Jahreshauptversammlung 2014 – Beitragserhöhung beschlossen –

Der ESV Wolfenbüttel hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen und 48 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt.
Mit einer Beitragsanpassung nach 7 Jahren und einer Satzungsänderung waren 2 Tagesordnungspunkte dabei, die doch reichlich Diskussionsstoff lieferten.
Doch der Reihe nach. Am Anfang standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.  Sieben bzw. neun Mitglieder sind für 15 bzw. 25 Jahre im Verein geehrt worden.
40 Jahre Vereinstreue  zeichnen Siegfried Rammler und Axel Wagener aus, bereits 50 Jahre ist Hans Almstedt im Verein.
Zwei weitere ESV’er, Dieter Franke und Jürgen Steinmetz, wurden dann für ihre 60 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, und sind damit fast noch Gründungsmitglieder.
Der ESV wird in diesem Jahr 65, kommt aber nicht ins Rentenalter, ganz im Gegenteil. Mit nun 605 Mitgliedern ist der Verein in jüngster Vergangenheit
erfreulich gewachsen. In der Fußball- und Tennisabteilung konnte starker Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Somit waren die Berichte des Vorstands
und auch der Abteilungsleiter durchweg positiv gestimmt.
Nicht ganz so erfreulich fiel dann der Kassenbericht durch Harry John aus. Auf Grund gestiegener Kosten, u.A. bei der Energie,
ist in dem Budget für 2014 kein großer Spielraum mehr. Deshalb stand auch eine Beitragsanpassung ab dem 01.07.2014 zur Debatte. Nach ausführlicher Diskussion
wurde dann der Erhöhung, wie vom Vorstand vorgeschlagen, bis zum Ende 2015 zugestimmt. Die ferner durch den Vorstand angestrebte Satzungsänderung, die eigentlich
nur Ergänzungen beinhaltete, wurde nach ebenfalls kontroverser Aussprache nicht beschlossen und zur Überarbeitung dem Vorstand zurückgegeben.
Bei den Neuwahlen konnte sich Rüdiger Jaernecke gegen Lutz Clemens als 2. Vorsitzender durchsetzen, Claudia Jones bleibt weiterhin die Frauenbeauftragte
und Ralph Bothe wurde neuer Sozialwart. Günter Ernst und Wolfgang Mann sind die Kassenprüfer des Vereins.
Erstmals in der Geschichte des Vereins konnte der geschäftsführende Vorstand nicht komplettiert werden. Der Posten des Schriftführers wurde nicht besetzt.
Alle vorgeschlagenen Kandidaten lehnten die Position des vierten Vorstandsmitglieds ab. Der Verein bleibt mit seinen 3 Vorstandsmitgliedern handlungsfähig
wird sich nun um eine nun kommissarische Mitarbeit eines Schriftführers bemühen. Bei den bisherigen Vorstandskollegen Wolfgang Pfahl und Wolfgang Beyersdorff,
die nicht mehr zur Wahl antraten, bedankte sich der Vorsitzende Wolfgang Eggeling für die bisherigen reibungslose Zusammenarbeit.
Anerkennung gab es auch für  die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfenbüttel und schlussendlich
einen Dank an alle Teilnehmer der Versammlung für die lebhaften, toleranten Diskussionen.
Eine Übersicht der neuen Beiträge ab 01.07.2014 folgt später ………..
Auf dem Gruppenbild mit Dame:
hinten (v.l.) Rüdiger Jaernicke (2.Vorsitz.), Norbert Kraftschik (25 Jahre) Klaus Kühle (15 J.) Harry John (Finanzen und 25 J.),Wolfgang Kiewning (25 J.),Wolfgang Eggeling (Vorsitz)
vorn: Dieter Francke (60 J.),Axel Wagener (40 J.), Lotte Hübner (25 J.), Siegfried Rammler (40 J.)