Höhenluft

Mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel ist die 1. Mannschaft des ESV positiv in die Tischtennissaison gestartet. Gegen den ersatzgeschwächten VfL Oker III konnte sie ein deutliches 9:1 und damit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga aus dem Harzvorland mitbringen.

Die Grundlage für den Erfolg wurde in den Doppeln gelegt, die sicher bei nur 2 verlorenen Sätzen nach Hause gebracht wurden. Möglicherweise hat jedoch an dieser Stelle manch Einer zu früh an die Einheitsfeierlichkeiten gedacht. Insbesondere mangelnde Konzentration brachte den Gegner in den folgenden Einzeln immer wieder ins Spiel und zwang die Gäste fünfmal nacheinander in den Entscheidungssatz. Musste Artur Wolff sich darin noch mit 13:11 gegen Okers Spitzenspieler knapp geschlagen geben, konnten Sebastian Möhrig, Andreas Exner und Klaus Waldhofer ihre Tiebreaks dann über den Kampf für sich entscheiden. Bezeichnend für die gute Moral an diesem Nachmittag war Michael Ziebas Auftritt, der einen 0:6 Rückstand im fünften Satz noch zum Sieg drehte.

Damit schien der Bann gebrochen. Steffen Samtlebe-Fischer ließ seinem Gegenspieler keine Chance und gewann in 3 Sätzen. Abschließend war es dem Mannschaftsführer vorbehalten, den Spieltag zu entscheiden. Mit 3:1 behielt Sebastian gegen die Nr.1 der Gastgeber die Oberhand.

Der im Ergebnis doch klare Erfolg wurde in Vienenburg mit einer spontanen Mannschaftsfeier gewürdigt. Er beschert dem Team den 2. Tabellenplatz, worin es vereinsintern nur von der 4. Mannschaft um Wolfgang Albinus übertroffen wird, die mit 6:0 Punkten die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse sicher im Griff hat. Während die Vierte jedoch jetzt erst einmal bis zum Ende des Monats durchatmen kann, steht für die Erste am Sonntag das Kreisduell in Evessen auf dem Programm, für das Stimmung und Vorfreude kaum besser sein könnten.