Abenteuer Landesrangliste

24.09.2023 –
Zum ersten Mal seit Jahren nahm mit Jesper wieder ein Jugendspieler des ESV Wolfenbüttel an der Tischtennis-Landesrangliste in Georgsmarienhütte in der Nähe von Osnabrück teil. In seiner Altersklasse U13 konnte der 11-jährige Jesper dabei einen sehr ordentlichen 12. Platz belegen.

Bei der zweitägigen Veranstaltung nahmen die jeweils besten 16 Spielerinnen und Spieler Niedersachsens in insgesamt vier Wettbewerben teil. Die hervorragend organisierten Ausrichter konnten dabei 12 Tische stellen, die jeweils von ausgewählten Verbandsschiedsrichtern betreut wurden. Münzwurf, Seitenwahl, Schlägerkontrolle inklusive – natürlich Neuland für Jesper. Dementsprechend nervös startete er am Samstag ins Turnier und konnte die Handbremse zunächst nicht lösen. Aber nach einer deutlichen Leistungssteigerung – und einer kleinen Motivationswette mit Betreuer Bennet – kam er insgesamt auf 3:4 Spiele in seiner Gruppe. Leider reichte dieses Ergebnis nicht, um Platz vier und damit verbunden die Qualifikationsspiele für die Plätze 1-8 zu erreichen. Aber egal, am nächsten Tag ging es ja schon weiter, jetzt halt um die Plätze 9-16. Hallenöffnung war morgens um 7:30 Uhr – entsprechend früh klingelte der Wecker deutlich vor 6 Uhr morgens – und das am Sonntag.

Auch an diesem Tag schwankten Jespers Leistung ein wenig, und etwas Pech kam auch noch hinzu. Letztlich sollte er mit einer Gesamtbilanz von 4:3 Spielen am zweiten Tag dann Platz 12 erreichen. Auch wenn sich Jesper bestimmt etwas mehr ausgerechnet hat, war Trainer Sebastian zufrieden, gerade mit der deutlichen Leistungssteigerung am Samstagnachmittag. „Wer kann schon sagen, dass er zu den besten 12 Spielern seiner Altersklasse in Niederachsen gehört?“ – so das abschließende sportliche Fazit. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung.