Gebauer überrascht (sich selbst)

Das diesjährige Weihnachtsturnier der Tischtennisabteilung des ESV Wolfenbüttel fand am 15.12.2013 statt. Traditionell wurde das Turnier wieder an einem Sonntag ausgetragen.

Abteilungsleiter Thomas Höhn und Weihnachtsturnier-Ausrichter Harry John begrüßten die Spieler der Tischtennisabteilung und erwähnten als Erstes lobend und sichtlich stolz die Teilnehmerzahl von 27 Aktiven, welche die letztjährige Resonanz noch einmal übertraf. Höhn und John bedankten sich stellvertretend für die gesamte Abteilung bei den anwesenden Teilnehmern für die Siegerehrung-Sachspenden sowie für die mitgebrachten Heißgetränke-, Kuchen- und Buffetspenden, unter denen Buletten und Nudelsalate zum Verzehr standen. Neben dem Mitgebrachten konnten sich die Tischtennisspieler den gesamten Turnierverlauf über an frisch zubereitetem Glühwein, belegten Brezeln und heißen Würstchen stärken.

Positiv hervorzuheben war in diesem Jahr das leistungsstark aufgestellte Feld, unter denen jeweils drei aktuelle Spieler der ersten und zweiten Mannschaft des ESV ihre Klasse beweisen wollten. Bevor jedoch der Celluloid-Ball und die TT-Schläger die bestimmenden Utensilien werden sollten, wurden Mannschaftsfotos durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Alexander Herwig und Karl-Heinz Thiele festgehalten.

Der Modus der Doppelkonkurrenz wurde auch im 22. Jahr beibehalten, sodass sich die jeweiligen Spielpaarungen aus der erstellten Setzliste ergaben. Die Paarungen wurden von der Turnierleitung in jener Art und Weise aufgestellt, dass die Summe aus Setzlisten-Punkte beider Doppelpartner an einem Tisch ausgeglichen sein sollte. Das diesjährig gewählte Auszählungssystem sah die Summierung aller erreichten Punkte pro Spieler vor. Die Spielsätze wurden nach altem System bis 21 Punkten ausgespielt.

Nach neun gespielten Runden endete das Weihnachtsturnier jedoch nicht mit einem zu erwartenden Erfolg der favorisierten Höchstgesetzten, sondern mit einer kleinen Überraschung – der sichtlich positiv überraschte Sieger hieß Klaus Gebauer. Knapp dahinter belegte Detlev Gentz, mit einer Differenz von lediglich fünf Punkten auf den Ersten, den zweiten Platz. Rainer Brügmann und Frank Ehlers wurden punktgleich auf den letzten Podiumsplatz Drei verwiesen.

Abteilungsleiter Höhn ließ es sich nicht nehmen, während der von Harry John durchgeführten Siegerehrung mehrere Male das Prozedere zu unterbrechen: Mit einem kleinen Präsent bedankte er sich bei denjenigen, die sich in den verschiedensten Ämtern in der Abteilung engagieren. Im Gegenzug erhielt er ebenso für seine Anstrengungen als Vertreter und seine Mühen zum Wohl der Tischtennisabteilung von Harry John ein Dankeschön in Form eines kleinen Geschenks.

Auch der 1. Vorsitzende des ESV Wolfenbüttel, Wolfgang Eggeling, richtete kurz vor der Siegerehrung Grußworte vom Vorstand des Gesamtvereins an die Tischtennisspieler und wünschte weiterhin viel Erfolg in der laufenden Punktspielrunde, die sich für den ESV sich in dieser Saison deutlich schwieriger gestaltet, welches unter anderem an der überragenden letzten Saison mit vier Aufstiegsmannschaften und dem Verletzungspech einiger Spieler geschuldet sein dürfte.

Traditionell erhielt bei der Siegerehrung nicht nur der Sieger den großen Wanderpokal und einen selbst ausgewählten Preis, sondern jeder Teilnehmer wurde mit einem der vorbereiteten Geschenke ausgezeichnet. Dieses Jahr entschied das Los, um welches Präsent es sich schlussendlich bei jedem Aktiven handeln sollte.

Bei dem in jedem Jahr beliebten Nebenwettbewerb gewann Pressewart Lorenz Plapper den Wanderpokal für den besten Schätzwert des Gewichts einer von Harry John mit Eukalyptus-Bonbons gefüllten Laterne.

Als Abschluss der Veranstaltung verabschiedete Abteilungsleiter Thomas Höhn und Ausrichter Harry John die anwesenden Tischtennisspieler mit besten weihnachtlichen Grüßen und einem „Guten Rutsch“ in das Jahr 2014.