Three-peat für Artur Wolff

Zum dritten Mal im Folge lautet der Vereinsmeister Artur Wolff. In einem spannenden Finale rang er seinen ehemaligen Teamkollegen Steffen Fischer denkbar knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz nieder. Fischer tröstete sich mit dem ersten Platz im Doppel an der Seite von Wolfgang Etterich.

Artur Wolff ist der Sieger der Vereinsmeisterschaften 2013 der Tischtennisabteilung des ESV Wolfenbüttel. Nach Titel Nummer Fünf folgte in diesem Jahr in der Einzelkonkurrenz der sechste Erfolg. Er verwies Steffen Fischer und Leonhard Geiger auf die nächstfolgenden Plätze.

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden nicht wie traditionell an einem der ersten beiden Sonntage im Januar des neuen Jahres statt, sondern am Ende der Punktspielrunde in dieser Saison im April. Dieser Ausweichtermin war aufgrund von Renovierungsarbeiten im Januar an der WRS-Turnhalle notwendig geworden.

Die Turnierleitung um Abteilungsleiter Thomas Höhn, Detlev Gentz, Alexander Herwig begrüßte die anwesenden Tischtennisspieler an diesem frühen Sonntagmorgen. In kurzen Beiträgen zeigten sich Höhn und Gentz nicht ganz zufrieden über die geringere Teilnehmerzahl von 15 Aktiven und erklärte die Hoffnung auf eine höhere Resonanz im nächsten Jahr. Anschließend bedankten sie sich für die wieder einmal reichlich mitgebrachten Essens- und Getränkespenden.

Bevor die Auslosung der Spielpaarungen durchgeführt wurde, erläuterte Detlev Gentz den Modus der Einzel- sowie Doppelkonkurrenz. Wohingegen im Doppel ab der ersten Runde K.O.-Spiele durchgeführt wurden, gab es in der Einzelkonkurrenz zunächst eine Gruppenphase aus drei Gruppen á fünf Spielern. Nach der Gruppenphase ging es für die Aktiven im K.O.-System weiter, wobei nur noch die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe und die beiden punktbesten Drittplatzierten zu diesem Zeitpunkt die Chance auf den Turniersieg hatten.

Die Halbfinalspiele lauteten Artur Wolff gegen Leonhard Geiger und Steffen Fischer gegen die Überraschung der Einzelkonkurrenz, Wolfgang „Jimmy“ Kiewning. Artur Wolff und Steffen Fischer gelang es ihre jeweiligen Konkurrenten glatt mit 3:0-Sätzen zu besiegen. Somit standen die Paarungen für das kleine und große Finale fest: Im Spiel um Platz 3 behielt Leonhard Geiger die Oberhand über Wolfgang „Jimmy“ Kiewning und konnte sich damit den dritten Platz sichern. Im Finale stand es nach vier gespielten Sätzen ausgeglichen 2:2-Unentschieden. Erst im fünften und damit letzten Satz setzte sich Artur Wolff gegenüber Steffen Fischer durch und konnte zum sechsten Mal den ersten Platz bei den Vereinsmeisterschaften der Herren belegen.

In der Doppelkonkurrenz bildeten die Paarungen Lothar Auer/Detlev Gentz gegen Wolfgang Etterich/Steffen Fischer und Wolfgang Kiewning/Alexander Herwig gegen Thomas Höhn/Michael Zieba das Halbfinale. Die Paarung Etterich/Fischer konnte sich gegenüber ihren Kontrahenten mit 3:0-Sätzen durchsetzen. Das andere Doppel entschied sich erst im fünften Satz; die Paarung Höhn/Zieba setzte sich letztendlich durch. Somit standen auch in dieser Konkurrenz die Finalpartien fest: Das Spiel um Platz 3 bestritten Wolfgang Kiewning/Alexander Herwig erfolgreich gegen Lothar Auer/Detlev Gentz und konnten sich dadurch als drittbestes Doppel des Tages auszeichnen. Im Finale konnte sich keines der beiden Doppel als Favorit hervorspielen, sodass die Finalpartie folgerichtig nach einem 2:2-Unentschieden in dem fünften Satz entschieden werden musste. Mit 11:9 behielt das Doppel Wolfgang Etterich/Steffen Fischer die Oberhand.

Nach einem fünfstündigen Turnierverlauf und einer zwischenzeitlichen Stärkung anhand von mehreren Pizzas des Hauptsponsors Hallo Pizza! erhielten die Erstplatzierten ihre erspielten Trophäen und Abteilungsleiter Thomas Höhn bedankte sich im Namen der gesamten Turnierleitung für ihr Engagement.