Gemeinsamer Saisonauftakt Tischtennis und Dart

Für die TT-Abteilung ist es fast schon Tradition: der Saisonauftakt mit Spanferkel im Vereinsheim. In diesem Jahr wurden spontan die Darter angesprochen, die kurzerhand ihren Grillabend absagten und ebenfalls teilnahmen. So taten sich denn 20 Ball- und 11 Pfeilartisten gütlich an dem, was Karl-Heinz Peters aus Burgdorf-Berel lieferte und servierte. Wie in den beiden Jahren zuvor war es auch diesmal wieder lecker und reichlich. Die Perspektiven sind für alle 6 Tischtennismannschaften durchwachsen, ein Aufstieg wird nicht erwartet, positive Überraschung aber natürlich gern mitgenommen. Tatsächlich werden aber wohl einige Teams eher im unteren Drittel der Tabelle kämpfen. Trotzdem wünschte Thomas Höhn allen eine gute Saison mit viel Spaß bei der Sache. Zu sehen gab es sportlichen Erfolg an diesem Abend gleich zweimal. Die Alten Herren spielten zu unserer Unterhaltung im „Okerstadion“ und schickten Innerstetal mit 5:2 nach Hause, und den 3:1-Sieg unserer Nationalmannschaft gegen Polen verfolgten wir live im TV bei Claudia und Steve.

Die Zusammenarbeit zwischen Dart und Tischtennis hat sich im ESV inzwischen verstetigt. Nachdem sich an den Tischen trotz Vorgabe die Tischtennisspieler durchsetzen konnten, gab es für sie an der Scheibe keine Lorbeeren zu gewinnen. Mit 11:1 behielten die Darter die Oberhand. Gespielt wurde mit je 7 Teilnehmern im Spielmodus 501, double out für Dart, single out für Tischtennis. So richtig mithalten konnten die Ballkünstler nur beim Verzehr der belegten Brötchen. Neben der Treffsicherheit taten sich einige Teilnehmer vor allem mit dem Kopfrechnen schwer, so dass sie schon bei der Zielaufnahme ins Schleudern gerieten. Dass dabei auch richtig Schweiß floss, ist aber wohl eher der üppigen Temperatur im Raum zuzuschreiben. Entmutigt sind aber beide Seiten durchaus nicht. Mit überarbeiteten Handicaps soll es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben. Vielleicht gelingt es dann ja (wieder) einmal den Novizen, den Experten den Sieg zu entführen.