Den Sieg nicht festgehalten

Das tut weh! Dass es für die 2.Mannschaft in dieser Saison eng wird in der Kreisliga, das wussten wir alle. Umso ärgerlicher ist es, aus dem deutlichen Vorsprung gegen den TSV Thiede nur ein Remis mitgenommen zu haben.

Die Gemütslage war vor Spielbeginn schon etwas gedämpft, die deutliche „Klatsche“ der Vorwoche gegen den SV Glück Auf Gebhardshagen und besonders die knappe Niederlage zuvor gegen den Tabellennachbarn aus Lichtenberg war natürlich noch in den Köpfen. Durchhalteparolen machen die Runde, heute machen wir es besser. Und sie machen es besser. Das Doppel 1 mit Stefan und Stefan holt den ersten Punkt. Detlev und Simon im Doppel 3 legen zwei Sätze gut vor und geraten dann arg in Bedrängnis. Aber sie sind gut eingespielt, das einzige Doppel der Liga mit makelloser Bilanz, und Selbstbewusstsein kann schon den Ausschlag geben, erst recht, wenn der Entscheidungssatz erst im Tie Break entschieden wird. Nur die Mitte mit Leo und Thomas muss sich dem Thieder Führungsdoppel geschlagen geben.

Leo, beide Stefans und Detlev setzen nach, zum Ende der Hinrunde steht es 6:4. Leo steuert den nächsten Punkt bei, aber Thomas kommt an Thiedes Tim Landskron nicht vorbei. Stefan John setzt sich klar durch, 8:4, dann muss Stefan Schmidt gegen Arno Wich-Glasen antreten. Und der spielt zwar nicht mehr auf dem Niveau wie zu seinen Börßumer Zeiten, bringt aber immer noch die Routine mit, mit der er gerade ein Spiel auf der Kippe zu seinen Gunsten entscheiden kann. Nach 5 Sätzen hat Stefan das Nachsehen und Thiede den 5.Punkt. Im unteren Paarkreuz benötigen beide nahezu synchron jeweils 2 Sätze, um sich zu finden. Während Simon noch in den 4.Satz erzwingen kann, kommt Detlevs Endspurt zu spät, im Tie Break des 3.Satzes ist Schluss.

Nun kommt es also doch noch zum Entscheidungsdoppel. Die Bilanz spricht mit 4:2 gegen 2:4 klar für die Thieder Paarung Denecke/Weinert, und im Spielverlauf setzt sich dieser Trend auch durch. Nach 4 Sätzen steht das Unentschieden fest, mit dem die ESV-Reserve einen wichtigen Punkt gewinnt, aber einen genauso wichtigen Punkt nicht festhalten kann.

Vier Spiele stehen der Zweiten in der Hinrunde noch bevor. Ziel ist es, zum Rückrundenstart den letzten Tabellenplatz zu verlassen und in der Rückrunde vielleicht doch noch die nötigen Punkte zum Klassenverbleib zu sammeln. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist zumindest von Hoffnung geprägt.