A-Team festigt Platz 1 mit 6. Sieg in Folge, B-Team besiegt VfL Wolfsburg E deutlich, C-Team zweimal in Folge spielfrei

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 11

Am 11. Spieltag der BBDV-Bezirksklasse 2 empfing das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. das A-Team der Empor Steelers aus Dedeleben.

Anwurf war am Samstag, den 15.1.2022, um 19.00 Uhr im Okerstadion; die Gäste waren bis dahin das drittplatzierte Team der Liga mit 9:5 Punkten (50:34 Sets, 187:145 Legs), während die ESV-Darter als Tabellenführer auf ihrem Konto 16:2 Punkte (72:36 Sets, 260:171 Legs) aufweisen konnten. Damit war es das Topspiel des Spieltages in der Bezirksklasse 2.

Es wurde zu einer hart umkämpften Partie, bei der einige Sets über die volle Distanz von 5 Legs ging.

Da jedes Team im Wechsel einmal gewann bzw. verlor, stand es zur Hälfte der Begegnung 3:3 Sets (13:11 Legs).

Die sich anschließenden 4 Einzelspiele gingen erneut wechselweise an beide Teams: die Entscheidung mussten die beiden letzten Doppel bringen.

Mit dem Zwischenstand von 5:5 Sets (21:19Legs) ging das erste Doppel dann klar an die Lessingstädter: das Wulferis-Doppel Sebastian Eckardt/Sven Schnurbusch setzte sich mit 3:0 Legs gegen Marko Ziegler/Michel Müller durch. Das war der 6. Setpunkt für die Heimmannschaft – die Punkteteilung wäre damit sicher gewesen.

Das zweite Doppel gestaltete sich spannender: Carsten Langheim/Marcel Boin für die Gastgeber lagen schnell mit 0:2 Legs gegen David Diederich/Alexander Müller zurück und es zeichnete sich zum Schluss doch noch eine Niederlage im letzten Doppel ab.

Die beiden gaben aber nicht auf und glichen zum 2:2 aus – und erkämpften sich damit doch noch das Entscheidungsleg. Beide Doppel hatten dann mehrere Setdarts, verfehlten aber ihr Ziel. Marcel Boin blieb nervenstark und traf die Doppel 4 zum Sieg mit 3:2 Legs, und damit zum Set- und Matchgewinn für die Wulferis Fighters.

Das Spiel endete mit 7:5 Sets (27:21 Legs) – das waren 2 weitere Siegpunkte für das Punktekonto des Tabellenführers. Damit setzen die ESV-Darter mit ihrem 6. Sieg in Folge ihre Siegesserie fort.

Zu erwähnen sind noch die Specials der Wulferis: Sven Schnurbusch erzielte ein 120er Highfinish und Carsten Langheim ein Maximum 180 und ein 16er-Low Darts; für die Gäste erzielte Alexander Müler ein 101er Highfinish.

Für die Wulferis spielten: Marcel Boin, Sebastian Eckardt, Carsten Langheim (TC) und Sven Schnurbusch; Andy Boocock unterstützte und motivierte diesmal das Team von außen.

Die Empor Steelers rutschen mit dieser Niederlage einen Platz ab und stehen mit 9:7 Punkten (55:41 Sets, 208:172 Legs) auf Platz 4 der BBDV-Bezirksklasse 2; allerdings steht für sie noch ein Spiel aus der Hinrunde gegen den Tabellenzweiten aus.

Der Tabellenzweite, das B-Team des DC Lumberjacks aus Salzgitter-Bad, hatte spielfrei und konnte nicht punkten und bleibt mit 15:1 Punkten (73:23 Sets, 247:122 Legs) auf Platz 2 der BBDV-Bezirksklasse 2 hinter dem alten und neuen Tabellenführer, dem A-Team der Wulferis Fighters mit 18:2 Punkten (79:41 Sets, 287:193 Legs).

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 12

Das A-Team der Wulferis Fighters hat spielfrei.

BBDV-Kreisliga 5, Spieltag 11


Am Samstag, den 15.1.2022, begann um 15.00 Uhr das Spiel des B-Teams der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. gegen das E-Team des VfL Wolfsburg in der VfL-Gaststätte im Elsterweg.

Schon nach den ersten 4 Einzeln führten die Lessingstädter mit 3:1 Sets (10:4 Legs), bevor sie mit zwei Siegen in den folgenden beiden Doppeln für klare Verhältnisse sorgten: beide Doppel gingen an die Gäste und die Heimmannschaft lag mit 1:5 Sets (6:16 Legs) bereits deutlich zurück.

