Jugend des ESV Wolfenbüttel bei den TT-Regionsmeisterschaften am 14. und 15.10.2023 in Broitzem

Der Nachwuchs unserer Tischtennis-Abteilung nahm mit 14 Jungen und einem Mädchen an den diesjährigen Regionsmeisterschaften des Verbands Braunschweig teil. Damit stellten wir vom ESV die meisten Teilnehmer eines einzelnen Vereins. Wir waren in den Altersklassen Mädchen 13, Jungen 13, Jungen 15 und Jungen 19 vertreten, die jeweils mit bis zu 30 Teilnehmern pro Altersgruppe am Start waren. In Gruppen wurde zunächst jeder gegen jeden gespielt ehe es im k.o.-System bis zum Finale ging.

Samstag, 14. Oktober

Jungen 13:

Hier waren wir mit vier Spielern vertreten. Jesper bestätigte seine starke Form und blieb in der Gruppenphase ohne Niederlage und Satzverlust. Auch der Weg ins Viertelfinale stellte keine große Hürde dar. Im Halbfinale traf er dann auf seinen Vereinskameraden Marlon, der ihm den Durchmarsch nicht so leicht machen wollte. Jesper gewann nach hartem Kampf im fünften Satz mit 11:7. Auch das Finale konnte Jesper mit 3:1 gegen Timo Ehrlich für sich entscheiden und somit als Sieger Pokal und Urkunde für den 1.Platz vom Veranstalter entgegennehmen.

Marlon überzeugte mit starkem Angriffsspiel und wurde nur im Halbfinale durch Jesper mit 3:2 besiegt. Zuvor setzte er sich in der Gruppenphase bis ins Halbfinale mit nur einem Satzverlust durch. Ein dritter Platz in der Altersgruppe ist für ihn ein toller Erfolg.

Jonah kam ohne Satzverlust durch die Gruppenphase. Dann hatte er etwas Lospech und verlor im Achtelfinale mit 0:3 gegen den späteren Finalteilnehmer Timo Ehrlich. Für ihn ist das ein starke Leistung, da er noch nicht so lange am Trainingsbetrieb teilnimmt.

Maurice kam mit einem Sieg und einer Niederlage im Achtelfinale an seine Grenzen und verlor im 5. Satz mit 12:14.

In der Doppel-Konkurrenz erreichten Marlon und Jesper einen sehenswerten Erfolg und errangen den ersten Platz.

Mädchen 13

Unsere Trainingsweltmeisterin Luisa konnte ihr tolles Angriffsspiel am letzten Samstag nicht auf die Platte bringen und verlor in der Vorrunde 1:3 und 0:3.  Für sie wird es aber sicher nicht die letzte Regionsmeisterschaft gewesen sein. Gemeinsam mit Anika Harth / MTV Wolfenbüttel belegte sie den dritten Platz im Doppel.

Jungen 19

In der Klasse Jungen 19 traten Tim, Erik, Sebastian, Mattis, Philip und Lukas für den ESV an. Es zeigte sich, dass in dieser Altersklasse eine starke Konkurrenz herrscht. Trotz einzelner starker Spiele mussten sich außer Lukas leider nach der Gruppenphase die anderen geschlagen geben.

Lukas entschied zwei Gruppenspiele mit 3:0 für sich bei nur einem verlorenen Spiel. Danach konnten die Zuschauer im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Henri Vernier/TSV Lehndorf eine sehenswerte Vorstellung beider Spieler erleben. In den Sätzen (15:17, 12:14 und 6:11) wurde das Talent von Lukas deutlich, der sich dann doch dem Spieler geschlagen geben musste, der rund 300 TTR-Punkte mehr auf dem Konto hat..

Sonntag, Jungen 15

Am Sonntag spielten Massimo, Jesper, Wanja, Nino und Paul in der Altersklasse 15, die mit 29 Spielern sehr stark besetzt war.

Massimo und Wanja gehören in dieser Klasse zu den Jüngsten. Sie trafen schon in der Gruppenphase auf sehr starke Gegner, die es bis in die Endrunde schafften. So haben beide an diesem Tag einige Erfahrungen mitgenommen.  Wanja hatte zudem etwas Pech, da zwei Spiele im 3. Satz mit 10:12 und 12:14 verloren gingen. Paul verpasste den Einzug in die Hauptrunde nur sehr knapp. Bei ihm ging das entscheidende Spiel im fünften Satz verloren.

Nino musste in einer 5er-Gruppe antreten, gewann jedoch souverän drei der vier Spiele. Im Achtelfinale wurde es dann etwas enger, er behielt jedoch die Nerven und gewann auch hier 3:2. Das Lospech wollte es, dass er im Viertelfinale auf seinen Vereinskollegen Jesper traf. Wie schon bei früheren Begegnungen musste er sich Jesper mit 1:3 geschlagen geben.

Jesper war wie schon am Samstag bei den Jungen 13 auch am Sonntag in Topform. Die Gruppenphase beendete er mit drei Siegen. Nach einem Freilos ins Achtelfinale gelangt, kreuzte sich sein Weg mit dem Kollegen Nino leider bereits im Viertelfinale, das er für sich entschied. Im Halbfinale fand sein Gegner kein Mittel gegen seinen Noppen-Belag, den Jesper immer wieder gut einzusetzen wusste. Im Endspiel der Altersklasse 15 fand er in Aaron Lemke/TTC Grün-Gelb Braunschweig, der mit etwa 300 TTR-Punkten mehr an den Start ging, dann seinen Meister und verlor mit 0:3.

Kurz zuvor noch Gegner, fanden sich Jesper und Nino zu einem guten Doppel-Team zusammen. Im K.O.-System kämpften sie sich bis ins Finale durch. Hier lief es zunächst nicht so gut und die ersten beiden Sätze gingen verloren. Gecoacht durch Ninos ehemalige Trainerin Sophie Hajok erreichten sie dann doch den fünften Satz, der knapp verloren ging. Der zweite Platz ist aber auch in diesem Fall ein super Erfolg.

Wir sind mit der Beteiligung und den Erfolgen der Jugendlichen sehr zufrieden. Sie mussten sich am Wochenende mit den stärksten des Bezirks messen und haben sich dabei gut geschlagen.

Wir sind stolz auf EUCH!

Danke auch an die Trainer/-in und die Betreuer sowie an die Eltern/Großeltern, die dabei waren!