Michael Zieba Vereinsmeister 2017

Sieger im Einzel und damit neuer Vereinsmeister ist Michael Zieba vor Sebastian Möhrig und Klaus Waldhofer. Im Doppel gewann das Duo Artur Wolff/Matthias Gärtner vor Detlev Gentz und Thomas Höhn. Den dritten Platz belegten Michael Zieba und Sebastian Möhrig. Damit wiederholte Michael seinen Erfolg aus 2015, während Matthias seinen Doppeltitel, diesmal an der Seite von Artur, verteidigen konnte.

In der Vorrunde wurde wie in den letzten Jahren wieder mit Vorgabe gespielt, bei hinreichendem Klassenabstand immerhin 4 Punkte pro Satz. Für den Underdog gibt es damit schon mal keine Höchststrafe, mit etwas Glück reicht es zu einer Überraschung. Gelungen ist diese nur Sascha Künzel, der Titelverteidiger Matthias Gärtner besiegen und ihm damit den Gruppensieg wegschnappen konnte. Die Sensation blieb jedoch aus, zusammen mit Klaus Gebauer und Andreas Günther schafften alle Teilnehmer der 1.Mannschaft den Sprung in die Hauptrunde. Dort faszinierte vor allem das Viertelfinale zwischen Klaus Waldhofer und Matthias, das Klaus nach fünf Sätzen für sich entscheiden konnte, und das Halbfinale zwischen Sebastian und Sascha, in dem Letzterer unserer Nr.1 mehr abverlangte, als es das 3:0-Ergebnis ausdrückt.

In der Trostrunde konnte Abteilungsleiter Thomas Höhn sich in einem spannenden Endspiel schließlich gegen Organisator und Turnierleiter Detlev Gentz durchsetzen und die “kleine Krone” erringen.

In der Doppelkonkurrenz schafften die beiden es Seite an Seite durch einen Sieg gegen Lothar Auer und Klaus Gebauer bis ins Endspiel. Das gelang auch Matthias und Artur, die es allerdings im Halbfinale gegen Zieba/Möhrig teils überwiegend, teils ausschließlich mit Sebastian zu tun hatten. Am Ende stand ein souveräner Turniersieg ohne Satzverlust.

Für Michael und Sebastian hieß es danach noch einmal umzuschalten vom Miteinander aufs Gegeneinander. In der Gruppenphase waren sie sich bereits begegnet, Sebastian hatte gewonnen. Im Endspiel lief es wieder genauso: Schöne Einzelaktionen von Michael, druckvolles und kampfbetontes Spiel von Sebastian. Nach zwei Sätzen ist die Halle sich einig, das Ding ist gelaufen! Dann im dritten Durchgang ein Durchhänger. Wer kennt den nicht nach zwei ungefährdeten Satzgewinnen? Der Endspurt kommt zu spät und weg ist der Satz. Also wieder sammeln und da weitermachen, wo man im zweiten Satz aufgehört hat. Klappt auch erst einmal ganz gut, aber dann machen sich acht vorangegangene Spiele ganz unterschiedlich bemerkbar: der Eine ist komplett ausgepowert, der Andere hat gerade die zweite Luft. Die sehenswerten Aktionen, plötzlich kommen die Bälle, nicht nur einmal, sondern drei- oder viermal, bis der Gegner den Fehler macht. Auszeit für Sebastian bei eigenem Vorsprung, noch einmal durchatmen, noch einmal der Versuch, den Sack zuzumachen. Es gelingt nicht. Der Entscheidungssatz ist dann schon fast eine klare Sache, wenn es erst einmal läuft, dann läuft es eben. Ein etwas überraschender, aber am Ende durchaus verdienter Sieg. Toll gespielt, herzlichen Glückwunsch dem diesjährigen Vereinsmeister!

Erst die Organisation, dann die eigene Teilnahme – diese Priorität hatten sich Detlev und Thomas gesetzt, ihr wurden sie wieder einmal vollauf gerecht. Alles war wie immer glänzend vorbereitet und wurde souverän durchgeführt. Zahlreiche Teilnehmer brachten wieder Salate oder Kuchen mit, so dass reichlich und gut für das leibliche Wohl gesorgt war. Was im Gedächtnis bleibt? Same procedure as every year: ein geselliger und unterhaltsamer Sonntag mit viel Bewegung und viel Begegnung.

Hier noch einmal die Platzierungen im Überblick:

Einzel:

1. Michael Zieba