Thomas Röwer zweimal Bezirksmeister

Über dem Wettkampfgeschehen liegt ja – nicht nur im Tischtennis – wieder einmal der Winterschlaf in Gestalt einer Corona-bedingten Spielpause. Aber rechtzeitig vorher hat Thomas Röwer sich gleich zwei Titel bei den Bezirksindividualmeisterschaften der Senioren gesichert.

Das Feld in der Einzelkonkurrenz der Senioren 70, das an diesem kühlen und recht feuchten Novembertag in der Sporthalle am Rosenwall zusammenkommt, besteht aus 7 Spielern. Wir dürfen ganz vorsichtig mal von versammelten 300 Jahren TT-Erfahrung ausgehen. Nach der Papierform, im Fachchinesisch als QTTR-Wert bezeichnet, rangiert Thomas exakt auf dem Mittelplatz. Während jedoch die Distanz nach oben zu Werner Achtner und Gerald Fuhrmann 135 bzw. 60 Punkte beträgt, trennen ihn von den beiden nach ihm rangierenden Spielern gerade einmal 20 Punkte. Also vielleicht doch nicht ganz so mittig.

Es gibt keine Gruppen und keine K.O.-Runde. Jeder spielt gegen jeden, am Ende wird abgerechnet. Los geht’s gegen Burkhard Schmidt vom SV Union Salzgitter, nach QTTR auf Platz 5 direkt nach Thomas rangierend, ein Spiel zum Warmwerden. Das scheint auch nötig, denn gleich der erste Satz geht 11:13 an den Gegner. Danach läuft es besser, mit 3:1 kann Thomas das Match recht ungefährdet für sich entscheiden. Und in dem Stil geht es weiter, gegen Horst Krebs geht der dritte, gegen Andras Brathuhn der zweite Durchgang verloren, aber wirklich anbrennen lässt Thomas nichts.

Derweil muss Werner Achner, für den Post SV Kreiensen in der 1. Kreisklasse Northeim sehr erfolgreich im mittleren Paarkreuz unterwegs, nach zwei klaren Siegen eine denkbar knappe 3:2-Niederlage gegen Burkhard Schmidt hinnehmen. Der Favorit ist angezählt, und seine sehr offensive Spielweise liegt Thomas auch eher. Dennoch ist sein nachfolgender, am Ende sogar klarer 3:0-Sieg gegen den Spitzenspieler im Feld kein Selbstgänger und eine faustdicke Überraschung. Spätestens jetzt ist sein Hut im Ring.

Inzwischen hat sich auch Gerald Fuhrmann eine „Klatsche“ gegen Burkhard Schmidt eingehandelt. Seine sehr defensive Spielanlage kommt Thomas, der selbst gern weit hinter dem Tisch die gegnerischen Angriffe erwartet, um sie wieder und wieder mit starkem Unterschnitt zurück zu bringen, nicht so gelegen. Und in der Liga hat Fuhrmann zudem gleich zum Beginn der Saison beim 9:4 des TSV Üfingen gegen den ESV für beide Einzel und für das Doppel die Punkte entführt. Wer schon einmal zwei Defensivkünstler hat gegeneinander spielen sehen, weiß, was jetzt folgt: lange Ballwechsel, viel Geduld, viel Nervenanspannung. Im vierten Satz kann Thomas die Partie mit einem 13:11 noch offen halten, im fünften steht bei 8:11 seine erste Niederlage in diesem Turnier fest.

Jetzt hat er vor allem noch den Vorteil des Restprogramms für sich, denn Fuhrmann muss noch gegen Achtner antreten. Es geht noch einmal hoch her, aber tatsächlich kann Letzterer die Oberhand behalten und Fuhrmann die zweite Niederlage beifügen. Bleibt also noch Burkhard Schmidt. Der Salzgitteraner, der die beiden Spitzenspieler geschlagen hat, fährt ausgerechnet gegen Klaus-Peter Reimann, den nach QTTR Letztplatzierten im Feld, nach furiosem Auftakt eine ganz knappe 2:3-Niederlage ein.

Und genau diesen Reimann vom TSV Offleben hat Thomas jetzt noch vor sich. Alle Verfolger sind bereits zweimal angezählt, eine Niederlage würde also auf eine kleinteilige Auswertung der Satzergebnisse hinauslaufen, was ja so in etwa den Charme eines Würfelspiels hat. Aber darauf lässt Thomas es nicht ankommen. Mit 11:8, 11:8 und 11:4 entscheidet er die Partie letztlich ungefährdet für sich und kürt sich damit zum Sieger dieses Turniers.

Es gibt aber am gleichen Tag noch ein Wiedersehen in der Doppelkonkurrenz, für die insgesamt nur zwei Paare gemeldet haben: Gerald Fuhrmann, diesmal an Thomas Seite, und Klaus-Peter Reimann zusammen mit Horst Krebs vom VfL Oker. Damit findet nur ein Match statt, aber das wird nochmal spannend. Fünf lebhafte und spannende Sätze braucht es, ehe Fuhrmann/Röwer sich mit 11:7 durchsetzen können und Thomas sich auch in dieser Disziplin über den Titel des Bezirksmeisters freuen darf.

Wir gratulieren ganz herzlich!