neuer Abteilungsleiter bedankte sich bei allen Teilnehmern für das Vertrauen und brachte nochmals seine Freude über den sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Abteilung Gesundheitssport zum Ausdruck.

Beim abschließenden gemeinsamen Essen wurde noch reger Meinungsaustausch zu weiteren Veranstaltungen betrieben, aber auch zum leidigen Thema „Hallenbelegung“ wurde intensiv diskutiert.

Neuzugänge sind in der Abteilung Gesundheitssport jederzeit gern gesehen und wenden sich bei Interesse bitte an Dieter Franke, Tel.-Nr. 0 53 31/77 136.

25.10.2019

29. Hallen-Bossel-Turnier des MTV Bornhausen

Am 25. Oktober 2019 waren wir mit einer Mannschaft, bestehend aus 4 Teilnehmern, beim mittlerweile 29. Hallen-Bossel-Turnier des MTV Bornhausen (bei Seesen) aktiv. Bei den Gruppenspielen (wir sind unter dem schlagkräftigen Namen “GeSuSpo” gestartet) konnten wir immerhin als Neulinge einen achtbaren Erfolg erzielen und mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden den 5. Platz innerhalb unserer Gruppe belegen – die Teilnahme an der Finalrunde konnten wir jedoch damit nicht realisieren.

Schon jetzt freuen wir uns auf den Start im nächsten Jahr und werden wohl einige zusätzliche Übungseinheiten einlegen müssen, um dann in die Finalrunde einzuziehen; der gastgebende MTV hat unsere Teilnahme auf seiner Homepage besonders hervorgehoben.

Bogenschießen im AsseSport Center

5.12.2019

Weihnachtsfeier im Okerstadion

Am 5. Dezember 2019 trafen sich die Sportler der Abteilung Gesundheitssport fast vollzählig zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Vereinsheim im Okerstadion. Lediglich 3 Mitglieder der Abteilung konnten leider, aus unterschiedlichen Gründen, an der Feier nicht teilnehmen.

Stellvertretend für unseren Abteilungsleiter begrüßte der 1. Vorsitzende (ebenfalls aktiver “Turner”) alle Erschienenen und brachte seiner Freude über den sehr guten Zusammenhalt der Gesundheitssportler zum Ausdruck.

Weihnachtsfeier des Gesundheitssports im Vereinsheim 05.12.2019

Nachdem die durstigen Kehlen gelöscht waren (selbstverständlich waren wir vor der Feier noch sportlich aktiv) und Harry allen Teilnehmern berichten konnte, dass, aus welchen Quellen auch immer, finanzielle Unterstützung zur Weihnachtsfeier gesichert ist, konnten wir uns beim liebevoll zubereiteten 3-Gänge-Menue stärken. In gemütlicher Runde wurde noch lange in gemütlichen Gesprächsrunden zusammengesessen.

Ein herzlicher Dank geht an die Vereinswirte für die liebevolle Dekoration und das leckere Essen.