ESV-Darter bei den Dutch Darts Masters 2013 der PDC im Koningshof in Eindhoven (NL)

Trotz des Ligaspiels gegen den DSC Rebellen Oker am Samstagabend, konnten 2 Mitglieder der Wulferis Fighters im ESV Wolfenbüttel von 1949 e.V. als Zuschauer zu den Dutch Masters nach Velthoven in das Hotel Königshof reisen.

Heike und Ralph Bothe
Vorab, alle Veranstaltungen waren mit jeweils rund 2000 Zuschauern ausverkauft. Grund dafür waren mit Sicherheit die beiden holländischen Dartprofis Raymond van Barnefeld, immerhin 5maliger Weltmeister, und „Mighty Mike“ Michael van Gerwen, der neue Star am Darthimmel, die hier quasi gegen den Rest der Welt spielten.

Die 64 besten Dartspieler aus Europa und England (die aktuelle Nummer 1, Phil „The Power“ Taylor hatte leider abgesagt) trafen sich dort zu einem Kräftevergleich. Gespielt wurde bis ins Finale im Modus Best of 11 Legs, Single K.O. Dem Sieger winkten 20.000 Engl. Pfund.

Die 5 deutschen Spieler, die sich in den 2 Vorrunden des European Qualifiers für das Dutch Masters qualifizieren konnten, kamen über die 1. Runde am Freitagabend leider nicht hinaus: Max Hopp (Idstein) schied gegen Dave Chisnall mit 0 : 6 aus, Jyhan Artut (Hannover) mit 5 : 6 gegen Mark Webster, Michael Hurtz (Hannover) gegen Adrian Lewis mit 1 : 6, Andre Welge (Bremerhaven) gegen Gary Anderson mit 4 : 6 und Mike Langendorf (Hameln) gegen Jamie Caven mit 4 : 6.

Nach jeweils 8 Spielen am Samstagnachmittag und -abend blieben für Sonntagnachmittag noch die 16 Favoriten über. Doch nach und nach mussten sich Adrian Lewis, Wes Newton, Raymond van Barnefeld, Dave Chisnall, Ronny Baxter, Peter Wright, James Caven u. a. gegen teilweise unbekanntere Gegner aus dem Turnier verabschieden.

Nach dem Ausscheiden Raymond van Barnefelds, Aushängeschild der Niederländischen Dartszene, fing die Barny Army an, statt des „Barny ole“ ein „Barny o weh“ zu singen. Von nun an konzentrierten sich die Gesänge auf den verbliebenen Publikumsliebling Michael van Gerwen.

Es kam zu den Halbfinalspielen Michael van Gerwen (NL) gegen Kim Huybrechts (B) und Brandon Dolan (NIRL) gegen Simon Whitlock (AUS).

Das Wunschfinale aller Zuschauer ging leider nicht in Erfüllung: so musste sich van Gerwen mit 3 : 6 gegen den Belgier Huybrechts geschlagen geben und der letztjährige australische Dutch-Darts-Masters-Sieger Simon Whitlock verlor, ebenfalls mit 3 : 6, gegen den Nordiren Dolan.

In der Pause verließen viele Holländer die Halle, wohl enttäuscht, dass es keinen „Heimsieg“ geben würde. Das hochklassige Finale gewann Kim Huybrechts mit 6 : 4 Legs und freute sich wie ein König über seinen ersten Erfog bei einem PDC-Major-Turnier.

Als positives Mitbringsel aus Velthoven können die beiden Wolfenbütteler von einer rundherum gelungene Veranstaltung berichten. Sei es beim morgendlichen Frühstück zusammen mit den Profis oder über den Smalltalk auf den Hotelfluren mit Fans und Spielern. Und vielleicht ergeben sich aus den neuen Kontakten bald neue Freundschaften mit anderen Vereinen.

Ende Januar 2014 sind die Profidarter der PDC wieder in Hildesheim und man wird sich wohl um Karten bemühen.