Herausforderungen und Zuversicht für 2017

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Eggeling insgesamt 38 Mitglieder im Vereinsheim Okerstadion. Auf der Tagesordnung standen neben zahlreichen Ehrungen auch die turnusgemäße Wahl des ersten und dritten Vorsitzenden.

Die ersten Worte galten den Ehrenamtlichen und Sponsoren des Vereins, denen Wolfgang für Ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement seinen Dank aussprach. In Hinblick auf die nunmehr einjährige Nachbarschaft zur Behelfsunterkunft „Okeraue“ zog er eine durchweg positive Zwischenbilanz. Zwar hatte der Verein durch den Aufbau des Containerdorfes seine Trainingsmöglichkeit auf dem Hockeyplatz eingebüßt, in der Folge aber aus der Not eine Tugend gemacht. Über vereinseigene Dolmetscher und Trainer wie Marwan Hamko und Stephan Busch konnten bereits mehrere Flüchtlinge, sowohl Jugendliche als auch Erwachsene, in der Fußball A-Jugend sowie der zweiten Herrenmannschaft integriert werden. Für die Zukunft wünscht sich Wolfgang auch eine Teilnahme an anderen Sportangeboten des ESV.

Nicht ohne Stolz berichtete Wolfgang Eggeling, dass der Verein die jüngste Empfehlung des niedersächsischen Fußballverbandes, von allen Übungsleitern im Jugendbereich ein Führungszeugnis einzuholen, bereits im vergangenen Jahr für alle Sportarten umgesetzt hat. Für eventuell auftretende Verdachtsfälle hat der Vorstand außerdem einen Maßnahmenkatalog erarbeitet.

Zuletzt erinnerte Wolfgang an die Umgestaltung des Okerstadions. So wurde im vergangenen Herbst mit Hilfe der Stadt das Stadionrund begrünt und die Sprunggrube am B-Platz neu angelegt. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich der Vorsitzende bei der Stadtverwaltung. Im Folgenden konnte der für die Vereinsfinanzen zuständige dritte Vorsitzende Harry John zum Abschluss des Geschäftsjahres einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren.

Nach dem ausführlichen Bericht des Vorstands standen mehrere Ehrungen auf dem Programm. Elf Sportfreunde wurden mit der silbernen Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, darunter auch Niedersachsenmeister Michael Rohrbeck (3D Bogenschießen). Die goldene Ehrennadel (25 Jahre) erhielten vier Mitglieder. Regina Pütz und Detlef Nadermann sind bereits seit 1977 beim ESV eingetragen, Udo Dankemeier sogar seit 50 Jahren. Sie bekamen vom Vorstand neben einer Urkunde auch einen Präsentkorb überreicht.

Zum Ende der Versammlung standen die Ämter des ersten und dritten Vorsitzenden zur Wahl. Wolfgang Eggeling kündigte überraschend seinen Rückzug aus dem Vorstand an. Trotz angeregter und konstruktiver Diskussionen konnte sein Posten nicht direkt neu besetzt werden. Der Verein ist aber bereits auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Zuletzt wurde Harry John im Amt des 3. Vorsitzenden einstimmig bestätigt. Dieser richtete den Blick nach vorn und schwor seine Amtskollegen auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit ein.