Kein Sieger im ESV-Vereinsduell

Nach langer Zwangspause ist es endlich wieder soweit: Die Tischtennis-Saison 2021/22 hat begonnen, es kann gespielt werden und es wird gespielt. Bereits unmittelbar nach Aufhebung der Hallensperrungen wurde das Training wieder aufgenommen, und nicht ohne Stolz konnte Sebastian zur Abteilungsversammlung verkünden, dass unserer TT-Jugend mittlerweile 15 Mädchen und Jungen zugerechnet werden, die von 5 Aktiven trainiert und betreut werden. Wie gut dabei die Trainigsbeteiligung ist, wird inzwischen auch von den Herrenmannschaften anerkennend wahrgenommen.

Also, auf in den Wettkampf! Mit 2 Mannschaften starten wir in der 3.Kreisklasse Jungen 18 B zusammen mit 5 anderen Mannschaften aus Wolfenbüttel, Halchter, Wenden und Rothemühle. Jede Mannschaft hat bis Weihnachten also 6 Punktspiele, gespielt wird in Viererteams, und über den Jahreswechsel werden die Karten neu gemischt.

Dem Reglement entsprechend kam es gleich zum Auftakt dieser Herbstserie zum vereinsinternen Duell, das ein leistungsgerechtes und heiß umkämpftes Unentschieden erbrachte. Für den entscheidenden Schlusspunkt und den großen Jubel bei der 1.Jugendmannschaft sorgte dabei Karl mit einer reifen Leistung gegen Jesper nach rund 2 Stunden intensiver Auseinandersetzung.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Schon die beiden Eingangsdoppel deuteten es an … es würde knapp werden. Zu keinem Zeitpunkt gelang es einem der Teams, eine Vorsprung von mehr als einem Punkt heraus zu spielen. Zu ausgeglichen war das Leistungsnivieau, zu gut kannte man sich vom Training. Lange umkämpfte Ballwechsel und ein Satzverhältnis von 18:19 prägten das Spielgeschehen. Beim Stand von 4:3 für die 2.Mannschaft steuerte der Abend dann seinem Höhepunkt entgegen. Zeitgleich trafen Jesper und Mattis für die Zweite sowie Bennet und Emil für die Erste aufeinander – und beide Begegnungen gingen, hart umkämpft, über die volle Distanz. Als Bennet nach Abwehr von 2 Matchbällen im 5.Satz gegen Emil etwas bessere Nerven bewies und das Glück des Tüchtigen an seiner Seite hatte, stand mit dem 5:3 zunächst fest, dass sich die 2.Mannschaft mindestens das Unentschieden gesichert hatte. Bange Minuten jetzt bei der Ersten, denn Mattis lag 1:2 gegen Teamkapitän Jesper zurück. Mit 11:9 und 11:8 in den folgenden Sätzen konnte er das Spiel noch drehen und sein Team wieder heranführen. Karl war es dann schließlich vorbehalten, im abschließenden Duell doch noch den Ausgleich herzustellen: Unentschieden – und zufriedene Gesichter auf allen Seiten.

Nach dieser Punkteteilung werden beide Mannschaften nun in ihrem nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren. Die Erste spielt bereits heute gegen den MTV Wolfenbüttel, mit dem es die die Zweite dann am 5.Oktober zu tun bekommt.