Das A-Team der Darter startet mit Heimsieg – B-Team verliert zum Saisonauftakt

BBDV-Bezirksklasse 2, 1. Spieltag

Neues Team, neues Glück: mit einem im Ergebnis deutlichen Sieg startete das A-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. am Samstag, den 27.8.2022, um 19.00 Uhr in die neue Saison.

Der personelle Umbruch, der auf den Weggang mehrerer guter Darter aus dem A-Team erfolgen musste, scheint den ESV-Dartern nicht so viel ausgemacht zu haben: mit einem Sieg mit 8:4 Sets (29:19 Legs) endete die Begegnung gegen die Darter des DC Black Dragons aus Braunschweig.

In der letzten Saison erreichten die Wulferis Fighters Platz 2 der Tabelle der BBDV-Bezirksklasse 2 (mit 29:3 Punkten mit nur einem Punkt Abstand zum Tabellenersten) und verzichteten auf den angebotenen Aufstieg in die BBDV-Bezirksliga; die Black Dragons beendeten die letzte Saison auf Platz 6 mit 15:17 Punkten.

In den geheiligten Hallen des „Okerstadions“ – dem Vereinsheim der Wulferis Fighters im ESV Woflenbüttel 1949 e.V. – lag die Heimmannschaft erst mal zurück: aus den ersten 4 Einzelpartien holte sie nur einen Sieg – nur Maik Gille erzielte einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Mario Kues.

Ab den dann folgenden Doppelbegegnungen bis zu hin den letzten Einzeln und Doppeln: bis auf ein Einzelspiel blieb das A-Team durchgehend erfolgreich. Die anfänglich gezeigte Nervosität und der kurz aufgetretene Trouble beim Checken waren wie weggeblasen.

Mit einem souveränen Auftritt stehen die Lessingstädter jetzt erstmals für dieses Saison auf Platz 1 der BBDV-Bezirksklasse 2.

Auch die Specials waren nicht ohne: für die Wulferis Fighters holte sich Maik Gille ein 106er-Highfinish und Klaus Menzel beendete zweimal seine Legs mit einem 116er und mit einem satten 144er Highfinish; bei den Black Dragons erzielte Marcel Kandler ein 75er Bullfinish und Mario Lamoratta ein 117er Highfinish.

Wulferis Fighters A und DC Black Dragons Braunschweig

Es spielten für die Wulferis Fighters: Klaus Menzel (TC) Marcel Boin, Ivor Stalinski, Maik Gille und Philipp Sonar. Nicht eingesetzt wurde Bernd Prodöhl; als Coach fungierte – wie bereits in der letzten Saison – Andy Boocock.

BBDV-Bezirksklasse 2, 2. Spieltag

Am Samstag, den 3.9.2022 treffen um 19.00 Uhr im Okerstadion erneut zwei bekannte Teams aufeinander: der DC Tobis A aus Salzgitter-Gebhardshagen beendete die letzte Saison mit 15:17 Punkten auf dem Tabellenplatz 5 der BBDV-Bezirksklasse 2.

BBDV-Kreisliga 4, 1. Spieltag

Wegen des Weggangs von Spielern verzichteten die Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. darauf, neben dem B-Team für diese Saison ein weiteres C-Team zu melden.

Zwar wurde die Mitgliederzahl durch die Neuzugänge ausgeglichen, aber da die Neuen oft noch ohne Ligaspielerfahrung sind, wurde nur ein B-Team gemeldet, das in der BBDV-Kreisliga 4 spielt.

Das erste Ligaspiel des B-Teams der Wulferis Fighters fand dann ebenfalls am Samstag, den 27.8.2022 im Okerstadion statt. Bereits um 15.00 Uhr war Anwurf gegen den TSV Bodenstedt Darts.

Das erste Doppel und die ersten beiden Einzel nach der Halbzeit der Begegnung – nur hier konnten die ESV-Darter je einen Setpunkt holen.

Dabei waren Jannik Jäger und Patrick Appelt je einmal im Einzel erfolgreich und gemeinsam in einem der Doppel.

Alle anderen Spiele gingen an die Gäste aus Bodenstedt.

Das einzige Special der Begegnung erzielte der Bodenstedter Daniel Neumann mit einem Highscore 156.

Mit dem Endergebnis vom 3:9 Sets (14:32 Legs) gaben die Lessingstädter 2 Punkte ab.

Wulferis Fighters B und TSV Bodenstedt Darts

Es spielten für die Wulferis Fighters: Melanie Möhle (TC), Patrick Appelt, Jannik Jäger, Ralph Bothe und Fred Toto Pagernitzki.

BBDV-Kreisliga 4, 2. Spieltag

Zum Heimspiel am 2. Spieltag empfängt das B-Team der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. – ebenfalls am Samstag, den 3.9.2022 – um 15.00 Uhr das A-Team der Roten Husaren/SV Kissenbrück.

Braunschweiger Bezirksdartverband BBDV e.V.

Der Braunschweiger Bezirksdartverband BBDV e.V. konnte bei der BBDV-Party am 9.7.2022 im Herzog-Heinrichs-Restaurant in Wolfenbüttel bereits darüber berichten, dass mit über 2000 Mitgliedern der Verband die bisher höchste Mitgliederzahl zu vermelden hat.

Mit 227 Teams im Bezirk (von der Kreisklasse bis zur Bezirksoberliga), 12 Teams aus dem Bezirk in den Ligen des Niedersächsischen Dartverbandes NDV e.V (von der Verbands-, der Landes- bis zur Niedersachsenliga) sowie 5 Teams in den Ligen des Deutschen Dartverbandes DDV e.V. (2. Bundesliga Nord und 1. Bundeliga Nord) starten insgesamt 244 Dartteams in die neue Saison.

BBDV-4er-Teamcup, Vorrunde

Auch hier ist die bisher größte Anzahl an Mannschaften für eine Saison angemeldet worden: 98 Teams haben sich zum BBDV-4er-Teamcup angemeldet und spielen den BBDV-Pokal aus.

Um auf ein 64er Feld zu kommen, wurden am Donnerstag, den 25.8.2022 die Spielpaarungen gelost. Die Teams mit Freilos ziehen direkt in die 1. Spielrunde ein; alle anderen Teams spielen eine Vorrunde.

Die Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.  nehmen mit 2 Teams an der Vorrunde teil:

Team 1 spielt am Donnerstag, den 15.9.2022 um 19.00 Uhr gegen BTSV Eintracht Braunschweig Team 1.

Team 2 spielt am Mittwoch, den 21.9.2022 gegen DC Bulldogs Wolfenbüttel Team 1.

Beide Spielen finden daheim im Okerstadion statt.