Ehrenamtspreis für Harry John

Sportliche Aktivität und schwarze Zahlen – mit dieser Mischung überzeugte Harry John vom ESV Wolfenbüttel die Juroren: Er ist einziger Gewinner des DFB-Ehrenamtspreises im Landkreis.

Bereits 1997 hat der DFB seine Ehrenamtsaktion zur Stärkung freiwilliger Vereinsarbeit ins Leben gerufen. Bundesweit werden seitdem jährlich rund 400 Männer und Frauen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, die mit großem Engagement freiwilligen Dienst in ihrem Verein leisten.

In Niedersachsen sind es in diesem Jahr 47 verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen der DFB jetzt mit der Verleihung des Ehrenamtspreises für geleistete Arbeit ein besonderes Dankeschön aussprach.

Wie in den vergangenen Jahren, so war auch der Preis 2009 in einem Schwerpunktthema ausgeschrieben. Im Vorfeld der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 wurde die “Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs” gewählt. Daher kamen besonders Mitarbeiter(innen) aus diesem Bereich in die engere Wahl.

Mehr als 15 Jahre Ehrenamt

Im Landkreis Wolfenbüttel wurde Harry John für seine ehremamtliche Arbeit ausgezeichnet. Der 59-Jährige ist seit mehr als 15 Jahren Schatzmeister beim ESV Wolfenbüttel. Davor war er Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand. “Mit macht die Arbeit Spaß – ich jongliere gerne mit Zahlen”, erklärt John, der nach eigenen Angaben acht bis zwölf Stunden pro Woche für seine Arbeit aufbringt.

John besitzt keine Ausbildung für die Finanzarbeit im Verein und hat sich alles selbst angeeignet. “Aber bis jetzt habe ich immer schwarze Zahlen geschrieben – und das wird auch weiter klappen”, blickt er in die Zukunft.

John fühlt sich geehrt

“Die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis freut mich. Man genießt zwar hohes Ansehen im Verein, aber so ein Preis ehrt einen dann schon noch ein wenig mehr”, sagt John weiter.

Neben seiner Tätigkeit als Schatzmeister ist John auch sportlich aktiv. Früher spielte er Fußball beim ESV, heute jagt er beim Tischtennis dem Zelluloidball hinterher.

Übrigens schließt sich der NFV dem Dank des DFB an alle 47 niedersächsischen Ehrenamtspreisträger(innen) nachträglich an. Mit der Ausrichtung eines Erlebniswochenendes (9. bis 11. April) im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen würdigen DFB und Niedersächsischer Fußballverband den herausragenden Einsatz der Aktiven im Land, die mit ihren Partnern nach Barsinghausen eingeladen sind.

Matthias Mölle / Braunschweiger Zeitung vom 10.12.2009