Wanderwoche 2008 vom 03. bis 10.September im Erzgebirge

„Genieß voll Inbrunst die Natur,

mit vollem Herz und leerem Bauch;

erwandere dir Wald und Flur.

Sei fröhlich, wie´s beim Wandern Brauch!“

Unsere diesjährige Wanderwoche führte uns vom 3. 9. bis zum 10.9. in das Erzgebirge. Für 21 Teilnehmer hieß das Ziel Pockau.

Bis auf 5 Personen die mit dem eigenen Kfz. fuhren, benutzten wir auch in diesem Jahr wieder die Eisenbahn. Pünktlich erreichten wir unser Ziel und wurden am Bahnhof schon vom Inhaber des Hotels Waldschlösschen – Herrn Börner – und Wanderfreund Wolfgang Wesche erwartet.

Sie organisierten den Gepäcktransfer ins Hotel. Bei der Auswahl unserer Unterkunft hatten wir auch in diesem Jahr wieder den „richtigen Riecher“.

……vor der Unterkunft „Hotel Bergschlösschen“ in Pockau/Erzgeb.

Die Unterbringung in sehr schönen Zimmern, geschmackvoll eingerichtete Gasträume und eine sehr schöne Terrasse sowie der hervorragende Service, garantierten einen angenehmen Aufenthalt. Die gebuchte Halbpension –insbesondere das sehr gute und reichliche Frühstücksbuffet- aber auch das Abendmenü fand bei uns großen Anklang.

Die von unserem Wanderwart im Vorfeld ausgearbeiteten täglichen Wandertouren wurden nach eingehender Beratung mit Herrn Börner- der sich als Kenner seiner Heimat hervor tat – in leicht abgeänderter Form zu aller Zufriedenheit durchgeführt.

Bei sehr schönem Wetter an allen Wandertagen wurde die nähere und auch etwas weitere Umgebung – wobei die An- bzw. Rückreise dann teilweise auch mit Bus und Bahn erfolgte – erwandert. Die tägliche Streckenlänge betrug zwischen 16 und 20 km. Hervorzuheben in einem sehr schönen Wandergebiet sind die Touren über den Pockautalweg, durch das Schwarzwassertal, zu den Tal- sperren mit dem alten Kalkwerk oder über Nennigmühle und Blumenau nach Olbern- hau (schöner Ort).

Ein Erlebnis war auch der Besuch an einem wanderfreien Tag in der Spielzeugstadt Seiffen.

Aber auch für die Wanderfreunde, die nicht jeden Tag wandern wollten, ergaben sich Möglichkeiten die Tage interessant zu gestalten durch eigene Besuchsprogramme in Chemnitz und Olbernhau, dank guter Nahverkehrsverbindungen.

Mit der Erkenntnis, dass das Erzgebirge zu den schönsten deutschen Wandergebieten gehört, kehrten alle gesund und zufrieden nach Hause zurück.