Wie der Vater so der Sohn

Nach Bernard Ziebas Triumph beim Weihnachtsturnier 2007 kann sich nun auch sein Sohn Michael in die Siegerliste eintragen.Mit knappen Vorsprung hielt er Lorenz Plapper auf Distanz und sicherte sich zum ersten Mal in seiner Karriere den begehrten Wanderpokal.

Am 17.12.2011 fand das diesjährige Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung des ESV Wolfenbüttel statt. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde das Turnier an einem Samstagnachmittag und nicht, wie üblich in den letzten Jahren, an einem Sonntagmorgen ausgetragen.

Abteilungsleiter Thomas Höhn und Weihnachtsturnier-Ausrichter Harry John begrüßten die anwesenden Teilnehmer der Tischtennisabteilung und bedankten sich bei den 22 Spielern für die mitgebrachten Heißgetränke-, Kuchen- und Buffetspenden, bei denen besonders Benno Ziebas Buletten und der gespendete Käsekuchen zu erwähnen sind. Harry John fand lobende Worte für die sehr zufriedenstellende, aber auch für dieses Jubiläum angemessene Teilnehmerzahl und erläuterte anschließend den geplanten Verlauf des Turniers und die diesjährigen Besonderheiten.

Der Modus der Doppelkonkurrenz wurde auch im 20. Jahr beibehalten, jedoch wurden in den ersten beiden gespielten Runden, bei denen sich die Spielpaarungen aus der erstellten Setzliste ergaben, Handtücher in die Mitte der Tische gelegt, um das mögliche Trefferfeld für die Aktiven zu verkleinern. In Folge wurden, analog der vergangenen Jahre, vor jeder zu spielenden Runde die Doppelpaarungen, unabhängig der Setzliste der Spieler, ausgelost und anschließend die Spielpaarungen gebildet.

Bevor jedoch die ersten Bälle gespielt wurden, galt es an diesem Samstag noch ein Jubiläum in der Tischtennisabteilung zu feiern – Wolfgang Ehlers feierte seinen 80. Geburtstag und spendierte aufgrund dieses Anlasses kühle Getränke sowie richtete er kurze Grußworte an die Mitglieder der Abteilung. Aufgrund der Geburtstag-Feierlichkeiten konnte er in diesem Jahr nicht aktiv am Turnier teilnehmen.

Nach vier gespielten Stunden endete das Weihnachtsturnier und der verdiente Sieger und Erstplatzierte der Setzliste hieß Michael Zieba. Er verwies Lorenz Plapper und Wolfgang „Jimmy“ Kiewning auf die folgenden Plätze. Wie in jedem Jahr erhielt nicht nur der Sieger den großen Wanderpokal, sondern jeder Teilnehmer konnte sich einen Preis aussuchen, wobei das Verteilen der Preise für die erreichten Plätze leicht verändert zu den vorigen Jahren durchgeführt wurde.

Bei dem in jedem Jahr beliebten Nebenwettbewerb gewann Wolfgang Ringwelski den Pokal für die besten Würfe auf eine elektronische Dartscheibe.

Als Abschluss der Veranstaltung und zur Stärkung der Aktiven lieferte der Hauptsponsor der Tischtennisabteilung des ESV Wolfenbüttel, Hallo Pizza, frisch zubereitete Pizza in den verschiedensten Sorten. Mit besten weihnachtlichen Grüßen verabschiedete Abteilungsleiter Thomas Höhn die anwesenden Tischtennisspieler.

Platzierungen:

1. Michael Zieba  11. Leonhard Geiger