ESV-er am Tegernsee

An der diesjährigen Wanderwoche vom 02. bis 09.09. am Tegernsee nahmen 9 Mitglieder der Wanderabteilung des ESV Wolfenbüttel teil.
Nach einer angenehmen Bahnfahrt wurde der Zielort Gmund pünktlich erreicht.
Am Bahnhof erwartete uns der Juniorchef des Gasthofs „Gasteig“ um unser Gepäck in unsere diesjährige Unterkunft zu transportieren.
Zur Begrüßung erwartete uns die Chefin mit einem leckeren frisch gebackenen „Zwetschgendatschi“ (Zwetschgenkuchen). Mit der Unterkunft waren wir sehr zufrieden.

Vor unseren täglichen Wanderungen bei schönem Wetter stärkten wir uns mit einem sehr guten Frühstück.
 Von der herrlichen Gegend am Tegernsee waren wir auf unseren täglichen Touren immer hellauf begeistert und die Stimmung in der Wandergruppe konnte besser nicht sein.

Zu den Höhepunkten der Wanderwoche zählte u. a. die Seilbahnfahrt auf den 1624 m hohen Wallberg mit der anschließenden Wanderung zur Wallbergalm. Herausragende Wandertage waren zum einen der Aufstieg zur 1261 m hohen Neureuth mit Einkehr im Gipfelgasthaus und dem Abstieg nach Tegernsee Ort mit abschließender Schiffsfahrt nach Gmund; zum anderen die große Panoramatour um Gmund mit Wanderung über den Höhenweg nach Tegernsee Ort. Auch hier schloss sich wieder –wie an allen anderen Tagen- die kostenlose Schiffsfahrt nach Gmund an. Weil wir im Besitz der „TegernseeCard“ waren  konnten wir – neben anderen Vergünstigungen – Busse und Schiffe kostenlos benutzen. Auch alle weiteren Touren, die im Vorfeld vom Abteilungsleiter erarbeitet wurden, fanden bei den Teilnehmern große Zustimmung; es bestand auch fast täglich eine Einkehrmöglichkeit um Kaffe und Kuchen zu genießen. An den Abenden saßen wir in der Unterkunft gemütlich zusammen und ließen den Wandertag Revue passieren.

So ging diese herrliche Wanderwoche wieder einmal viel zu schnell zu Ende und nach angenehmer Bahnfahrt kehrten alle wohlbehalten und sehr zufrieden nach Hause zurück.