Die Entscheidung brachten die beiden nächsten Einzel: zuerst gewann Maik Gille sein Einzel klar mit 3:0 Legs gegen Siegfried Wagner – er baute damit die Führung der Wulferis Fighters aus auf 6:1 Sets (16:6 Legs), dann holte sich Jannik Jäger mit einem Sieg mit 3:1 Legs gegen Volker Weigert den entscheidenden 7. Punkt für die ESV-Darter.

Nur TC Ralph Bothe musste in seinem folgenden Einzel sein Set mit 0:3 an Nadine Sieverling abgeben; alle anderen Spiele gewannen die Wulferis Fighters.

Damit lautete der Endstand 2:10 Sets (15:31 Legs) aus Sicht der Wolfsburger und es gab 2 Punkte mehr auf dem Wulferis Konto.

Es spielten für die Wulferis Fighters. Ralph Bothe (TC), Bernd Prodöhl, Melanie Möhle, Maik Gille und Jannik Jäger.

Die beiden Specials der Begegnung steuerten die Gastgeber bei: jeweils ein Highscore erzielten Thomas Schröder (HS 153) und Nadine Sieverling (HS 154).

Eindeutiges Ergebnis für die Wolfsburger Darter: sie bleiben mit 2:16 Punkten (25:83 Sets, 121:271 Legs) auf dem letzten Tabellenplatz der BBDV-Kreisliga 5.

Verbessern konnten sich dagegen die ESV-Darter: mit 10:2 Sets (31:15 Legs) holten sich die ESV-Darter 2 Punkte in Wolfsburg und verkürzten damit den Abstand auf die beiden führenden Dartsteams, dem Madness DC A aus Hedeper und dem 1. BDSV Propper Banane A aus Braunschweig.

Mit jetzt 15:3 Punkten (74:34 Sets, 261:152 Legs) ziehen sie am TSV Neindorf vorbei auf den 3. Tabellenplatz, mit nur noch 2 Punkten Abstand zum punktgleichen Ersten und Zweiten (jeweils 17:3 Punkte).

BBDV-Kreisliga 5, Nachholspiel vom 9. Spieltag

Die Wulferis Fighters empfangen am Donnerstag, den 3.2.2022, um 19.00 Uhr das A-Team des DC Iron Oaks aus Saalsdorf. Mit einem Erfolg können sie zu den beiden führenden Teams aufschließen – damit wären 3 Teams mit 17:3 Punkten punktgleich vor dem 12. Spieltag.

BBDV-Kreisliga 5, Spieltag 12

In dieser Woche folgt das zweite Heimspiel für das B-Team der Wulferis Fighters bereits am Samstag, den 5.2.2022: um 19.00 Uhr kommt mit dem Madness DC A der Tabellenführer aus Hedeper – da gibt es dann eine harte Nuss zu knacken.

BBDV-Kreisklasse 1, Spieltag 11 und 12

Bedingt durch den Rückzug von 2 Teams aus der BBDV-Kreisklasse 1 hat das C-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. am 11. und 12. Spieltag spielfrei. Das nächste Spiel findet erst wieder am Freitag, den 11.2.2022 (Spieltag 13) um 19.00 Uhr im Okerstadion statt: zu Gast ist dann Timeout Braunschweig A.

Der Tabellenzweite, die Roten Husaren/SV Kissenbrück B, hatten am Freitag, den 14.1.2022 die Gelegenheit, bei einem Sieg gegen Timeout Braunschweig an den Wulferis Fighters vorbeizuziehen auf Platz 1. Allerdings endete das Spiel in Braunschweig nur mit einem Unentschieden und damit einer Punkteteilung. Dadurch liegen die Kissenbrücker mit 14:2 Punkten nur 1 Punkt vor den Wulferis Fighters mit 13:1 Punkten. Ob sie mit einem Sieg in ihrem Spiel am 5.2.2022 gegen GiGa Salzgitter Darts B den zweiten spielfreien Tag der Wulferis Fighters ausnutzen können, bleibt abzuwarten.

Die anstehenden Begegnungen werden im Okerstadion gem. der Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen und des Landkreises und der Stadt Wolfenbüttel unter Berücksichtigung der „2G+“-Regeln durchgeführt.

Beitrag teilen