TT-Weihnachtsfeiern

Die Saison 2019/2020 hat in der Tischtennisabteilung einiges verändert. Die Erste musste sich völlig neu formieren und hat freiwillig vollzogen, was der Konkurrenz nicht gelungen ist: ihren Rückzug aus der Bezirksoberliga. Zweite und Vierte sind aufgestiegen, die Jugend ist in den Punktspielbetrieb eingetreten. Auf dem besten Weg, sich einen festen Platz im Kalender zu erobern, ist die Weihnachtsfeier der Jugend an einem der letzen Trainingstage des Jahres. Längst eine Institution hingegen ist das Weihnachtsturnier der Erwachsenen an einem Adventssonntag.

Jugend in Feierlaune

Grund zum Feiern hatten die Schützlinge von Andreas, Karl-Heinz, Klaus und Sebastian allemal, ist ihnen doch der Start in der Punktrunde so gut gelungen, dass ab Jahresbeginn in der nächsthöheren Klasse spielen. Zunächst einmal wurde ein „Schleifchenturnier“ gespielt, bei dem jeder Sieg eine Schleife einbringt. Die Begegnungen werden ausgelost und wer am Ende die meisten Schleifchen gesammelt hat, hat gewonnen. Um Leistungsunterschiede etwas auszugleichen, gab es für die starken Spieler die besondere Herausforderung, entweder mit der schwachen Hand zu spielen oder einen TT-Schläger mit Loch zu benutzen.

Neben dem eigentlichen Turnier gab es auch bei anderen Spielen, z.B. dem Weitschießen oder dem Ball-in-den Eimer-Treffen, die Möglichkeit, Schleifchen zu sammeln. Aus 13 Teilnehmern gingen so mit gleicher Schleifchenanzahl 4 Sieger hervor.

Zwischendurch und im Anschluss gab es leckere Sachen, davon die Eltern reichlich mitgebracht hatten. Nur der Kinderpunch war viel zu schnell „aus“, wer ihn probiert hat, der weiß warum. Am Ende gab es natürlich noch Weihnachtsmänner für die Kids, aber auch Dank und Geschenke für die Arbeit der Trainer. Der ESV-Vorstand überbrachte seine Grüße ebenfalls nicht mit leeren Händen, Becher im ESV-Design und eine kleine Finanzspritze sollen die Anerkennung für geleistete Arbeit unterstreichen.

Alle Jahre wieder

Ein sattes Vierteljahrhundert hat Harry es ausgerichtet, das Weihnachtsturnier der Erwachsenen, ihm ein Gesicht, einen Stil gegeben. Seit nunmehr 3 Jahren setzt ein Organisationsteam um den Abteilungsleiter und seinen Stellvertreter diese lange Tradition fort, nicht mit dem 28., sondern dem 25.+3. Turnier. Vorsichtig lässt man neue Ideen einfließen, ohne das Spezifische der Veranstaltung aus dem Auge zu verlieren: gespielt wird in wechselnden Doppelpaarungen, die Zusammensetzung entscheidet das Los, Ehrgeiz darf sein, aber der Spaß darf nicht leiden. Für das leibliche Wohl sorgt ein aus Sach- und Geldspenden zusammengestelltes Büffet und am Ende bekommt jeder Teilnehmer einen Preis.

Spielen, Schätzen, Rechnen

Mit 18 Teilnehmern lag die Beteiligung im mehrjährigen Durchschnitt und konnte ohne „Freilose“ ausgerichtet werden. Gespielt wurden 10 Runden, immer 4 Doppel- und 1 Einzelbegegnung. Alle Teilnehmer haben dieselben Spielanteile, es gibt kein Weiterkommen und kein Ausscheiden. Man nimmt einfach seine Punkte mit, und wer am Ende die meisten davon hat, gewinnt den Pokal. Parallel dazu gibt es noch einen ganz anderen Wettbewerb, nämlich zu schätzen, wie viele Kugeln sich in einer ausgestellten Flasche befinden. Wer mit seiner Vermutung dem tatsächlichen Ergebnis am nächsten kommt, gewinnt den Schätzpokal.

Ein Novum war allenfalls kurz davor, wenigstens einigermaßen Anklang und Erfolg zu verbuchen: die Spielplanerstellung und Auswertung mittels PC und Drucker. Am Ende war es Andreas zu verdanken, dass mit einem Kraftakt das Endergebnis zur Siegerehrung auf dem Tisch lag. Ein wenig Neid darauf, wie souverän Detlev das Thema zu den Vereinsmeisterschaften im Griff hat, sei an dieser Stelle erlaubt.

Offizielles

Viel Anklang und großen Erfolg war hingegen Stefans Bemühen zur Verbesserung der Finanzausstattung der Abteilung beschieden. Mit Andreas Tämmerich (Dachdecker),, Mike Lange (G&S Bau), Simon Manukyan (SF-Bau), Christos Andrelos (Restaurant Pantopoleio) ) und Stefan John (hagebaucentrum Wolfenbüttel) überbrachten gleich 5 der 8 neue Sponsoren persönlich das neue Trikot. Nach einer kurzen Vorstellung wurde das neue Werbebanner begutachtet. Zudem konnte auch ein kleiner Eindruck vom Spielbetrieb in der WRS mitgenommen werden. In einer kurzen Anprache durch Thomas Höhn und mit einem Applaus der Teilnehmer bedankte sich die Abteilung auch bei den nicht anwesenden Sponsoren Carsten Becke (Heizung/Sanitär), Michael Schneider (Wela Gartenbau) und Ronald Globisch (RG Putz) für das Trikot und die Unterstützung.

Für den Vereinsvorstand überbrachte Harry den Teilnehmern stellvertretend für die gesamte Abteilung die besten Grüße und Wünsche für die Veranstaltung und zum Jahreswechsel, nicht ohne noch einmal insbesondere die Erfolge in der Jugendarbeit, aber auch das Engagement der Abteilungsleitung und der Mannschaftsführer hervorzuheben und zu würdigen.

Ergebnisse

Natürlich gilt das besondere Interesse auch an einem Spaß-Turnier der Frage, wer denn nun am Ende den „Pott“ geholt hat. Den Schätzpokal sicherte sich in diesem Jahr Leo, der die Anzahl von 370 Kugeln um gerade einmal 9 Zähler verfehlte, gefolgt von Sascha und Stefan.

Der Turniersieg und damit der Weihnachtspokal ging in diesem Jahr an Thomas, der Klaus und Detlev mit hauchdünnem Vorsprung auf die Plätze verwies.

Wie immer entließ Thomas Höhn keinen Teilnehmer ohne einen Griff auf den reich gedeckten Gabentisch aus der Halle und bedankte sich bei allen, die sich in irgendeiner Funktion in den Dienst der Abteilung stellten, mit einem gesonderten Präsent. Einmal mehr fand das TT-Jahr wieder einen harmonischen und auch mit reduziertem Fleischanteil sehr leckeren Ausklang.