John wird Ehrenmitglied

Der Vorstand gab auf der Mitgliederversammlung bekannt, dass Harry John zum Ehrenmitglied ernannt wird. Damit wird die Ehrung erstmalig einem aktiven Vorstandsmitglied zuteil.

Am 9. Mai 1989 trat Harry dem ESV Wolfenbüttel bei. So weit so unspektakulär. Im darauffolgenden Jahr wurde er bereits zum Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung gewählt und bekleidete das Amt über zehn Jahre. Bereits in seinem zweiten Jahr als Abteilungsleiter musste die Sparte einen Aufnahmestopp verhängen. 1992 waren ob des starken Zuwaches im Nachwuchsbereich sogar die Trainingsmöglichkeiten erheblich eingeschränkt! Und so ganz nebenbei führte er auch das allseits bekannte und beliebte Weihnachtsturnier ein, welches er 25 Jahre am Stück organisierte und erst 2017 in gute Hände legte.

Aber irgendwie war das Harry nicht genug und so ließ er sich 1993 noch überreden, zusätzlich das Amt des Schriftführers (heute 4. Vorsitzender) zu bekleiden. Der noch zu Jahresbeginn gewählte Helmut Lages konnte wegen einer Erkrankung seinen Posten nicht ausüben und so übernahm Harry das Amt zunächst kommissarisch, ehe ihn die Mitgliederversammlung am 17. Februar 1994 dazu bestellte. Über die folgenden Jahre war Harry somit mit Doppelfunktion im ESV vertreten: Zum einen arbeitete er als aktives Vorstandsmitglied an der Gestaltung des Vereines, zum anderen war er bis 2000 noch Tischtennisabteilungsleiter. Schon an dieser Episode erkennt man sehr gut, welchen Stellenwert der ESV in Harrys Leben einnahm und immer noch einnimmt.

Es war somit auch keine Überraschung, als Harry auf Wunsch des damaligen Vereins- und heutigen Ehrenvorsitzenden Wolfgang Pfahl in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. März 1995 zum Schatzmeister (heute 3. Vorsitzender) gewählt wurde. Inzwischen bekleidet er das Amt schon 24 Jahre am Stück!

Doch Harry wäre nicht Harry, wenn er sich mit dem Finanziellen zufrieden geben würde: Kaum einer kennt den Verein und die Anlage Okerstadion so gut wie er. Dazu passt die Anekdote, dass er für ein paar Monate sogar einmal die Stelle des Platzwartes übernommen hatte. Wegen seiner guten Kenntnisse ist Harry deshalb für viele externe Stellen der erste Ansprechpartner. So koordinierte er bis in das letzte Jahr hinein noch sämtliche Hallenzeiten des ESV.

In den vergangenen Jahren kümmerte er sich auch um die Personalpolitik: So konnte er Rüdiger Jaernecke und Alexander Herwig für die Vorstandsarbeit gewinnen. Jaernecke brachte es in seiner Laudatio auf den Punkt: Wo es etwas zu tun gibt, da redet Harry nicht lange, sondern krempelt die Ärmel hoch und legt los. Es darf aber nicht irgendwie sondern es muss richtig gemacht werden.

Daran merkt man: Der ESV ist für Harry eine echte Herzenssache! Und für diesen kämpft er zukünftig auch als Ehrenmitglied gewiss weiter leidenschaftlich. Aktives Vorstandsmitglied hin oder her: Wer, wenn nicht er?