Gute Aussichten

Thomas Höhn erinnerte in der diesjährigen Abteilungsversammlung an die schwierige Saison der Tischtennisabteilung, die fast alle Mannschaften mit Bravour gelöst hatten. Anerkennung spendeten die Mitglieder der zweiten Mannschaft für ihren hervorragenden zweiten Platz bei den Kreispokalspielen. Im Gegensatz zur abgelaufenen Saison blickt die Abteilung gespannt und voller Vorfreude voraus in die neue Spielzeit, wenn mit den Verstärkungen eine neue Mannschaft eröffnet wird. 

Die Tischtennis-Abteilung des ESV Wolfenbüttel hielt die diesjährige Hauptversammlung am 07. Juni im Vereinsheim „Oker-Stadion“ ab. Abteilungsleiter Thomas Höhn begrüßte im Namen der Abteilungsleitung die anwesenden Tischtennisspieler und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Besonders willkommen hieß er den 1. Vorsitzenden des ESV Wolfenbüttel, Wolfgang Eggeling, sowie die neuen Mitglieder der Abteilung. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit, eröffnete Höhn die Versammlung mit der Erläuterung des Ablaufes inklusive aller Tagesordnungspunkte und der Ankündigung, dass auch in diesem Jahr die traditionelle Currywurst und zwei Getränke für jeden Anwesenden aus der Abteilungskasse bezahlt werden sollten.

Höhns Worten schloss sich Wolfgang Eggeling an, der Grußworte aus dem Vorstand des Gesamtvereins übermittelte und sich insbesondere über die Verstärkung der Abteilung um acht neue Spieler sowie über die weiterhin positive finanzielle Situation der Abteilung erfreut zeigte. Den Mannschaften und dem weiterhin bestehenden Vorstand der Abteilung, die nächsten Wahlen der Abteilungsleitung werden 2013 stattfinden, wünschte der 1. Vorsitzende, in Vorausschau auf die im September beginnende Saison, viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen.

Abteilungsleiter Thomas Höhn, der wie schon in den letzten Jahren der Hauptredner des Abends werden sollte, setzte mit dem Bericht der Abteilungsleitung die Versammlung fort. Als Erstes widmete er sich der personellen Situation der Abteilung:  am 01.07. wird unsere Abteilung 67 Mitglieder umfassen, darunter 58 aktive Herren- und Jugendspieler, von denen 41 Spieler eine Spielgenehmigung für die kommende Saison wahrnehmen. Die vor der abgelaufenen Saison langzeitverletzten Spieler sind wieder genesen und einsatzbereit – eine Verletzung des neuen Abteilungsmitgliedes Claus Schmallenbach kurz vor dem Termin der Abteilungsversammlung trübte jedoch die frohen personellen Botschaften.

Anschließend ließ Höhn kurz die abgelaufene Saison Revue passieren.

Der Abstieg der ersten Herrenmannschaft ließ etwas Wehmut aufkommen, war allerdings begleitet von der kämpferischen Aussage, in der kommenden Saison den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu wollen. Die zweite Herren sicherte schon mehrere Spieltage vor Schluss das Saisonziel Klassenerhalt und auch die Dritte konnte durch einen Sieg im Relegationsspiel den Verbleib in der Kreisliga vermelden. Einen sicheren Mittelfeldplatz mit Tendenz in das obere Drittel erreichte die fünfte Mannschaft. Die beste Platzierung erreichte die Vierte mit einem hervorragenden dritten Platz. Erfreuliches gab es auch von den Kreispokalspielen zu berichten: Die zweite Mannschaft konnte nach einem nicht zu erwartenden Sieg im Halbfinale gegen den TSV Destedt den zweiten Platz in der Herrenklasse I erreichen.

Im nächsten Abschnitt seines Berichtes blickte der Abteilungsleiter auf den Sommer 2011 zurück, der von Hallenarbeiten an der WRS-Turnhalle und keiner Möglichkeit zu trainieren sowie vielen Gedanken im Bezug auf die Stärkung der Jugendabteilung im Anschluss an die Abteilungsversammlung 2011 geprägt war. Da mit dem Vollzug der angedachten Maßnahmen im Jugendbereich bisher gewartet wurde, war der aktuelle Zuspruch mit mehreren Neuanmeldungen etwas überraschend aber umso willkommener. Höhn kündigte daher an, die Jugendmannschaften mit neuer Spielkleidung ausstatten zu wollen.

Die Spielkleidung der Herrenmannschaften wurde im Laufe der letzten Saison komplett erneuert, Nachbesserungsarbeiten sind allerdings weiterhin durch die Fa. Drohnn-Ball durchzuführen.

Bevor der Abteilungsleiter zu Regelungen der Hallenschlüsselvergabe, die aus der aktuellen Saison für das Dienstags- und Freitagstraining beibehalten wird und für das Training am Donnerstag zu Beginn der Saison eine Entscheidung getroffen werden soll, angelangte, regte er eine Diskussion zur Möglichkeit eines Hallenumzugs an. Die Abteilung bekam den Raum, sich über eine mögliche Kooperation mit der Gesamtschule Wallstraße zu äußern, die konkret eine Tischtennis AG im Schulprogramm beinhalten sollte.

