TT-Jungen II – Triumph in der Bezirksklasse

Die erfolgreiche Mannschaft (v.l.n.r.): Paul, Theo, Wanja und Philip

Am Samstag (28.09.24) feierte die zweite Jugendmannschaft des ESV Wolfenbüttel einen hart umkämpften 6:4-Sieg gegen Viktoria Woltwiesche. Trotz personeller Schwierigkeiten überzeugte das Team und setzte sich am Ende knapp, aber verdient durch.

Die Ausgangslage war alles andere als ideal für den ESV Wolfenbüttel II. Mit Mattis Waldhofer und Tim Döring fielen zwei Stammspieler aus.
Ersatz kam in Person von Wanja Grube, der normalerweise in der dritten Mannschaft spielt. Gemeinsam mit Philip Sonnenburg, Paul Martens und Theo Löhr stellte sich das Team dennoch selbstbewusst der Herausforderung.
Das Spiel begann mit den Doppeln, in denen sich die Mannschaften ausgeglichen gegenüberstanden. Während das Duo Sonnenburge/Grube einen souveränen Sieg einfuhr, mussten sich Löhr und Martens in ihrem Spiel knapp geschlagen geben. Somit stand es nach den ersten beiden Partien 1:1. In den darauffolgenden Einzeln lieferten die Wolfenbütteler eine beeindruckende Vorstellung ab.
Philip Sonnenburg und Paul Martens spielten konzentriert und sicher und konnten ihre Partien in jeweils für sich entscheiden. Auch Theo Löhr zeigte eine starke Leistung und gewann sein Spiel souverän.
Spannend wurde es bei Ersatzspieler Wanja Grube: Er musste gegen einen erfahreneren Gegner über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, behielt jedoch die Nerven und holte den vierten Einzelpunkt für den ESV.
Mit einem komfortablen 5:1-Vorsprung schien der Sieg greifbar nahe. Doch Viktoria Woltwiesche gab sich nicht kampflos geschlagen und kämpfte sich zurück ins Spiel. In den folgenden drei Einzeln gingen alle Partien an die Gäste, sodass der ESV plötzlich nur noch mit 5:4 führte.
Die Spannung in der Halle war greifbar. Den entscheidenden Punkt musste erneut Ersatzspieler Wanja Grube einfahren. In einem hochklassigen und nervenaufreibenden Spiel über vier Sätze bewies er wieder seine Nervenstärke und sicherte seinem Team mit  einem 3:1-Sieg den entscheidenden Punkt zum 6:4-Endstand.
Mannschaftsführer Philip Sonnenburg zeigte sich nach dem Spiel  erleichtert: „Es war eine wahnsinnig spannende Partie. Trotz der Ausfälle haben wir als Team zusammengehalten und Wanja hat uns mit seinem Einsatz den Sieg gesichert. Ein großes Lob an alle Spieler!“
Mit diesem wichtigen Sieg hat sich der ESV Wolfenbüttel II im Mittelfeld der Bezirksklasse Jungen 19 etabliert und blickt optimistisch auf die kommenden Begegnungen.