Erfolgreich bei den BBDV-Meisterschaften 2013: Frank Szönyi wird 5. und Bernd Prodöhl erreicht den 9. Platz

Am Samstag, denn 22.6.2013, fanden im Schützenhaus in Goslar-Oker die diesjährigen BBDV-Meisterschaften für Damen und Herren statt. Zuerst in Gruppen, dann im KO-Modus spielten die Steeldarter des Braunschweiger Bezirksdartverbandes BBDV e.V. ihre Meister aus. Insgesamt hatten sich 59 Herren und 11 Damen für die Meisterschaft angemeldet.

Im Herrenwettbewerb wurde in 9 Gruppem mit 7 bzw. 8 Dartspielern im Modus “Jeder gegen Jeden, 501, Best of 3, Double Out” gespielt.

Bernd Prodöhl traf bereits in seiner ersten Begegnung auf einen der Favoriten, David Eisenacher vom Vfl Wolfsburg, gegen den er mit 1 : 3 unterlag. Danach gelang es ihm, alle weiteren Spiele seiner Gruppe zu gewinnnen, so daß er am Ende, wie David Eisenacher, 5 : 1 Punkte aufweisen konnte; lediglich durch sein etwas schlechteres Legverhältnis lag er knapp mit 16 : 9 hinter David mit 16 : 7 auf dem 2. Platz der Gruppe.

Frank Szönyi hat in seiner Gruppe mehr zu kämpfen, erreichte aber auch wie Bernd nach der Gruppenphase die Runde der letzten 32, in der es im KO-Modus weiterging.

Nach einem überraschend schweren Spiel gegen Marcel, einen Youngster des VfL Wolfburg, dass er mit 3 : 2 für sich entscheiden konnte, traf Bernd auf Christian Switalla vom DC Lumberjacks aus Salzgitter-Bad. Mit 3 : 0 verlor er die Partie und schied mit dem Erreichen des 9. Platzes aus dem Turnier aus, während Christian sich weiter bis ins Final durchkämpfen konnte.

Frank ging es etwas besser: in der Runde der letzten 8 traf er nach 2 gewonnen Spielen auf René Grützmacher vom Vfl Wolfsburg, der ihn mit 3 : 0 besiegte und ihn damit mit dem 5. Platz nach Hause schickte. René spielte sich danach noch bis ins Finale.

Das Finale, das im Modus “Best of 3 Sets, best of 3 Legs” ausgespielt wurde, gewann Renè Grützmacher klar mit 2 : 0 und 2 : 0 gegen Christian Switalla. Damit ist Renè BBDV-Meister 2013.

Bei den Damen wurde Andrea Beushausen, Fire Darts Peine BBDV-Meisterin 2013 mit 2 : 0, 0 : 2 und 2 : 0 gegen Nicole Messerschmidt, die für DC Guinness ’85 aus Adelebsen die Darts wirft.