TT-Saison ist eingeläutet

Der Urlaub ist gelaufen, der Spielplan steht, die neue Punktrunde kann beginnen. Zur gemeinsamen Saisoneröffnung trafen sich wie in den Vorjahren wieder die Darts- und die Tischtennisspieler beim Spanferkel im Okerstadion. Da wurde gefachsimpelt und spekuliert, wie die Spielzeit wohl laufen wird, aber auch jenseits der sportlichen Belange informiert, diskutiert und gelacht. Das Wetter war super, die Stimmung ebenfalls – ein schöner Auftakt für die kommenden Aufgaben.

Der Ersten bringt die Saison einen kompletten Neuanfang in der Bezirksliga. Drei Abgänge, darunter die Nr. 1 der Rückrunde, lassen es ratsam erscheinen, den mühsam verteidigten Platz in der Bezirksoberliga auszuschlagen und einen Gang herunter zu schalten. Sebastian, Klaus und Michael werden zusammen mit Sascha, Leo und Daniel erst einmal schauen, was da zusammen geht. Hochmotiviert, mit viel Trainingseinsatz und einer optimistischen Einstellung fährt man am 06.09. zunächst zum Lokalrivalen SC Atzum/Groß Denkte, ehe dann am 01.10. mit dem ESV Goslar ein guter Bekannter zu Gast ist.

Nach einer tollen Saison hat die Zweite den Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft, muss sich dort aber ohne das an die Erste abgegebene Spitzenduo behaupten. Das wird ganz sicher alles Andere als ein Spaziergang. Martin, Stefan, Detlev, Thomas, Philipp und Gerd haben die Vorbereitung intensiv genutzt und empfangen am 03.09. mit dem TTV Evessen II eine der drei nominell stärksten Mannschaften der Liga. In den nächsten drei Spielen, noch im September, führt der Weg u.a. zum TSV Schöppenstedt II und zum TSV Hordorf. Damit stehen also zum Start gleich die drei Titelkandidaten auf dem Plan. Zu Beginn der Herbstferien kann also bereits eine erste Zwischenbilanz gezogen werden.

Personell unverändert geht die Dritte an den Start. Sehr effektiv konnte im Vorjahr der Platz in der 1. Kreisklasse gehalten werden, aber alle Mannschaften, die man hinter sich lassen konnte, sind auch wirklich abgestiegen. An Routine mangelt es Lothar, Wolfgang, Stefan, Klaus, Rainer, Simon und Hauke sicher nicht. Dennoch wird es in Evessen und Ohrum bestimmt nicht einfach werden. Am 24.09. ist dann der Aufsteiger aus Hordorf zu Gast. Schauen wir mal, wie gut er sich in der Klasse schon eingelebt hat.

Mit makelos weißer Weste wurde der direkte Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse geschafft, ein Durchatmen und eine Regenerierung nach mehreren Jahren am Rande des Abstiegs. Jetzt muss es sich zeigen, ob die Euphorie trägt, ob die Kraft für einen sicheren Verbleib in der Spielklasse reicht. Mit dem TTV Eitzum hat die Vierte am 06.09. in eigener Halle gleich einen der Absteiger zu Gast, eine anspruchsvolle Aufgabe. Danach haben Claus, Andreas, Thomas, Klaus, Karl-Heinz, Günter und Jimmy allerdings weitere 5 Wochen zur Vorbereitung, bevor es Mitte Oktober bei einer Mannschaft aus dem vorjährigen Mittelfeld dann so richtig losgeht.

Gerade noch ein wenig mit sich selbst beschäftigt, empfängt die Fünfte in der 3. Kreisklasse am 03.09. mit dem TTV Evessen V zum Auftakt ebenfalls einen Absteiger. Personell kaum verändert, geht es für Wolfgang, Lissi, Harry, Frank, Malte, Alexander, Kai und Andreas auch darum, die starken Leistungsschwankungen des Vorjahres etwas besser in den Griff zu bekommen.

Schonzeit vorüber! heißt es für die Jugend. Erstmals starten Luke, Erik, Marlon, Mattis, Karl und Jesper in der Punktspielrunde. Mangels Alternative müssen sie in der Kreisklasse der Jungen bis 18 Jahre antreten, so dass sie sich häufiger auch mit deutlich Älteren messen müssen. Als Erstes empfangen sie am 03.09. den MTV Lichtenberg II. Nachdem die erste Mannschaft der Salzgitteraner Jugend im vergangenen Jahr einen Durchmarsch hingelegt hat, treten sie in diesem Jahr auch mit einer neuformierten zweiten Mannschaft an. Es wird spannend.

Wie man sieht, liegt Aufbruch in der Luft. Vier von sechs Mannschaften betreten Neuland, das Personalkarussell bei der Ersten und Zweiten hat seine Spur gezogen, die Jugend drängt nach. Eine spannende Saison steht uns bevor, zu der wir allen Mannschaften viel Ballglück und Erfolg wünschen.