Toller Erfolg der TT-Jüngsten

Bei den diesjährigen mini-Meisterschaften im Tischtennis ist der ESV mit 4 Nachwuchsspielern vertreten gewesen. Mit dem 1. Platz beim Kreisentscheid hat sich Luke dabei bis auf Bezirksebene vorgearbeitet.

Für die seit 1993 ausgetragenen mini-Meisterschaften sind Kinder bis 12 Jahre startberechtigt, solange sie noch keine Spielberechtigung für eine Punktspielrunde besitzen. Der Wettbewerb wird jährlich in 3 Altersklassen ausgetragen, von Orts- über Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheide werden jeweils nach Mädchen und Jungen getrennt die Teilnehmer/innen für das Bundesfinale in Berlin ermittelt. Damit soll Kinder, die sich für Tischtennis begeistern und engagieren, aber noch nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen, eine Wettkampfmöglichkeit geboten werden, um sich mit ihresgleichen zu messen.

Von den 4 ESV-Spielern musste sich in der 1. Runde in Börßum nur Karl mit einer Platzierung begnügen, während sich Jesper, Erik und Luke für den Kreisentscheid qualifizierten. Dort konnten Jesper und Erik in ihrer Altersklasse Erfahrungen sammeln, für eine weitere Qualifizierung reichte es in diesem Jahr noch nicht. Das schaffte jedoch Luke, in dem er sich in der Altersklasse der 9- und 10-Jährigen souverän die Krone aufsetzte.

Im Bezirk, betreut von Andreas, war für Luke nach einer Niederlage und einem Sieg zunächst noch alles möglich. In seinem dritten Spiel gegen den späteren Gruppensieger musste er sich dann jedoch mit 2:3 geschlagen geben und die Hoffnungen auf den Einzug in die Finalrunde begraben.

Unter dem Strich haben die Wettkämpfe den Betreuern und ihren Schützlingen gezeigt, dass der ESV im Jugendbereich bereits Akzente setzen kann und dass das Engagement beginnt, Früchte zu tragen.