Nach 30 Jahren Vorstandsarbeit: Harry John geht in den Vorstands-Ruhestand

Er hatte es lange angekündigt – und als er einen Nachfolger gefunden hatte und ihn über 1 1/2 Jahre eingearbeitet hatte – machte er es wahr: bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V am Donnerstag den 16.2.2023 stellte er sich nicht mehr zur Wahl.

Wie sagte es der 1. Vorsitzende des ESV Wolfenbüttel, Rüdiger Jaernecke, in seiner Laudatio so treffend:

“Eigentlich ist es ja widersinnig, jemanden zu ehren, der nicht mehr im Vorstand mitarbeiten möchte. In seinem Fall ist das aber anders:

Seit Mitte 1993 arbeitet er im geschäftsführenden Vorstand, also satte 30 Jahre: zunächst als Schriftführer, und ab März 1995 als Schatzmeister.

Er beschränkt sich aber nicht nur auf das Finanzielle: er kennt den Verein und auch die Anlage wie kaum ein Zweiter. Daher ist er auch Ansprechpartner für viele externe Stellen, insbesondere Verwaltungen.

Bis 2018 hat er die Hallenzeiten für die Abteilungen organisiert.

Und als mal kein Platzwart zur Verfügung war, hat er den Job auch noch für ein paar Monate mit gemacht.

Nicht zuletzt hat er auch immer Ideen zur Weiterentwicklung des Vereins. Er ist also weit mehr als „nur“ der Finanzminister des Vereins: wo es was zu tun gibt, redet er nicht lange sondern krempelt die Ärmel hoch und legt los.

Einem Nachfolger hat er lange gesucht – und jetzt endlich gefunden. So kann er (leider für den Verein, und auch für mich persönlich) jetzt in den wohlverdienten Vorstand-Ruhestand eintreten. Aber ich bin sicher, dass er uns bei Bedarf auch weiterhin gern unterstützen wird.

Herzlichen Dank für alles, was Du für den ESV getan hast, Harry John!