Eine erfolgreiche Saison ordentlich zu Ende gebracht

Anfang Mai endete die reguläre Spielzeit des Niedersächsischen Tischtennisverbandes (TTVN), an der die Jugendabteilung des ESV Wolfenbüttel mit vier Mannschaften teilgenommen hat. Zudem spielte eine fünfte Mannschaft in der StarTTerliga, ein inoffizieller, eher spaßorientierter Wettbewerb, an dem sich mehrere Vereine des Landkreises Wolfenbüttel beteiligen.

Die erste Jugendmannschaft bestritt sehr erfolgreich ihre erste Saison in der Bezirksklasse Süd. Rückschau: drei der vier Spieler schlugen vor einem Jahr noch in der 2. Kreisklasse auf. Dennoch gelang es dem talentierten und hochmotivierten Team, sich gegen deutlich ältere Spieler durchzusetzen und insgesamt mit 7:7 Punkten einen achtbaren 5. Platz zu belegen. Dadurch konnte auch die Spielberechtigung für die kommende Saison gesichert werden – Fahrten in den Harz, nach Goslar und Göttingen inklusive.

Viele Spiele im Braunschweiger Raum absolvierte dagegen die zweite Jugendmannschaft in der 1. Kreisklasse des Regionsverbandes Braunschweig. In einer ausgeglichenen Liga, in der nahezu jeder jeden schlagen konnte, belegte das Team rund um Betreuer Klaus nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses einen ordentlichen 6. Platz und hatte als Liga-Neuling nichts mit dem Abstieg zu tun. Dieses Team bestach durch eine tolle Homogenität, die insbesondere in einer positiven Doppelbilanz zum Ausdruck kam.

Etwas zu hoch hingen dagegen die Trauben für die dritte Mannschaft. Zu einigen verdienten klaren Niederlagen gesellten sich äußerst knappe Spiele, die in der Regel erst im abschließenden Einzel verloren wurden. Diese knappen Spiele sorgten dafür, dass die Mannschaft schließlich mit 3:11 Punkten den vorletzten Platz belegte. Ob der Klassenerhalt vielleicht doch noch gelungen ist, zeigt sich erst in den nächsten Wochen – alle Daumen sind gedrückt.

Sehr erfreulich war dagegen der Auftritt der vierten Mannschaft, die in der 3. Kreisklasse aufschlugen. Die bunte Mischung aus sehr talentierten Anfängern und „alten Hasen“ musste nur einer Mannschaft den Vortritt lassen und belegte schließlich einen hervorragenden 2. Platz. Auch die individuellen Bilanzen konnten sich sehen lassen. Eine Einzelbilanz von 28:11 bei insgesamt 11:3 Punkten spricht Bände über den erfolgreichen Verlauf. Als verdiente Belohnung feierte die Truppe rund um Betreuer Harry den Saisonabschluss bei einer Runde Eis.

Eine Mannschaft sollte nicht vergessen werden: Unser Team in der StarTTerliga verkaufte sich ebenfalls prächtig. Die bunt gemischte Truppe aus Spielern zwischen 8 und 11 Jahren schnupperte erstmals Wettkampfluft im Mannschaftswettbewerb. Viele Teilnehmer hatten erst kurz zuvor, z.B. durch die Teilnahme an den hiesigen Minimeisterschaften den Weg zum Tischtennis und zum ESV Wolfenbüttel gefunden. So standen natürlich Spiel und Spaß im Vordergrund, aber auch der ein oder andere tolle Ballwechsel konnte schon beklatscht werden. Sicherlich ist auch hier die Vorfreude auf die kommende Saison sehr hoch.

Allerdings ist die aktuelle Spielzeit noch nicht vorbei. Mit der Teilnahme an regionalen Turnieren und Ranglisten lässt sich auch im Sommer aktiv sein, dann aber eher im Einzel und Doppel. So lohnt sich auch weiterhin die Teilnahme am Training. Unsere aktuellen Zeiten: Dienstag und Freitag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr.