Wulferis Fighters holen erstmals den Kreispokal für 4er-Teams

Kreispokal für 4er-Teams 2013 am 14. und 15.6.2013

Zum mittlerweile 3. Mal spielten Steeldarter an diesem Wochende den Kreispokal für 4er-Teams im Landkreis Wolfenbüttel aus – und natürlich auch wieder die “Rote Laterne”.

Als Teilnehmer hatten sich angemeldet: die Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel (1 Team), der DC Bulldogs (2 Teams), der DC Snakes aus Halchter (1 Team), Bull Eye Wolfenbüttel (1 Team) und der LSV Wölfe (1 Team).

Die Vorrunde sollte am Freitagabend um 18.00 Uhr starten. Die Auslosung ergab, dass im “Okerstadion” die Wulferis Fighters, der DC Bulldogs und Bull Eye Wolfenbüttel aufeinandertreffen, und dass im Dorgemeinschaftshaus Halchter der DC Snakes, der DC Bulldogs und das neugegründete Team des LSV Wölfe spielen.

Dabei war geplant, im Modus “Jeder gegen Jeden” die Finalgegner für das Finale am Samstag, ab 14.00 Uhr, im “Goldenen Löwen” am Juliusmarkt in Wolfenbüttel zu ermitteln.

Es stellte sich erst am Freitagabend heraus, dass ein Team nicht antrat. Ein zweites gemeldetes Team, der DC Snakes aus Halchter, konnte am Samstag nicht mehr in Bestbesetzung in der Finalrunde antreten, weil sie mit der Stammbesetzung am gleichen Tag in die Relegation um den Aufstieg in die BBDV-Bezirksliga gehen mussten. Dementsprechend wurde ein „Notteam“ an den Start geschickt, daß sich respektabel präsentierte und – nach erfolgreichem Abschlus der Relegation – am späten Abend dann verstärkt wurde.

Dennoch wurden am Freitagabend in den beiden Spielstätten die angesetzten Spiele durchgeführt. Dabei gab es bereits eine faustdicke Überraschung, weil es den Wulferis Fighters (die letztes Jahr erst neugegründet wurden und in diesem Jahr direkt aus der BBDV-Kreisliga in die Bezirksklasse aufgestiegen sind) gelang, das drei Spielklassen höher spielende NDV-Verbandsliga-Team des DC Bulldogs 1 zu schlagen.

Am Samstag wurde dann – weil es sowohl der Zeitrahmen als auch die Spielstätte hergaben – durch den Turnierleiter Ralph Bothe entschieden, den Spielmodus so anzupassen, dass alle 5 Teams, ohne die Ergebnisse des Freitagabends zu berücksichtigen, gegeneinander spielen, um so den Kreispokal auszuspielen. Das ergab dann 10 Spiele im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf insgesamt 4 Dartboards.

Es stellte sich schnell ein Favorit heraus: der DC Bulldogs 1 gewann ein Spiel nach dem anderen und gab erst gegen die Wulferis Fighters mit einem Unentschieden einen Punkt ab. Aber auch die Wulferis Fighters holten sich Spiel um Spiel, bis auf das Unentschieden gegen den DC Bulldogs 1.

Bei der Auswertung musste Turnierleiter Ralph Bothe dann sehr genau hinschauen, denn Bulldogs 1 und Wulferis Fighters lagen am Ende Kopf an Kopf: beide Teams erzielten 7 : 1 Punkte und 22 : 10 Sets, die Bulldogs jedoch 76 : 47 Legs und die Wulferis Fighters 77 : 44 Legs.

Damit fiel die Entscheidung durch ein gewonnenes Leg mehr und 3 weniger verlorene Legs zugunsten der Wulferis Fighters aus, die damit erstmals, nach einem zweiten Platz 2011 – damals noch als Spieler des Akazieneck DC’85 – und einem dritten Platz 2012, Gewinner des Kreispokals für 4er-Teams wurden.

Zweiter ist damit das Team Bulldogs 1, Dritter das Team Bulldogs 2 und Vierter der DC Snakes aus Halchter.

Den Gastgebern von Bull Eye Wolfenbüttel fiel es diesmal sehr schwer, sich durchzusetzen: sie kassierten eine Niederlage nach der anderen und holten sich dafür den traditionellen Preis für den letzten Platz ab: die “Rote Laterne” leuchtet fortan im Goldenen Löwen am Juliusmarkt.

Unterm Strich äußerte sich Turnierleiter Ralph Bothe sehr zufrieden wegen der gezeigten Leistungen der Wolfenbütteler Steeldarter.

Dem Wulferis-Teamcaptain Frank Szönyi konnte man sein inneres Strahlen ob der guten Leistung und des Erfolges seines Team deutlich ansehen.