Ticket zur Landesrangliste souverän gebucht

Am 26.08.2023 fand in Reislingen, einem Stadtteil von Wolfsburg, das Ranglistenturnier im Tischtennis der Altersklasse 13 des Bezirksverbandes Braunschweig statt. Das Turnier lockte die besten jugendlichen Tischtennisspieler zwischen Göttingen und Gifhorn an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Insgesamt nahmen 8 talentierte Spieler an diesem spannenden Turnier teil, die im Modus “Jeder gegen Jeden” antraten. Besonders im Fokus stand Jesper Thiele vom ESV Wolfenbüttel. Trotz seiner zarten 11 Jahre reiste er mit dem höchsten TTR-Wert aller Spieler an und galt als Favorit.

Nachdem er die ersten beiden Spiele klar mit 3:0 Sätzen gegen Kontrahenten aus Gifhorn und Braunlage gewann, folgten drei enge Matches gegen Spieler aus dem Bereich Göttingen. Zweimal stand Jesper dabei am Rand einer Niederlage, drehte aber die Partien mit klugem Spiel und guten Nerven. Das fünfte Spiel gegen den späteren Turnierzweiten aus Bovenden entwickelte sich dabei zu einer Materialschlacht, da beide sich mit langen Noppen auf der Rückhand duellierten. Da aber Jesper auch in diesem Spiel die Oberhand behielt, war klar: der Turniersieg ist zum Greifen nah.

Aber genau diese Situation ist bekanntlich nicht immer ganz leicht zu meistern. Prompt ging der erste Satz gegen einen Spieler aus dem Raum Seesen verloren… Aber Jesper behielt die Nerven, gewann die nächsten drei Sätze souverän und ließ auch im letzten Spiel nichts mehr anbrennen.

Am Ende eines langen und intensiven Turniertags stand fest: Jesper hat gewonnen und das Ticket zur Landesrangliste gelöst. Dadurch ist schon klar, dass er zu den 16 besten Spielern Niedersachsens zählt.

Die Landesrangliste Niedersachsen findet am 23./24.09. in Georgsmarienhütte bei Osnabrück statt. S.M.