Vorfahrt für die Jugend

In der nächsten Spielzeit sollen vor allem die Jugendlichen zum Zug kommen. Dies war zumindest der einhellige Tenor der Tischtennis-Mitglieder auf der Abteilungsversammlung. Neben Unterstützung für unseren langjährigen Jugendwart Edward bedeutet dies auch eine bessere Integration der Jugendlichen in die Mannschaften der Erwachsenen. Die erfolgreiche Doppelspitze bestehend aus Abteilungsleiter Thomas Höhn und seinem Stellvertreter Bernard Zieba wurde indes einstimmig im Amt bestätigt.

Dem allgemeinen Jugendwahn in gewissen Branchen ist nun auch die Tischtennisabteilung erlegen. Aber gerade hier scheint er besonders sinnvoll zu sein.

Seien wir ehrlich, wann wurden zuletzt Jugendspieler des ESV erfolgreich in die Herrenteams integriert? Es war in der Saison 2003/2004 als mit Alexander Kraftschik und Michael Zieba zuletzt zwei Eigengewächse den Sprung in den Erwachsenenbereich ohne Probleme vollzogen, als sich die eigentlich recht erfolgreiche Jugendarbeit das letzte Mal wirklich auszahlte.

Aus diesem Grunde war es bei der diesjährigen Abteilungsversammlung so wichtig, dass dieses Thema eine zentrale Rolle einnahm und die Wiederwahl der “Doppelspitze” Thomas Höhn und Bernard Zieba in den Hintergrund gedrängt wurde (die sowieso nur Formsache war).

Aus dem negativen Beispiel der reinen Jugenmannschaft aus der Saison 2008/2009 wurde der Schluss gezogen, die Jugendlichen in die funktionierende Struktur einer bestehenden Mannschaft einzugliedern. Somit werden die Talente Moritz Geiger, Jonathan Busch und Felix Pomykaj auf drei Teams verteilt erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln.

Aufatmen konnte Abteilungsleiter Thomas Höhn auch in Bezug auf das Jugendtraining. Mit Dennis und Nils Poth fanden sich zwei Freiwillige, die unseren Jugendwart Edward Zurawczack demnächst tatkräftig unterstützen wollen. Sie werden in Zukunft das Jugendtraining an Dienstagen leiten.

Wie schon erwähnt, war die Wiederwahl der bisheren Abteilungsleitung reine Makulatur. Einstimmung wurden Thomas Höhn und Bernard Zieba im Amt bestätigt. Sie werden damit ihre erfolgreiche Arbeit auch weitere zwei Jahre fortsetzen.

Am 22.August wird im Okerstadion ein Fest unter der Überschrift “Spiel ohne Grenzen” zur 60-Jahrfeier des Vereins stattfinden. Die Tischtennisabteilung wird sich entsprechend mit einer oder mehreren Aktionen beteiligen. Die Saisoneröffnung folgt am 28. August. Die Jugendvereinsmeisterschaft und das Weihnachtsturnier wurden auf das dritte Adventswochenende terminiert.

Thomas Höhn beendete gegen zehn Uhr eine insgesamt harmonische Abteilungsversammlung, bei der das Thema Mannschaftsaufstellung weniger intensiv diskutiert wurde wie zuletzt in der jüngeren Vergangenheit. Vielleicht hatte die obligatorische Currywurst mit Pommes Frites an dieser Stelle für die nötige Ruhe und Zufriedenheit bei den Anwesenden gesorgt.