Grandiose Bilanz der TT-Jugend

Zum Abschluss des Jahres 2022 bietet sich den für die Jugendarbeit Verantwortlichen ein Bild, auf das sie stolz sein können. Mit 3 Mannschaften im Punktspielbetrieb vertreten zu sein, wäre allein schon ein großer Erfolg. In allen Klassen sowie bei den Ranglisten- und Meisterschaftsturnieren durchweg gut vertreten zu sein, übertrifft alle Erwartungen.

Punktspielrunde

Unser Perspektivteam schlägt derzeit in der 3. Kreisklasse auf. In diesem jüngsten Team des Vereins rotieren derzeit 9 Spieler und absolvieren sehr erfolgreich ihre ersten Gehversuche im Wettstreit mit 7 anderen Mannschaften. Karl, Jesper, Tim, Sebastian, Enne, Paul (2x), Maurice und Noah mussten nur dem STV Ringelheim den Vortritt lassen und belegen am Ende mit 1 Punkt Rückstand den 2. Tabellenplatz. Mit viel Engagement und Erfahrung hat das Betreuerteams um Karl-Heinz und Harry einen Kader geformt, dessen Erfolg sich nicht auf wenige Topspieler, sondern auf eine beachtliche Leistungsbreite gründet.

Über die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse freuen sich völlig zu Recht Klaus und seine zweite Mannschaft. Kapitän Jesper sowie Philip, Emil und Erik bleiben ungeschlagen und führen damit ein Feld von 9 Mannschaften an. Mit ihren makellosen Bilanzen befinden sich Philip und Jesper mit zusammen 21 gewonnenen Matches auch über die gesamte Liga in der Spitze.

In der höchsten Jugendspielklasse des Regionsverbandes Braunschweig seit Jahren zum ersten Mal wieder vertreten ist der ESV durch seine erste Jugendmannschaft. Angeführt von Lukas schlugen sich Marlon, Bennet, Mattis und unser Edel-Joker Jesper in der Kreisliga hervorragend und belegten mit 13:5 Punkten den 3. Tabellenplatz. Dass es dabei im gesamten Saisonverlauf nur eine Niederlage gab, hat Trainer Sebastian besonders erfreut. Tatsächlich, so zeigte er sich sicher, sei mit etwas mehr Spielglück und etwas weniger Krankheit sogar die Meisterschaft möglich gewesen.

Jugendmeisterschaften

Auch in den zurückliegenden Tischtennismeisterschaften des Regionsverbandes Braunschweig zeigte sich der ESV gut aufgestellt und war trotz krankheitsbedingter Ausfälle starker Spieler mit insgesamt 6 Vertretern in der Altersklasse 13 (unter 13) und AK 19 (unter 19) vertreten, dem mit Abstand größten Aufgebot aller Vereine aus dem Landkreis Wolfenbüttel.

In der AK 13 waren wir mit Paul, Paul, Maurice, Noah und Jesper am Start. Für die meisten war es das erste größere Turnier ihrer Tischtenniskarriere. In dem 34 Spieler großen Teilnehmerfeld fanden zuerst die Gruppenspiele statt. Hier schlugen sich alle achtbar, und selbst wenn es mal nicht gereicht hatte, um den gegnerischen Spielern Paroli zu bieten, konnten Aufschlag, Topspin und Schupfball schon gefallen. Größter Pechvogel dabei war sicherlich Noah, der bei seinem ersten Turnier in seiner Gruppe 2 Siege verbuchen konnte, aber trotzdem aufgrund des leicht schlechteren Satzverhältnisses nicht ins Achtelfinale einziehen konnte. So konnte sich lediglich Jesper als Gruppenzweiter durchsetzen, musste sich aber im Achtelfinale gleich einem der Turnierfavoriten stellen …

Bevor die Einzelspiele jedoch absolviert wurden, fanden die Doppelspiele statt, die im einfachen KO-System ausgetragen wurden. Unter anderem auch durch die Krankheiten harmonierten die spontan formierten Doppel noch nicht. Spieler und Trainer konnten hier einige Impulse für die kommenden Trainingseinheiten mit nach Hause nehmen – gewonnene Punkte und Sätze aber kaum.

Zeitgleich fand die Konkurrenz der AK 19 statt, in der Lukas als einziger Teilnehmer vertreten war, zugleich aber auch immer ein Auge auf die Nachwuchsspieler warf, um diese zu unterstützen. Er schlug sich hervorragend, war aber auch nicht gerade vom Losglück verfolgt. Schon früh traf er auf zwei Spieler, die deutlich über ihm in der TTR-Rangliste stehen. Trotz großen Kampfes und einiger sehenswerter Ballwechsel reichte es nicht ganz und mit einem Spielverhältnis von 1:2 schied er in der Gruppenphase aus.

Doch zurück zu Jesper in der AK 13. Als einziger verbliebener Spieler des Vereins im Turnier und in der KO-Phase gleich ein richtig großes Kaliber vor der Brust – nicht gerade die besten Aussichten. Wer aber Jesper kennt, weiß, dass er ein absoluter Turnierspieler ist, immer etwas Anlaufzeit benötigt und in der Lage ist, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. Sollte es auch diesmal wieder so laufen, wie bei seinem letzten Turniersieg in Schladen? Zunächst besiegte er Adrian von Grün-Gelb Braunschweig mit einer starken Leistung und viel taktischer Übersicht mit 3:0. Anschließend ließ er mit seiner gefürchteten Noppe auch Kevin vom Lehndorfer TSV keine Chance. Dessen Vereinskameraden Valentin pulverisierte Jesper mit sehr variablem Angriffsspiel und richtig guten Aufschlägen in den ersten beiden Sätzen und gewann schließlich mit 3:1. Finale, ohohoho …

Gegen Turnierfavorit Nino kam er zunächst besser ins Spiel. Nach einem starken 11:6-Erfolg im ersten Satz ließen Kraft und Konzentration allerdings ein wenig nach. Nino stellte sein Spiel zudem klug um und führte schließlich mit 2:1 Sätzen. Im 4. Satz hatte Jesper dann beim Stand von 9:9 bei einem Kantentreffer nicht das nötige Spielglück und kam dann nicht mehr ins Spiel zurück. Dennoch ist der 2. Platz eine bockstarke Leistung!

Ausblick

In der anstehenden Winterpause wird es darum gehen, die Spannung weiter aufrecht zu erhalten, um dann im Januar mit voller Energie in die Frühjahrsserie zu starten. Deshalb richtet der Jugendbereich demnächst sein erstes Winterturnier aus, wobei insbesondere das Spiel im Doppel im Vordergrund steht. Der feierliche Saisonabschluss kurz vor Weihnachten soll dann mit verschiedenen Ehrungen vollzogen werden. Im Januar folgen dann die Vereinsmeisterschaften und der reguläre Saisonbetrieb startet erneut. Dazu werden wir wohl auch noch ein oder zwei neue Mannschaften gemeldet werden.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar