A-Team mit Kantersieg, B-Team verliert knapp zum Saisonauftakt

Die neue Dartssaison im Braunschweiger Bezirksdartverband BBDV e.V. begann am Samstag, den 2.9.2023.

Dabei kann der BBDV erneut über eine Rekordbeteiligung berichten: knapp 2.300 aktive Dartspieler werden ab dieser Saison ans Oche treten; sie treten in 126 Vereinen mit 274 Dartsteams im sportlichen Wettbewerb in 14 Kreisklassen, 8 Kreisligen, 4 Bezirksklassen, 2 Bezirksligen und der Bezirksoberliga an.

Gespielt wird im Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Braunschweig: von Gifhorn bis Göttingen und von Peine bis Helmstedt; dabei sind auch mehrere Teams aus Sachsen-Anhalt: sie kommen aus Dedeleben, Elbingerode, Eilenstedt, Ilsenburg und Osterwieck.

Dabei ist der Bereich Gifhorn mit 19 Vereinen am stärksten vertreten, vor dem Bereich Wolfenbüttel mit 17 Vereinen, gefolgt von den Bereichen Braunschweig und Goslar mit jeweils 15 Vereinen.

BBDV-Bezirksklasse 2, Spieltag 1

Los ging es für das A-Team der Wulferis Fighters im ESV 1949 e.V. am Samstag, den 2.9.2023, um 19.00 Uhr gegen alte Bekannte und langjährige Lokalrivalen: zu Gast im Okerstadion war das C-Team des DC Bulldogs Wolfenbüttel.

In der Vergangenheit waren es immer wieder knappe Spiele, die ordentlich Zunder hatten.

Doch diesmal gab es eine faustdicke Überraschung: die Wulferis Fighters erzielten gegen die Bulldogs einen überzeugenden Sieg mit 11:1 Sets (35:16 Legs).

Dabei war auch überraschend, wie wenig Legs die Gäste gewinnen konnten – es war dadurch auch kein knappes, sondern ein sehr deutliches Ergebnis zugunsten der ESV-Darter.

Henning Leifelt war der Einzige der Bulldogs, der mit einem Sieg mit 3:2 Legs gegen Marcel Boin ein Set gewinnen konnte.

3mal fiel in dem Spiel die 180: Henning Leifelt war für die Bulldogs erfolgreich, sowie Klaus Menzel und Philipp Sonar für die Wulferis Fighters. Und mit einem 160er Highscore schrieb sich Marcel Boin schon am 1. Spieltag in die Bestenliste ein.

Damit startet das A-Team der Wulferis Fighters mit dem Tabellenplatz 1 in die neue Saison.

Für die Wulferis Fighters spielten: Philipp Sonar, Marcel Boin, Klaus Menzel und Maik Gille.

BBDV-Bezirksklasse 2, 2. Spieltag

Weiter geht es mit einem Sonntagsspiel: am Sonntag, den 17.9.2023 spielen die Wulferis Fighters A in Braunschweig beim B-Team des BTSV Eintracht Braunschweig; Anwurf ist um 14.00 Uhr in der Bezirkssportanlage Rüningen, Leiferder Weg 5.

Die Eintracht-Darter gewann ihr erstes Spiel gegen das B-Team des 1. BDSV Propper Banane mit 7:5 Sets (27:22 Legs) und sind vorerst 4. der Tabelle.

BBDV-Kreisliga 5, Spieltag 1

Keinen so guten Start wie das A-Team erwischte das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. am gleichen Tag.

Es war ebenfalls ein Heimspiel: als Gastgeber empfingen die Wulferis Fighters das B-Team der Black Bulls Ohrum.

Dabei entwickelte sich das Spiel sehr ausgeglichen: nach den ersten Einzeln stand es 2:2 Sets (6:7 Legs). Bei den folgenden beiden Doppeln gelang jedem Team ein Setgewinn und sogar bei den beiden danach gespielten Einzeln blieb es mit 4:4 Sets (15:14 Legs) ausgeglichen.

Danach gingen die folgenden beiden Einzel für die Heimmannschaft verloren, so dass beim Stand von 4:6 Sets (17:20 Legs) die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage in den beiden Schlussdoppeln fallen musste.

Während Stephan Gerecke/Alp Arun gegen Melanie Möhle/Ralph Bothe glatt mit 3:0 für die Black Bulls gewannen, holten Sandra Wolfsperger/Danny olstHolst für die Wulferis Fighters einen Setgewinn gegen Holger Rabe/Marco Kraus mit 3:2 Legs.

Damit stand das Endergebnis fest: mit 5:7 Sets (20:25 Legs) gingen die Siegpunkte an die Black Bulls. Für die Wulferis Fighters bleibt damit erstmal Platz 8 in der Tabelle.

Für die Wulferis Fighters spielten: Ralph Bothe, Melanie Möhle, Fred „Toto“ Pagernitzki, Danny Holst und Sandra Wolfsperger.

Einen guten Einstand in ihrem ersten Ligaspiel für die Wulferis Fighters hatte Sandra Wolfsperger, die die Nerven behielt und in den Doppeln mit Danny Holst die entscheidenden Doppelfelder traf.

BBDV-Kreisliga 5, 2. Spieltag

Ein Auswärtsspiel steht am nächsten Spieltag an für das B-Team der Wulferis Fighters: im Akazieneck treffen sie am Samstag, den 16.9.2023, um 16.00 Uhr auf den DC Dragons Wolfenbüttel. Die Dragons haben ihr erstes Spiel ebenfalls verloren und stehen auf Platz 9 der Tabelle.