ESV wieder auf dem Gipfel

Bereits vom 3. bis 10. September letzten Jahres fand die diesjährige Wanderwoche der Wanderabteilung im ESV Wolfenbüttel statt. Als Ziel hatte man sich das Elbsandsteingebirge vorgenommen.

Sieben Teilnehmer mit der DB und vier Teilnehmer mit eigenem Kfz. machten sich am Mittwoch bei sehr gutem Wetter auf den Weg und erreichten alle am Nachmittag problemlos das Ziel. Im Hotel Steiger in Sebnitz (Nähe Bad Schandau) wurden die reservierten Zimmer belegt.

Unser Wanderwart hatte wieder für fünf Wandertage ein eindrucksvolles Tourenprogramm zusammen gestellt. Bei herrlichem Wetter an allen Wandertagen starteten wir immer frohgelaunt in die Felsenregionen der „Sächsischen Schweiz“. Es waren teilweise anspruchsvolle Klettersteige, Treppen und Felsen zu bewältigen. Von den herrlichen Touren ist die Wanderung in das Gebiet der Schrammsteine besonders erwähnenswert. Nachdem der etwas anstrengende Aufstieg zur Spitze der Schrammsteine bewältigt war, wurden wir mit einer herrlichen Aussicht auf die grandiose Felsenlandschaft des Elbsandsteingebirges belohnt.

Am dritten Tag der Wanderwoche wurde der übliche wanderfreie Tag eingelegt. Wir besuchten mit der Bahn das nahegelegene Bad Schandau. Neben einer Stadtbesichtigung unternahmen wir eine Schiffsfahrt auf der Elbe nach Schmilka. Die Woche verging ohne Zwischenfälle wie im Fluge und wir traten alle sehr zufrieden die Heimreise an.

Übereinstimmend stellten wir fest, wie schön doch Deutschland ist und es in diesem Jahr wieder eine besonders schöne Wanderwoche in einer herrlichen Gegend war. Auch für nächstes Jahr ist wieder eine Wanderwoche geplant. Es wird bereits die 27. sein.

Wer Lust verspüren sollte, bei uns mitzumachen, kann sehr gerne an unseren Aktivitäten teilnehmen.

Infos & Kontakt:

Gerhard Niedzwiedz ( Abteilungsleiter) Tel.: 05331/43093