Einen so erfolgreichen Saisonstart hat die Tischtennis-Abteilung lange nicht mehr hingelegt. Nach 3, 4 oder 5 Spieltagen haben alle Mannschaften mindestens ein ausgeglichenes Punktekonto. Dabei scheinen vor allem die beiden Mannschaften, die in der letzten Spielzeit den Abstieg hinnehmen mussten, zur Rückkehr in die höhere Klasse gut aufgestellt.

Sieg erarbeitet

Für die Zweite wäre das die Kreisliga. Dem 9:1 gegen die eigene Dritte ließ sie einen Sieg in gleicher Höhe gegen den Respektgegner aus Ohrum folgen. Das saß, das gab Auftrieb, und den konnte man gut gebrauchen. In einem wahren Krimi wurde die erste Mannschaft der SG Stöckheim/Börßum mit 9:7 niedergerungen. Daniel, frisch gebackener Vater, stellt sich trotz fehlenden Trainings in den Dienst der Mannschaft, so dass die Paarkreuze unverändert bleiben. Dennoch gibt es zunächst eher lange Gesichter. Nur Detlev/Thomas bringen ihr Doppel ins Ziel, im oberen und mittleren Paarkreuz bleibt es bei Martins Sieg. So führte der Gast zwischenzeitig mit 5:2. Wieder sind es Detlev und Thomas, die die Gegenoffensive einleiten. Leo, Martin, Stefan und noch einmal Detlev folgen, Thomas kann das Nachsitzen nicht verhindern. Und jetzt findet Daniel in sein Spiel. Zusammen mit Leo geht es über zwei ausgeglichene Sätze zum letztlich klaren 3:1-Sieg. Dieses enge Match ist genau die richtige Motivation für die kommenden Begegnungen, die darüber entscheiden werden, wohin die Reise geht.

In der Mitte der Tabelle hat sich in derselben Klasse die Dritte eingerichtet. Gegen die Zweite und gegen den Tabellenführer musste man sich geschlagen geben, Weddel/Schapen und Eitzum/Groß Dahlum waren jeweils eine sichere Beute. Erfolgsbasis ist eine gute Punktausbeute aus den Doppeln, insbesondere Lothar/Simon lassen hier nichts anbrennen. Im Einzel zieht vor allem Klaus recht ungestört seine Kreise, und um ihn herum haben sich das mittlere und untere Paarkreuz bislang als sichere Punkteliefernaten erwiesen.

Auf dem Sprung

Auch die Vierte versucht sich in der 3. Kreisklasse am direkten Wiederaufstieg und kann bislang eine weiße Weste vorweisen. Drei Siege, einer davon mit 9:0, können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit Bornum und Hordorf, vor allem aber mit dem SV Schladen die echten Herausforderungen noch warten. Derweil schießen sich insbesondere Klaus, Thomas und Karl-Heinz schon mal sehr erfolgreich für die kommenden Aufgaben warm. Als sichere Punktelieferanten haben sich bislang auch die Legionäre aus der Fünften erwiesen.

Beim Blick in die Tabelle bietet sich der Vierten eine ungewöhnliche Perspektive: die Fünfte rangiert einen Platz höher. Wenngleich der Spielplan hier etwas nachhilft, sprechen 3 Siege und 1 Remis doch eine deutliche Sprache. Nur der Vierten musste man sich bisher beugen. Ungeschlagen zieht Wolfgang an Nr. 1 die Mannschaft mit, und vor allem die Youngster tun es ihm gleich. Malte, Mark und Kai lassen sich bisher weder von Jahrzehnten an Erfahrungsvorsprung noch von Materialbesonderheiten beeindrucken und ziehen einfach ihr Spiel durch.

Mühsam nährt sich

Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden hat die Erste in der Bezirksoberliga zurück in die Erfolgsspur gefunden. Mit dem Sieg gegen TTC Berkum kann damit auch erst einmal ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg etwas auf Distanz gehalten werden.

Personell vervollständigt, aber gesundheitlich nicht in bester Verfassung, stand vor allem auf dem Spiel, selbst die rote Laterne übernehmen zu müssen. Entsprechend hoch waren die Anspannung und der Druck bereits im Vorfeld. Schmale Kost aus den Doppeln, letzte Saison noch eine Bank: nur Steffen/Klaus überzeugten mit einem glatten 3:0. Beide punkten dann auch im Einzel, genauso wie Artur und Michael. Im zweiten Durchgang kassiert Sebastian nach enttäuschender Leistung die zweite Niederlage, während sich Steffen mit Berkums Nr. 1 ein hart umkämpftes Duell liefert. Aber auch das geht verloren, mit 5:6 steht die Partie auf der Kippe. Souverän legt Archie in dieser Situation vor, kampfstark können Klaus und Michael folgen. Und dann steht es da im Entscheidungsspiel wieder am Tisch, unser Spitzendoppel mit Steffen und Klaus, das eine so beeindruckende Saison hingelegt hat, und fährt das Ding ganz souverän mit 3:0 nach Hause.

Ist jetzt der Knoten geplatzt? Der VfL Oker konnte eine Woche später geradezu überrannt werden, und auf dem 5. Tabellenplatz ist’s warm und trocken. Aber bis Weihnachten geht es noch gegen die komplette Spitzengruppe der Liga. Bei der derzeitigen Personallage ist das eine echte Herausforderung.