Ehrenamtstag beim ESV Wolfenbüttel 1949 e.V.

Auch in diesem Jahr lud der Vorstand des ESV Wolfenbüttel 1949 e.V. wieder verdiente Mitglieder ein, um sich bei ihnen für ihr Mitwirken im Verein zu bedanken.

Rüdiger Jaernecke, erster Vorsitzender des ESV Wolfenbüttel, begrüßte sie am Donnerstag, den 21.9.2023 im Vereinsheim “Okerstadion“.

Zuerst gab er einen kurzen Bericht über die aktuellen Entwicklungen im Verein: wieweit die Planungen für den zugesagten Kunstrasenplatz sind, die Fastfertigstellung der automatischen Platzbewässerung, die letzten Entwicklungen in der Vorbereitung auf das 75jährige Jubiläum des ESV im Jahr 2024, die ersten Schritte in der neuen Sportart „Walking Football“ und die in Kürze anstehende Einweihung des Boule-Platzes.

Danach hielt er seine Laudatio und übereichte jedem und jeder Geehrten ein Präsent.

Es wurden geehrt: Lutz Clemens (Bogensportabteilung), Elke Fuge (Damengymnastik), Marcel Boin (Dartsabteilung), Lutz Köster und Rainer Schaefer (Fußballabteilung), Dieter Franke (Gesundheitssport), Marcel Callegari, Sven Hoffman und Tim Strebe (Tennisabteilung), Karl-Heinz Thiele und Thomas Höhn (Tischtennisabteilung) und Maria Niedzwiedz (Wanderabteilung).

Lutz Clemens: für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart und Trainer der Jugendlichen und erwachsenen Bogenschützen.

Elke Fuge: für ihre Pressemitteilungen und Internetbeiträge und die regelmäßige Aktualisierung der Geburtstagslisten der Damengymnastik-Abteilung.

Marcel Boin: er ist der ruhende Pol im Mannschaftsgefüge der Darts-Abteilung. Er bringt neue Ideen in den Trainingsalltag und fordert andere Mitspieler. Er hat die Mannschaftsleitung des A-Teams übernommen und führt dieses in ein ruhiges Spielsystem. Sein Eintritt in den ESV hat die Abteilung bereichert. Mit anderen Spielern vertritt er den Verein bei Turnieren innner- und außerhalb unserer Region.

Lutz Köster: er kümmert sich bei den Fußballern um die Ü-40 Mannschaft, betreut die Spieler bei den Spielen und sammelt alle zusammen, damit am Ende auch eine vollbesetzte Mannschaft zu den Punktspielen antreten kann. Darüber hinaus hat er auch immer ein Ohr für die Probleme von anderen Mannschaften und hilft mit Rat und Ideen.

Rainer Schaefer: er ist seit Jahren unser Datenschutzbeauftragter. Außerdem unermüdlicher Antreiber beim Fußball-Training im Altsenioren Bereich. Auch wenn bei vielen Spielern die Aussicht auf eine große Karriere sehr getrübt ist, hält das Rainer nicht davon ab, sich stets mit neuen Übungen und Herausforderungen für uns auf das Training vorzubereiten. Und obwohl die meisten lieber nur kicken wollen, ist eine gewisse Grundfitness notwendig und dafür sorgt Rainer mit Leib und Seele und immer einem Lächeln im Gesicht.

Dieter Franke: er war langjähriger Abteilungsleiter der Gesundheitssportler, hat sich sehr um den Zusammenhalt der Gruppe verdient gemacht. Und er leitet vertretungsweise das Training, wenn Hansi Große verhindert ist, egal ob geplant oder spontan

Marcel Callegari, Sven Hoffmann und Tim Strebe: Alle drei engagieren sich in der Abteilungsleitung der Tennisabteilung: Tim als stellvertretender Abteilungsleiter, Marcel und Sven als Sportwarte. Darüber hinaus sind sie immer dabei, wenn es zusätzliche Aufgaben zu erledigen gibt, wie z.B. Planung/Auf- und Abbau/Einkäufe für Feiern. Marcel und Sven sind darüber hinaus auch noch Mannschaftsführer ihrer Teams und organisieren deren Punktspielbetrieb.

Karl-Heinz Thiele: unterstützt seit 2017 das Jugendtraining der Tischtennisabteilung zunächst 1x pro Woche, mittlerweile 2x pro Woche. Jeden Dienstag und Freitag, an dem es gesundheitlich möglich ist, steht er in der Halle und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen mit Jugendlichen, die rund 60 Jahre jünger sind als er. Zudem begleitet er “seine” 3. Mannschaft bei Punktspielen im gesamten Gebiet des Regionsverbandes Braunschweig und coacht gerade die jüngsten Spielerinnen und Spieler sehr gern bei Turnieren. Zuletzt im Sommer 2023 in Hannover beim Landesentscheid der Mini-Meisterschaft. Schließlich führt er die Anwesenheitsstatistik beim Jugend-Training sowie den Gesamtspielplan und liefert so die nötigen Daten, um einen Gesamtüberblick behalten zu können.

Thomas Höhn: Jahrelang leitete er die Tischtennis-Abteilung gewissenhaft und mit einer ruhigen Hand. Und auch nachdem er von diesem Amt zurückgetreten ist, konnte er noch nicht loslassen. Gemeinsam mit einem guten Freund der Abteilung hat er unseren Bandenwagen erneuert und wieder auf Vordermann gebracht. In mehreren Arbeitsstunden in denen geschraubt, geschweißt und wieder zusammengefügt wurde, konnte so ein kleines, aber doch wesentliches Hindernis in unserem Abteilungsleben behoben werden

Maria Niedzwiedz: sie hat sich in den letzten 35 Jahren aktiv in die Wanderabteilung eingebracht. Sie hat ihrem Gerhard immer unterstützt bei seiner Arbeit für die Abteilung, die schriftlichen Arbeiten, ebenso wie das Fotografieren; und das Fotoarchiv würde es ohne ihre Arbeit nicht geben. Heute hilft sie mit bei der Leitung der Abteilung und ist für die Kommunikation in der Abteilung ebenso wie für die Durchführung von Wanderungen verantwortlich.

Im Anschluss speiste die Runde und sprach den von Claudia Jones köstlich zubereiteten Jägerschnitzeln zu. Danach klang der Abend bei Gesprächen und dem einen oder anderen Getränk gemütlich aus.