Mitgliederversammlung 2023 des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.

Entlastung des Vorstands – Wiederwahl des 1. Vorsitzenden – Verabschiedung und Neuwahl des 3. Vorsitzenden – Ehrung von langjährigen Mitgliedern

Am Donnerstag, den 16.2.2023 fand im ESV-Vereinsheim „Okerstadion“ die jährliche Mitgliederversammlung des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. statt.

Neben vielen anderen Themen berichtete der Vorstand, dass der Verein weiterhin gut durch die Nach-Pandemie-Zeit gekommen ist und sich auf das im nächsten Jahr anstehende 75jährige Jubiläum vorbereitet. Der für dieses Jahr geplante Beginn des Baus eines Kunstrasenplatzes könnte sich unter Umständen auf das Folgejahr verschieben.

Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Turnusgemäß stand die Wahl des 1. und des 3. Vorsitzenden an: Rüdiger Jaernecke wurde als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.

Harry John, der sich als 3. Vorsitzender nach 30 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellte, wurde gebührend verabschiedet.

Die Laudatio hielt Rüdiger Jaernecke, 1. Vorsitzende des ESV Wolfenbüttel: „Eigentlich ist es ja widersinnig, jemanden zu ehren, der nicht mehr im Vorstand mitarbeiten möchte.

In seinem Fall ist das aber anders: seit Mitte 1993 arbeitete er im geschäftsführenden Vorstand mit, also satte 30 Jahre; zunächst als Schriftführer und – ab März 1995 – als Schatzmeister. Er beschränkte sich aber nicht nur auf das Finanzielle: er kennt den Verein und auch die Anlage wie kaum ein Zweiter. Daher war er auch Ansprechpartner für viele externe Stellen, insbesondere für die Verwaltungen.

Darüber hinaus hat er bis 2018 die Hallenzeiten für die Abteilungen organisiert. Und als mal kein Platzwart zur Verfügung war, hat er den Job auch noch für ein paar Monate mitgemacht.

Nicht zuletzt hatte er auch immer Ideen zur Weiterentwicklung des Vereins. Er war also weit mehr als „nur“ der Finanzminister des Vereins: wo es was zu tun gab, redete er nicht lange sondern krempelte die Ärmel hoch und legt los.

Einem Nachfolger hat er lange gesucht – und jetzt endlich gefunden. So kann er – leider für den Verein und auch für mich persönlich – jetzt in den wohlverdienten Vorstands-Ruhestand eintreten. Aber ich bin sicher, dass er uns bei Bedarf auch weiterhin gerne unterstützen wird.

Herzlichen Dank Harry, für alles, was Du für den ESV getan hast!“

Danach stand die Neuwahl des 3. Vorsitzenden an: einstimmig wurde Steffen Schmid, Abteilungsleiter der Fußballabteilung, zum neuen 3. Vorsitzenden gewählt. Steffen wurde in den letzten 1 ½ Jahren von Harry bereits in die Aufgaben des 3. Vorsitzenden und Finanzchefs des ESV Wolfenbüttel eingearbeitet.

Mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder folgte anschließend Rüdiger Jaernecke einer liebgewordenen Tradition: unter den anwesenden Vereinsmitgliedern konnte der 1. Vorsitzende des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. die folgenden langjährigen Mitglieder persönlich beglückwünschen:

für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft Rainer Schaefer, für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft Uschi Geschonke und Jörg-Henning Gehrke, für 25 Jahre Mitgliedschaft Detlev Gentz und für 15 Jahre Mitgliedschaft Antje Knopke, Lutz Clemens und Frank Ehlers.

Anschließend erfolgte die Ehrung der „Ehrenamtlichen des Jahres“: Mareike Hahn ist seit fast 10 Jahren die Jugendwartin der Tennisabteilung. Sie organisiert das Hallen- und Sommertraining, stellt Punktspielmannschaften zusammen, organisiert und betreut die Punktspiele (mit Vorbereitung der Plätze, Betreuung der eigenen wie der gegnerischen Teams samt Eltern), bietet Schnuppertraining an, organisiert Jugend- und Feriencamps, organisiert das jährlich Low-T-Ball-Turnier an der Geitelschule (jedes Mal mit ca. 350 Kindern), sucht und findet Trainer und betreut diese. Darüber hinaus gibt sie auch noch selbst Jugendtraining.

Auch wenn in der Abteilung andere Aufgaben anstehen, ist sie immer wie selbstverständlich dabei: z.B. beim Tag der offenen Tür, beim Turnier Eisenbahner Open sowie bei der Gartenarbeit.

Ihr Einsatz und Engagement suchen ihresgleichen. Damit hat sie einen großen Anteil an der positiven Entwicklung der Abteilung in den letzten Jahren. Sie ist für die Tennisabteilung nicht zu ersetzen – und deshalb die Ehrenamtliche des Jahres.

Nach dem abschließenden Foto der Geehrten zusammen mit dem Vorstand endete die diesjährige Mitgliedsversammlung des ESV bei netten Gesprächen im „Okerstadion“, dem Vereinsheim des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.