Finale der Darter im 4er-Teamcup im Okerstadion

Am Sonntag, den 12.04.2015 fand in der Wolfenbütteler Spielstätte der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbütel 1949 e.V. das Vierer-Team-Cup-Finale des Braunschweiger Bezirksdartverbandes e.V. (BBDV) mit den qualifizierten Mannschaften DC Hallendorf A (Salzgitter-Hallendorf), SV Abbesbüttel (Meine-Abbesbüttel), TSG Jerstedter Falken (Goslar-Jerstedt) und DC Guinness 85 (Adelebsen) statt.

Zum Pokalfinale waren alle Mannschaften pünktlich angereist. Abbesbüttel hatte einen 12 Personen starken Fanclub mitgebracht, die Bude war voll.

Der Halbfinalauslosung um 11 Uhr sahen alle Beteiligten mit Spannung entgegen. Petra Schäning zog als erste Paarung Hallendorf gegen Guinness und als zweite Abbesbüttel gegen die Falken.

Die beiden Begegnungen endete jeweils mit einem Sieg mit 8 : 4 Sets – für Guinness und Abbesbüttel reichte es trotz ihres tapferen Kampfes leider nicht ganz.

Die zahlreichen Anhänger und Gäste kamen jedoch in den 2 ½ Stunden dank guter Spiele auf ihre Kosten und freuten sich auf das Kommende.

Nach einer einstündigen „Stärkungspause“ versprach das Finale Spannung pur. Die beiden Teams – DC Hallendorf A und TSG Jerstedter Falken – übertrafen mit ihren Leistungen dann auch das vorherige Geschehen.

Die anfangs ausgeglichenen Partien ließen keine Prognose zu: jedes Team wartete auf einen Patzer des anderen. Nach den ersten 4 Einzeln und den ersten beiden Doppeln stand es 3 : 3 Sets ( 12 : 12 Legs) und damit vorerst unentschieden.

Doch dann drehten die Falken auf und bauten ihre Führung mit 3 Siegen in Folge in den Einzeln auf 6 : 3 Sets aus. Jetzt zeigten die Hallendorfer erneut Stärke und kamen tatsächlich noch bis auf 6 : 5 Sets heran.

Im letzten und entscheidenden Doppel gelang ihnen sogar die Führung mit 1 : 2 Legs, doch die Falken glichen aus zum 2 : 2 in den Legs. In dem Bewusstsein, dass die kleinste Nachlässigkeit das Aus bedeutet, traten Jens und Marc für Jerstedt sowie Frank und Daniel für Hallendorf zum Showdown an.

Die Spannung im Saal war unbeschreiblich hoch, denn es lag eine Sensation in der Luft.

Beide Teams zeigten sich dem Druck gegenüber resistent und bewiesen ihr Können, bis Marc die Nerven behielt und mit einen 90er-Check über Tops das Spiel zu Gunsten der Jerstedter Falken beendete.

Man konnte förmlich den Riesenbrocken fallen hören, der sich beim überglücklichen Sieger TSG Jerstedter Falken unmittelbar in Jubel verwandelte. So endete ein toller Finaltag mit strahlenden Gesichtern.

Es wurden während des gesamten Finaltag etliche 180er geworfen sowie unzählige Low Darts von 14, 15, 16 und mehr, aber das kürzeste Spiel lieferte Sven Schäning mit einem 13er Low Darts gegen Markus zu seinem 3 : 2-Sieg ab.

Das Präsidium des BBDV freut sich mit den Dartern der TSG Jerstedter Falken und wünscht auf diesem Wege viel Glück für das Finale des NDV-4er-Teamcups am Samstag, den 2.5.2015, bei dem die 3 Sieger der Bezirksverbände des Niedersächsischen Dartverbandes (des BBDV, des Dart-Bezirksverbands Hannover e.V. (DBH) und des Bezirksdartverbandes Lüneburger Heide von 2008 e.V. (BDVLH)) aufeinander treffen, um den Niedersachsenmeister auszuspielen.

Der Dank des BBDV-Sportwarts Christian Fröhlich gilt den Wulferis Fighters für die Spielstättenbereitstellung und dem Bewirtungspaar für leckere Getränke und Speisen. Ein weiteres Dankeschön geht an David Eisenacher für die Übernahme des Live-Tickers auf Facebook sowie allen angereisten Teams und dartbegeisterten Gästen.