Fünfter Triumph für Artur Wolff

Keine Überraschung in der Einzelkonkurrenz der Vereinsmeisterschaften. Wie im Jahr zuvor krönt sich Artur Wolff durch ein knappes 3:2 im Finale über Steffen Fischer zum Vereinsmeister. Die Überraschung in der Doppelkonkurrenz: Artur Wolff und Steffen Fischer gewinnen erstmals als Paarung nicht den Pokal. Der geht in diesem Jahr an Sascha Künzel und Lorenz Plapper. Dritter wurden Michael Zieba und Hauke Dammann.

Artur Wolff ist der verdiente Sieger der Vereinsmeisterschaften 2012 der Tischtennisabteilung des ESV Wolfenbüttel. Es war der bereits fünfte Titel in der Einzelkonkurrenz für den Ausnahmespieler der Eisenbahner. Er verwies Steffen Fischer und Michael Zieba auf die nächstfolgenden Plätze.

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden traditionell an einem der ersten beiden Sonntage im Januar des neuen Jahres statt. Die Turnierleitung um Abteilungsleiter Thomas Höhn, Detlev Gentz, Alexander Herwig und Bernard Zieba begrüßte die anwesenden Tischtennisspieler an diesem frühen Sonntagmorgen. In kurzen Beiträgen zeigten sich Höhn und Gentz erfreut über die Teilnahme von 16 Aktiven und bedankten sich zu allererst auch für die wieder einmal reichlich mitgebrachten Essens- und Getränkespenden.

Bevor die Auslosung der Spielpaarungen durchgeführt wurde, erläuterte Detlev Gentz den Modus der Einzel- sowie Doppelkonkurrenz. Wohingegen im Doppel ab der ersten Runde K.O.-Spiele durchgeführt wurden, gab es in der Einzelkonkurrenz zunächst eine Gruppenphase aus vier Gruppen á vier Spielern. Nach der Gruppenphase ging es für die Aktiven im K.O.-System weiter, wobei nur noch die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe zu diesem Turnierzeitpunkt die Chance auf die ersten Plätze im Turniertableau hatten. Die Halbfinalspiele bildeten sich standesgemäß aus den vier höchstgesetzten Spielern, sodass aus den Paarungen Artur Wolff gegen Michael Zieba und Steffen Fischer gegen Sascha Künzel die Finalspieler ermittelt werden mussten. Artur Wolff und Steffen Fischer gelang es ihre jeweiligen Konkurrenten glatt mit 3:0-Sätzen zu besiegen. Somit standen die Paarungen für das kleine und große Finale fest: Im Spiel um Platz 3 behielt Michael Zieba die Oberhand über Sascha Künzel und konnte sich damit, wie im vergangenen Jahr, den Bronzeplatz sichern. Der letztjährige Zweitplatzierte, Sebastian Möhrig, konnte in diesem Jahr nicht am Turnier teilnehmen. Im Finale stand es nach vier gespielten Sätzen ausgeglichen 2:2-Unentschieden. Erst im fünften und damit letzten Satz setzte sich Artur Wolff gegenüber Steffen Fischer durch und konnte zum fünften Mal den ersten Platz bei den Vereinsmeisterschaften der Herren belegen.

In der Doppelkonkurrenz bildeten die Paarungen Sascha Künzel/Lorenz Plapper gegen Hauke Dammann/Michael Zieba und Artur Wolff/Steffen Fischer gegen Olaf Weidling/Karl-Heinz Thiele das Halbfinale. Sowohl die Paarung Wolff/Fischer als auch Künzel/Plapper konnten sich gegenüber ihren Kontrahenten mit 3:0-Sätzen durchsetzen. Somit standen auch in dieser Konkurrenz die Finalpaarungen fest: Das Spiel um Platz 3 bestritten Dammann/Zieba erfolgreich mit einem Satzverhältnis von 3:1 gegen Weidling/Thiele und konnten sich dadurch als drittbestes Doppel des Tages auszeichnen. Im Finale sah es alles nach einem Sieg des favorisierten Doppels von Artur Wolff und Steffen Fischer aus. Doch nach 0:2-Satzrückstand konnten Sascha Künzel und Lorenz Plapper zunächst die Finalpartie zu einem 2:2-Unentschieden ausgleichen, um kurz darauf zur Überraschung aller Zuschauer auch den entscheidenden fünften Satz mit 11:8 Punkten für sich zu entscheiden.

Nach einem fünfeinhalbstündigen Turnierverlauf erhielten die Erstplatzierten ihre erspielten Trophäen und Abteilungsleiter Thomas Höhn bedankte sich im Namen der gesamten Turnierleitung für die teilweise berauschenden Spiele bei den Tischtennisspielern.

Platzierungen:

1. Artur Wolff   9. Olaf Weidling
2. Steffen Fischer 10. Klaus Gebauer
3. Michael Zieba 11. Lothar Auer
4. Sascha Künzel 12. Karl-Heinz Thiele
5. Rainer Brügmann 13. Bernard Zieba
6. Hauke Dammann 13. Alexander Bültemann
7. Lorenz Plapper 13. Harry John
8. Detlev Gentz 13. Horst Fischer

1. Künzel/Plapper  5.-8. Brügmann/Auer
2. Wolff/Fischer S. 5.-8. John/Gebauer
3. Dammann/Zieba M. 5.-8. Bültemann/Fischer H.
4. Weidling / Thiele 5.-8. Höhn/Zieba B.