Beim nächsten Abschnitt des Berichtes widmete sich Höhn der Hallennutzung in der abgelaufenen und in der kommenden Saison: Aufgrund wieder vorkommender Terminüberschneidungen werden insbesondere die Mannschaftsführer in die Pflicht genommen, diese Situation bei Punktspielen dienstags und freitags möglichst zu vermeiden. Die Teams, die in der neuen Saison auf Kreisebene die Punktspiele austragen werden, sind zur Erleichterung der Terminschwierigkeiten angehalten, nach Möglichkeit zwei Heimspiele pro Halbserie an einem Donnerstag auszutragen. Abteilungsleiter Höhn erläuterte anschließend die veränderte Tischanordnung an Trainingstagen, die der größer gewordenen Anzahl an Trainierenden gerecht werden soll. Zur Unterstützung werden höhere Banden angeschafft. Es folgten eindringliche Bitten an die Abteilung, auf die Geräteaufteilung in den Boxen, auf die Ordnung im Geräteschrank und vor allem auf den pfleglichen Umgang mit unseren Spielgeräten sowie dem dauerhaften Eintragen ins Hallenbuch weiterhin Acht zu geben.

Weiter eröffnete Thomas Höhn einen kurzen Bericht über die Veranstaltungen und die angeschafften Sportgeräte in der gerade abgelaufenen Saison und erläuterte den Sportkameraden die aktuelle finanzielle Situation der Abteilung.

Abschließend bedankte er sich bei allen, die sich für die Tischtennis- abteilung im letzten Jahr engagiert und somit die Abteilungsleitung in kleinen oder aufwendigeren Angelegenheiten unterstützt hatten.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Jugendbetreuers und der Mannschaftsführer zu der Saison 2011/2012: Günter Göldner erläuterte kurz den von Höhn bereits erwähnten stärkeren Zuspruch der Jugendlichen am Training und zeigte sich optimistisch, dass in den nächsten Jahren mit einer schlagkräftigen Mannschaft zu rechnen sei.

Der ersten TT-Mannschaft des SV Cramme, welche mit allen sieben Spielern die Tischtennisabteilung des ESV Wolfenbüttel zur neuen Saison unterstützen wird, gelang im Relegationsspiel der Erhalt der Spielklasse. Aufgrund mehrerer Gründe für die Veränderung vom SVC zum ESV und des nun vollzogenen Wechsels wird versucht, den Startplatz in der 1. Bezirksklasse durch einen Antrag auf Übertragung der Rechte auf Spielklassenzugehörigkeit zu erhalten. Da es sich um eine Ausnahmeregelung in den Statuten des TTVN handelt, ist erst mittelfristig mit einer Entscheidung zu rechnen.

Nach den Berichten der Mannschaftsführer übernahm Abteilungsleiter Höhn wieder das Wort und erläuterte die Anschaffungen und die geplanten Veranstaltungen der neuen Saison. So wird unter anderem eine Notfallbox eingerichtet, die sowohl eine Erste-Hilfe-Box als auch Spielformulare beinhalten soll. Weiterhin werden Zählgeräte zur Erneuerung des Bestands angeschafft.

Bevor die Saison der ESV-Tischtennisspieler mit dem alljährlichen Saisoneröffnungsgrillen im Oker-Stadion am 24.08.2012 beginnen soll, wurde ein weiteres Training mit Martin Rohde, möglichst vor Saisonbeginn, angeregt. Um eine zeitnahe Lösung bemüht sich der Abteilungsleiter. Das Weihnachtsturnier von und mit Organisator Harry John wird in diesem Jahr wieder sonntags, am 16. Dezember (3. Advent) stattfinden. Die Vereinsmeisterschaften werden am ersten Sonntag des neuen Jahres, 06.01.2013, ausgetragen. Für beide Veranstaltungen ist der Beginn ab 10 Uhr vorgesehen. Die Vereinsmeisterschaften der Jugend sind noch nicht terminiert worden. Abteilungsleiter Höhn regte im Anschluss eine mögliche Wanderung der Abteilung an; es fanden sich einige Interessierte.

Zum Abschluss der Tagesordnungspunkte sprach Thomas Höhn die aktuellen und zukünftigen Regelungen zur Wartung der Sportgeräte an und erläuterte in aller Kürze die Berechnung der Benzinkostenzuschüsse, gültig ab der neuen Saison. Neben dem Antrag, kurzfristig einen Aushang am schwarzen Brett und im Internet einzurichten, der klar regelt, dass ESV-Spieler bevorzugt die freien Tische beim Ferientraining benutzen werden als mögliche Gastspieler anderer Mannschaften, wurde das Augenmerk am Ende der Versammlung auf die Mannschaftsaufstellungen in der Saison 2012/2013 gelegt. So wird zu Beginn der neuen Saison jede Mannschaft nach den QTTR-Werten aus dem Mai der einzelnen Spieler erfolgen. Auf diese Regelung einigten sich die Abteilungsleitung und Mannschaftsführer vor Veröffentlichung der angedachten Mannschaftsaufstellungen. Die Mannschaftsführer haben die endgültige Aufstellung ihrer Mannschaft bis zum 10. Juli an den Abteilungsleiter schriftlich einzureichen.

Nach diesen Worten bedankte sich Abteilungsleiter Höhn für die Aufmerksamkeit und den harmonischen Ablauf in der 2,5-stündigen Versammlung und beendete jene, indem er allen anwesenden Tischtennisspieler einen guten Heimweg und eine erfolgreiche Fußball-EM wünschte und sich auf ein Wiedersehen zu Beginn der neuen Saison freue.

Beitrag teilen