FREUNDSCHAFTSSPIEL DEr Wulferis Fighters in DER JVA WOLFENBÜTTEL

Freundschaftsspiel gegen DC Trümmerhaufen

Nachdem die Teammeldungen für die neue Saison beim Braunschweiger Bezirksdartverband BBDV e.V. eingelaufen waren und die Planung der Saison 2019/20 abgeschlossen wurde, machten sich die Verantwortlichen der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. auch ihre Gedanken, wie man sich auf die neue Saison vorbereiten kann.

Die beste Neuigkeit für die ESV-Darter war, dass die Wulferis Fighters personellen Zuwachs bekommenn haben und in der nächsten Saison mit 3 Mannschaften antreten werden.

Damit die restliche Zeit der Sommerpause nicht ganz so langweilig nur mit reinen Trainingsabenden dahintröpfelt, wurde Ausschau gehalten nach interessierten Teams, um in einem freundschaftlichen Vergleich den eigenen Standort zu bestimmen – und um auch mal die Neulinge, die das Ligageschehen noch nicht kennen, an den Spielbetrieb heranzuführen.

Unter anderem waren es die Darter des DC Trümmerhaufen, mit denen für Samstag, den 3.8.2019, ein Spieltermin vereinbart wurde. Das Dartsteam unter diesem Traditionsnamen existiert schon einige Jahrzehnte, war aber zwischenzeitlich nicht aktiv.

Es weist eine entscheidende Besonderheit auf: diese Darter absolvieren ausschließlich Heimspiele. Es handelt sich nämlich um das Dartsteam der JVA Wolfenbüttel, das unter diesem Namen vor längerer Zeit auch schon am Ligabetrieb des BBDV teilgenommen hat.

Aktuell sind es 6 aktive Darter, die sich auf den Vergleich mit den ESV-Dartern freuten.

Die Gäste vom Okerstadion kamen zum Ziegenmarkt mit dem A-Team, verstärkt durch Ralph Bothe, Spartenleiter Darts und 2. Vorsitzender des ESV Wolfenbüttel.

Gespielt wurde nach den Modalitäten des BBDV: 8 Einzel und 4 Doppel, 501 Best of 5.

Die Begegnung entwickelte sich offen und auf Augenhöhe: nach den ersten 4 Einzeln stand es Unentschieden 2:2 Sets (10:10 Legs). Auch die ersten Doppelpaarungen waren ausgeglichen; danach stand es 3:3 Sets (11:13 Legs).

Auch danach hielten die JVA-Darter noch mit: die ersten beiden Spiele endeten wieder mit je einem Sieg für beide Teams – Zwischenstand 4:4 Sets (14:18 Legs).

Ab da kippte die Begegnung zu Gunsten der Gäste: alle folgenden Begegnungen (2 Einzel und 2 Doppel) gingen an die ESV-Darter.

Somit endete die Begegnung mit 4:8 Sets (18:30 Legs) aus Sicht des DC Trümmerhaufen.

Für die ESV-Darter war es eine sehr interessante Begegnung in einer außergewöhnlichen Spielstätte gegen motivierte und gute Dartsspieler.

Auch die Rückmeldung nach dem Wochenende aus der JVA war sehr positiv: die Jungs würden sich über ein Rückpiel freuen – leider wieder als Heimspiel.

Gespielt haben für die Wulferis Fighters: Ralph, Andy, Daniel, Marcel und Bernd; für den DC Trümmerhaufen: Florian, Steffen, Issa, Schürze, Rulff und Andy.